Öl/Ballistol/etc. in den Brennraum?

  • Abend Gemeinde.
    Habe heute im Netz aufgeschnappt, dass manche beim Überwintern Öl oder Ballistol in den Brennraum geben.


    Hat jemand so was schon mal gemacht und evtl. Erfahrungen damit?


    Sinnvoll, ja oder nein?



    Danke für die Hilfe!

  • Kann man so machen, wenn es um eine wirklich längerfristige Außerbetriebsetzung geht. Ein kleiner Schluck Motoröl übers Kerzenloch, und dann ein bis zweimal durchdrehen. Für die Zeit von z.B. Okt- März reicht es m.E. , die Karre im Kompressionstakt abzustellen. Ventile sind also geschlossen und die Atmosphäre kann nicht eindringen.

  • Zitat

    Original von Gustav
    Karre im Kompressionstakt abzustellen. Ventile sind also geschlossen und die Atmosphäre kann nicht eindringen.


    Schon mal ein sehr guter Hinweis.


    Du meinst damit also auf dem Punkt zum antreten?



    Dank dir

  • Bleibt der Motor nicht eigentlich automatisch im Kompressionstakt stehen, wenn man ihn ganz normal aus macht?


    Gruß Maddin

  • Zweitaktöl dürfte noch das beste sein wenn man die Kiste über Monate vor sich gameln lassen will. Am allerbesten für den Motor ist es aber nichts zu machen, ausser bei einigermaßen gutem Wetter einfach mal eine schöne Runde zu fahren. Alles dreht und bewegt sich nichts trocknet aus und wird spröde keine Vergaser versottet und die Düsen verkleben nicht mit Gammelsprit . Wenn man dann auch noch nicht das Altöl der Saison im Motor lässt sondern den Ölwechsel vor dem Winter macht ist alles gut. :yl:

  • Zitat

    Original von Hiha
    Nein, er bleibt irgendwo stehen. Und ziemlich sicher NICHT im Kopressions-OT.


    Hans


    Lieber Hans, natürlich hast du da recht, aber der Maddin hat ja auch nichts von OT geschrieben, sondern TAKT, und da hat er glaub ich recht, denn ich hab bei den 4 SRs die bei mir rumstehen mal geguckt wo die Motoren so stehen geblieben sind, und alle standen im Kompressionstakt kurz vor dem Punkt wo der Widerstand beginnt, also federt wohl der Kolben ein bißchen zurück nachdem er ja den OT nicht schafft und bleibt dann stehen, in einer Position wo eigentlich die Ventile noch zu sein müßten

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!