Vor einiger Zeit war ich beim TÜV und wollte u.a. die Konis eintragen lassen. Da meinte der freundliche! Herr: Das mache ich nicht. Die Teile sind eintragungsfähig und wenn ich die eintrage muss der Kunde bei einem Dämpferwechsel ja wieder vorstellig werden. Das würde nur unnötig Geld kosten.
Danke Dirk! Am Ende vom ersten Gutachten steht, dass 76K-1348 die gleichen sind wie 76-1348, von daher täte es auch ein Gutachten dafür. Aber 7610-1348 sind wahrscheinlich andere Dämpfer, oder?
Ich habe ein paar solcher Dämpfer hier liegen. Die Dämpferstangen sehen super aus, daher überlege ich, ob es sich lohnt, die überholen zu lassen. Was ich mit einem passenden Gutachten wohl machen würde.
Es gibt sicherlich Prüfer, die die Eintragungspflicht ganz eigen auslegen, aber ich würde die Dämpfer gerne ordnungsgemäß eingetragen haben.
meinen Recherchen nach sind die 7610-1348 nicht für die SR geprüft. Man bekommt sie sicherlich bei/von einem wohlgesonnen Prüfer eingetragen, weil sie kaum anders sind als die, die mal von Koni für die SR hergestellt und mit ABE geliefert wurden. Das waren: 7610-1303 76-1472 und möglicherweise auch 76K-1472.
Der Unterschied zwischen den Federbeinen besteht darin, das die Dämpfung beim Ausfedern (Zugstufe) bei den 7610ern von außen (oben unterhalb des oberen Auges) mithilfe eines kleinen Rädchens, bei den 76(K)-Modellen aber nur bei ausgebauter Feder und Drehen der (bis zum Grund eingeschobenen) Kolbenstange möglich ist. Der Nachteil der 7610er Modelle liegt darin, dass die obere Befestigungseinheit (Auge inkl. Zugstufenverstellung) gerne mal wackelig wird. Das kann man kaum sehen, aber das Fahren wird schwammig. An einer unserer SRs waren beide Dämpfer in der Form verschlissen und es half nur eine Überholung inkl. Austausch diverser Innereien.
Die 7610-1348 waren unter anderem für die XJ 400 und XJ550, sowie diverse Kawa Z650 und Z750. Die Zuordnung der einzelnen Federbeine zu den Modellen steht in einem Technischen Bericht, den man mit der ABE erhalten hatte.
Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht. Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell. Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will. Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
Rainer: wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen? Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.
@Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut. Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
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