Distanzrohr Schwinge

  • Morjen
    ich habe noch ein Distanzrohr rumfliegen welches mir mal als SR Teil angeboten wurde. Nun sehe ich das es nicht den "Absatz" hat welcher das Lager aufnimmt. Foto links Sr rechts ?
    Gruß Heiko

  • Meins hat keinen Absatz.
    Siehe auch Bucheli
    Ziemlich weit unten...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Die im Bucheli hat ja auch den Absatz. Und ohne Absatz bekommst du das Axiallager nicht drauf. Nicht das mich das in diesem Fall stören würde. Ich baue gerade auf Gleitlager um und da entfällt das Lager.
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Habe erst mal auf dem Boden (wegen der Nachbarn) die auf -20° gekühlten Lager angesetzt. Das ging erfreulich leicht und tief. Die linke ging mit einem leichten Schlag zwei drittel rein. Dann habe ich mit einer Gewindestange den Rest zusammen gedrückt. Links geht das Diszanzrohr saugend rein. Rechts steckt es auf den letzten 5mm fest. Muss ich n bisschen reiben.

  • Auch wenns jetzt egal ist....
    Ich zitier mal die Stelle die ich meinte:



    Zitat

    Es gibt wohl im Zubehörhandel auch passende Schwingenlager-Reparatursätze mit anderen Detailabmessungen. Die sind erkennbar an den überstehenden Enden der Stützhülse:


    Steht im Bucheli mit Link, zwischen 2 Bildern.

    Dat is en dampfmaschin


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  • Hallo Peter
    ja, soll in das Gespann. Hab ich nicht auf dem Schirm gehabt. Du meinst das wird zu eng wegen der auftretenden Seitenkräften? Dann werde ich einen Halter unten anschweißen. Brauche ich da eine andere Bremsankerplatte? Es versetzt ja den Anschluss.
    Gruß Heiko

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  • Bremsankerplatte ist immer gleich.
    Du brauchst eine andere Bremshebelwelle, ist auch im Bücheli-Projekt aufgeführt.
    Und das Gestänge auch, dazu passend. Ob die Momentabstützung anders ist weiß ich grad nicht.


    Gruß
    Martin

  • Hi
    schadet nicht - aber ob es notwendig ist?
    Ich fahre Schwinge mit Druckstrebe (Momentabstützung obenliegend nach Schwingeninnenseite) von der ersten Serie der 2J4 seit 16 Jahren problemlos am Gespann. Die Druckstrebe ist bei dem System ja steifer und kürzer, ist problemlos. Wüsste auch von keinen Schäden bei anderen SRs.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • ...bei nicht ordentlich angezogener Achse, kann es beim Bremsen das Rad schräg drücken, drum die zusätzliche Schraube am Kettenspanner. Soweit mein Kenntnisstand. Vor allem wird es aber eng bei breiteren Reifen.


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Servus,
    mit AVON MK2 4.00-18 ist so viel Platz dass ich da noch Schneeketten fahren kann.
    Lockere Radachse oder Abstützung gibt immer Probleme, egal bei welcher Bremsmomentabstützung.


    Welcher Reifen soll denn rein?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • So wie ich das sehe, ist bei allen Schwingenausführungen der Abstand der Strebe zum Reifen gleich ...ist durch die Bremsankerplatte vorgegeben.


    Bei der abgebildeten Schwinge von Heiko stört mich das die Strebenbefestigung genau gegenüber der Reifenflanke liegt. Mit dem herausstehenden Kopf der Befestigungsschraube wird es da noch enger. Bei Strebenaufnahme unten oder oben liegt die Strebe auf Höhe der Reifenflanke. Das ist mir deutlich sympatischer als ein Schraubenkopf.


    Und, wenn es dann doch mal zu eng sein sollte, bei "oben oder unten" hält man sich immer die Möglichkeit offen, die Strebe mit nur wenig Aufwand, ein wenig nach aussen versetzen zu können.

  • Zitat

    Original von oldmanBei der abgebildeten Schwinge von Heiko stört mich das die Strebenbefestigung genau gegenüber der Reifenflanke liegt. Mit dem herausstehenden Kopf der Befestigungsschraube wird es da noch enger. Bei Strebenaufnahme unten oder oben liegt die Strebe auf Höhe der Reifenflanke. Das ist mir deutlich sympatischer als ein Schraubenkopf.
    Und, wenn es dann doch mal zu eng sein sollte, bei "oben oder unten" hält man sich immer die Möglichkeit offen, die Strebe mit nur wenig Aufwand, ein wenig nach aussen versetzen zu können.


    ....genau das isses! :bus:


    Bei einem 130/80-18 auf 3"-Felge geht es da ziemich eng her, ich habe den Schraubenkopf bereits eingekürzt, aber irgendwann im Laufe des "Kettenlebens" wird es wieder so eng, dass eine Alternative her muss... eine 48T - Schwinge liegt schon bereit... :cool:


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Morjen
    sicherlich sind die Sicherheitsbedenken nicht verkehrt. Für einen konkreten Reifen habe ich mich noch nicht entschieden. Da werde ich mich noch in Dreiradler Kreisen beraten lassen. Das Gespann Projekt wird sich min bis 2019 ziehen. Ich will auch nicht auf Teufel komm raus was dickes einbauen. Schauen wir mal.
    Gruß Heiko

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    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

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    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
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    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

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    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…

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