Gleitlager Schwinge

  • Nun bin ich aber etwas verunsichert. Im Forum lese ich im wesentlichen von zwei Schwachstellen an der SR:


    1. KBT
    2. Schwingenlager


    Den ersten Pkt. habe ich durch den Umbau auf die XT Abdichtung bereits optimiert. Zum Schwingenlager gibt es auch kiloweise Beträge von zergammelten Nadellagern, in denen empfohlen wird auf Gleitlager umzubauen. Was denn nun? Scheint wohl eine Glaubensfrage zu sein. Als Techniker "glaube" ich, das ein Gleitlager an der Schwinge geeigneter ist.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Ich hab meine vor gut 30 Jahren auf Gleitlager umgerüstet und die Leben immer noch.
    Grund dafür war das die Nadellager meist den Winter nicht überstanden haben. Da ich damals noch keine Schmiernippel an der Schwinge hatte sind die einfach verrostet.
    Das heißt die Gleitlager haben jetzt 12 Jahre Fahrzeit und 18 Jahre Standzeit hinter sich.
    Die Lager habe ich damals selbst gefertigt (gab noch kein Internet :yl: ) und dieses Jahr hab ich, nach der langen Standzeit, die seitlichen Lager neu gemacht.
    Die Lager werden immer zusammen mit meinem Landy abgeschmiert.


    Von den Nadellagern halte ich nicht viel, weil sie einfach für eine rotierende Bewegung konstruiert sind. Und die haben wir bei der Schwinge nicht. Das Fett wird also immer nur wenige Grad hin und her geschoben, anstatt das die Nadel drüberrollen.


    Aber egal ob Gleitlager oder Nadellager. Entscheidend ist die Schmierung.
    Wobei ich meine das Nadellager öfter geschmiert werden müssen, wegen dem oben genannten Grund.


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Du kannst Dir die Schwingenlagerung auch vom Emil Schwarz machen lassen. Kostet insgesamt zwar ca. 250 Euro, aber immerhin hast du dir ja auch schon eine SR 400 gekauft. :406:


    Gruß


    Maddin

  • Ist denn dein Lager defekt?


    Es mag sein das ein Gleitlager an dieser Stelle technisch mehr Sinn macht,
    ich kann das nicht beurteilen. Die Erfahrung zeigt das die Lagerung bei dem
    überwiegenden Teil kein Problem macht.


    Wenn dann ist es meist ewig nicht abgeschmiert worden, das ist dann halt
    ein Grundübel dem man begegnen muss.

  • die Gleitlagerung ist an der Schwinge die technisch bessere Lösung, mit der notwendigen Sorgfalt hergestellt aber auch die teurere/aufwändigere Variante.


    Wenn man die Möglichkeit und Mittel dazu hat sowas selbst herzustellen ist das Ganze ohnehin klar und entbehrt jede Erklärung. Wenn nicht, kann man neue Originalteile einbauen oder sich soetwas bauen lassen. Alles dazwischen wird m. E. eher nix.

  • Zitat

    Original von Maddin
    Du kannst Dir die Schwingenlagerung auch vom Emil Schwarz machen lassen. Kostet insgesamt zwar ca. 250 Euro, aber immerhin hast du dir ja auch schon eine SR 400 gekauft. :406:


    Gruß


    Maddin


    Ich bin durchaus in der Lage ein solch banales Lager selbst auszutauschen und nicht auf Fremdhilfe für 250€ angewiesen. Zum zweiten Teil deines Satzes kann ich nur erwidern: "Deine Armut ekelt mich an" :349:


    Also, wer noch Sinterbuchsen in der oben beschriebenen Form braucht, kann sich per PN bei mir melden.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von SR400
    Benötigt noch jemand Sinterbronze Hülsen für die Schwinge? Einen Satz (2 Stück) wird mir wohl kein Fabrikant verkaufen.


    Brauchst du noch.
    Hab mal 10 Stck bestellt und diese Woche 2 verbaut, die ohne Bund, also als Ersatz für die Nadellager, funktioniert prima. Deine Axiallager sind ja sicher noch gut und weiterverwendbar.
    Scheiben zum Ausdistanzieren musst du dann aber ggf noch besorgen, entweder bei Kedo oder Normteile zB. von Agrolager

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!