gröberer Eingriff

  • geniale technik, sollte meiner meinung nach auch von großen motorradherstellern weiter verfolgt werden.
    auch wenn man nicht mehr viel davon erkennt kann ich mir schon vorstellen, dass ein original rahmen verwendet wurde. bei so einer massiven veränderung wird eben passend gemacht was nicht passt

  • Das Prinzip ist schon älter wie der Bühmerwald (z.B. Ner-a-Car u.A...) und bei Scootern italienischer Herkunft findet man heutzutage Ähnliches wieder öfter. Spielfrei ist das, solange die Gelenke spielfrei sind. Wie beim Auto halt auch.
    Wer mehr Theorie (und auch Praxis) über solcherlei Dinge wissen will, sollte sich von Tony Foale das Buch "Motorcycle handling and Chassis Design" besorgen. Der hat auch Software zur Analyse alternativer Vorderradaufhängungen. Hier mal das Handbuch, damit ein eventueller Nachbauer das (Vorder-)rad nicht neu erfinden muss... ;)
    http://www.tonyfoale.com/suskin/FFEmanual.pdf


    Gruß
    Hans

  • Grundsätzlich finde ich ne simplere Konstruktionen mit nicht so vielen Gelenken irgendwie beruhigender.


    Bestimmt kann jetzt jemand die Supervorteile von solchen Spezialentwürfen genau benennen; mir reicht´s aber, wenn die Piste zu stokelig oder sonstwas für meine Telegabel wird, einfach so lange langsamer zu fahren ;)


    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Wer sich mit den Werken von Foale und den Radführungen von Hossack ein wenig beschäftigt hat, weiß, dass die Telegabel rein physikalisch nicht vorne mitfährt. Allerdings ist sie kompakt, wartungsarm und sieht gefällig aus. Vermutlich ist sie auch leichter zu produzieren, sprich günstiger...


    Tatsächlich wiegt eine filigrane Girdergabel deutlich weniger. Eine geschobene Vorderradschwinge ist enorm stabil (deshalb im Gespann häufig anzutreffen) und bringt bei intelligenter Bremsaufhängung auch noch ein perfekt funktionierendes Antii Dive mit. Bahnsportmotorräder fahren heute nur mit Kurzschwinge vorn.


    Hinterradschwingen bergen rein technisch auch ihre Nachteile, beispielsweise verändert sich beim Einfedern die Kettenspannung drastisch, wenn Ritzel und Schwingendrehpunkt nicht in einer Achse liegen.


    Da gibt es sehr viel Verbesserungs- und Verschönerungspotenzial.


    Die seit den sechziger Jahren etablierten Radführungen in Strassenmötorrädern sind aber offensichtlich der perfekte Kompromiss zwischen Kosten, Wartungsaufwand und Funktion, reichen also für den Normal- und auch Rennbetrieb...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

Letzte Aktivitäten

  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian

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