Pleuelstange zu lang

  • Hallo zusammen,


    hier mal etwas aus der Rubrik "lernen durch Schmerz".
    Ich bin dabei einen Motor einer 48T Bj`85 komplett neu auf zu bauen.
    Nachdem nun alle Teile vom Motorenbauer zurück und Neuteile beschafft waren usw. sollte der gestrige Tag ganz im Zeichen des Montage und Inbetriebnahme stehen. Hoch motiviert ging es an die Arbeit und die Montage des Motors machte Freude und Fortschritte. Allerdings nur solange bis der Kolben im Zylinder und der Zylinder montiert war. Dann habe ich einfach mal beschlossen die ganze Fuhre auf OT zu stellen.
    Also schön die Kurbelwelle gedreht, und auf die Markierung geglotzt.
    Der anschließende Blick nach oben, hat mir dann doch etwas die Sprache verschlagen. Der Kolben kam oben zum Zylinder wieder raus.
    Dass das nicht gut ist, war mir dann doch gleich klar.
    Ich habe dann relativ schnell festgestellt, dass das neue Pleuel länger ist als das Alte. Also habe ich alles wieder zerlegt, die Kurbelwelle wieder eingepackt und werde Morgen zum Motorenbauer meines Vertrauens fahren, denn der hat mir das neue Pleuel beschafft und auf die Kurbelwelle montiert
    (An dieser Stelle sei erwähnt, dass der Motorenbauer durchaus mein Vertrauen genießt und jetzt halt mal ein Fehler passiert zu sein scheint, so what)
    Dass das Pleuel zu lang sein könnte, hatte ich nicht im geringsten auf dem Schirm gehabt. Ich wäre gestern besser einfach mit dem anderen Moped eine Runde gefahren, weil etwas frustrierend war der gestrige Tag dann doch.


    schönen Sonntag euch noch :403:

  • Guten Morgen,


    es sind beides Yamaha Pleuelstangen (es steht Yamaha drauf).
    Bei dem alten steht auf der Seite "583".
    Bei dem neuen steht "2H6" an der Seite.


    Mal sehen was der Motorenbauer sagt.

  • Jo, 2H6 ist SR400.
    Falls es übrig ist: Ich hab zwar noch eines, nehms aber trotzdem gern, wenn der preis stimmt.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Jo, 2H6 ist SR400.
    Falls es übrig ist: Ich hab zwar noch eines, nehms aber trotzdem gern, wenn der preis stimmt.


    Gruß
    Hans


    Das Pleuel ist leider nicht übrig. Der Motorenbauer besorgt und verbaut jetzt das richtige auf die Kurbelwelle und gibt das falsche wieder zurück.


    Bis zum Wochenende könnte dann wieder losgelegt werden.
    Allerdings gehe ich am Wochenende erst mal mit einer ZXR400 fremd und statte dem Anneau du Rhin einen Besuch ab und übe am Projekt "Knie auf Asphalt" :369:
    Somit muss das Schrauben noch ein Weilchen warten

  • Zitat

    Original von Thruxton
    ...nimm einfach ne dickere ZylinderkopfDichtung.... :406:




    Zitat

    Original von Hiha
    ...und ne um zwei Rollen längere Steuerkette :)


    Hans



    :379:
    ich bleibe dann doch lieber erstmal beim Serienzustand und bringe den so sauber wie möglich über die Bühne :D


    Aber falls ich irgendwann den Schwierigkeitsgrad erhöhen will, lass ich mir das gerne von euch zeigen :411:


    gruß
    Bert

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!