gröberer Eingriff

  • geniale technik, sollte meiner meinung nach auch von großen motorradherstellern weiter verfolgt werden.
    auch wenn man nicht mehr viel davon erkennt kann ich mir schon vorstellen, dass ein original rahmen verwendet wurde. bei so einer massiven veränderung wird eben passend gemacht was nicht passt

  • Das Prinzip ist schon älter wie der Bühmerwald (z.B. Ner-a-Car u.A...) und bei Scootern italienischer Herkunft findet man heutzutage Ähnliches wieder öfter. Spielfrei ist das, solange die Gelenke spielfrei sind. Wie beim Auto halt auch.
    Wer mehr Theorie (und auch Praxis) über solcherlei Dinge wissen will, sollte sich von Tony Foale das Buch "Motorcycle handling and Chassis Design" besorgen. Der hat auch Software zur Analyse alternativer Vorderradaufhängungen. Hier mal das Handbuch, damit ein eventueller Nachbauer das (Vorder-)rad nicht neu erfinden muss... ;)
    http://www.tonyfoale.com/suskin/FFEmanual.pdf


    Gruß
    Hans

  • Grundsätzlich finde ich ne simplere Konstruktionen mit nicht so vielen Gelenken irgendwie beruhigender.


    Bestimmt kann jetzt jemand die Supervorteile von solchen Spezialentwürfen genau benennen; mir reicht´s aber, wenn die Piste zu stokelig oder sonstwas für meine Telegabel wird, einfach so lange langsamer zu fahren ;)


    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Wer sich mit den Werken von Foale und den Radführungen von Hossack ein wenig beschäftigt hat, weiß, dass die Telegabel rein physikalisch nicht vorne mitfährt. Allerdings ist sie kompakt, wartungsarm und sieht gefällig aus. Vermutlich ist sie auch leichter zu produzieren, sprich günstiger...


    Tatsächlich wiegt eine filigrane Girdergabel deutlich weniger. Eine geschobene Vorderradschwinge ist enorm stabil (deshalb im Gespann häufig anzutreffen) und bringt bei intelligenter Bremsaufhängung auch noch ein perfekt funktionierendes Antii Dive mit. Bahnsportmotorräder fahren heute nur mit Kurzschwinge vorn.


    Hinterradschwingen bergen rein technisch auch ihre Nachteile, beispielsweise verändert sich beim Einfedern die Kettenspannung drastisch, wenn Ritzel und Schwingendrehpunkt nicht in einer Achse liegen.


    Da gibt es sehr viel Verbesserungs- und Verschönerungspotenzial.


    Die seit den sechziger Jahren etablierten Radführungen in Strassenmötorrädern sind aber offensichtlich der perfekte Kompromiss zwischen Kosten, Wartungsaufwand und Funktion, reichen also für den Normal- und auch Rennbetrieb...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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