Plötzlich "Puff und Aus" nach Standgas

  • Ist der Motor über 80 Grad warm, kommt es alle 100km mal vor, dass nach Standgas an der Ampel beim Gasgebenwollen nur ein Knall kommt und der Motor ist aus. (Sehr unschöne Situation, dann überraschend vor der Blechlawine zu stehen, die sich bereits in Bewegung gesetzt hat...) Je wärmer der Motor desto häufiger kommt das vor. Springt danach problemlos wieder an.


    Ist das Standgas zu mager? Ich habe die LLGRS schrittweise bereits 1,5 Umdrehungen weiter rausgedreht als in der Grundeinstellung. Jedesmal denke ich, das war jetzt die Lösung. Trotzdem kommt es immer wieder mal vor.


    Jetzt habe ich mal die Frage: Wie weit kann denn die LLGRS noch sinnvoll rausgedreht werden, oder hilft das gar nicht dagegen? Oder muss da jetzt eine andere Leerlaufdüse rein? Oder kann das noch an was anderem liegen? (Auspuff und Stutzen habe ich auf Undichtigkeit schon gecheckt. LLGRS ist nicht abgebrochen und Motor geht aus, wenn man sie ganz reindreht.)


    Setup: 2J4, 34PS, VM34SS, Vergaser-Überholung vor 10.000km incl. K&N in orig. Lufi-Box, 310 Hauptdüse, Vergasereinstellung noch in Grundeinstellung, Austauschlima mit guten Werten, Sonst alles serienmäßig. Kerzenbild hell und trocken, sieht eher Richtung mager aus, Spritverbrauch 4,2 bis 4,6l. Springt heiß mit Starterknopf und kalt mit Choke und sogar halbwarm super an, zieht gut durch, nimmt sonst gut Gas an, knallt während der Fahrt niemals aus dem Auspuff, hat immer ein gleichmäßiges Standgas, erreicht die Höchstgeschwindigkeit.

  • Hm, was es nicht doch alles gibt.
    Also mit meinen bescheidenen Erfahrungen tippe ich auf die Zündung, Austausch hin oder her. Hin und wieder eine Fehlfunktion, temperaturabhängig, die bei höheren Drehzahlen nicht ins Gewicht fällt.
    Der laute Knall deutet für mich auf auf einen völlig falschen Zündzeitpunkt hin, der kurzfristig eingestreut wird.

  • Zitat

    falschen Zündzeitpunkt hin, der kurzfristig eingestreut wird.


    und wie soll das gehen ?

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Stell deine LLGRS mal wieder ordentlich ein, und häng stattdessen die Beschleunigerpumpe aus.


    Also LLGRS solange verdrehen bis das Standgas am höchsten ist und dann wieder eine 1/4 Umdrehung raus.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Leerlaufdrehzahl kann ich gar nicht ganz genau sagen, weil ich im Moment keinen Drehzahlmesser dran habe. Ist jedenfalls nicht extrem niedrig eingestellt. Ich schätze so 1300 bis 1500 U/min verglichen mit anderen SRs. Ich könnte sie auch noch niedriger einstellen, ohne dass der Motor ausgeht. Ich habe damit auch schon experimentiert und die Leerlaufdrehzahl mal etwas erhöht. Ist aber ganz schwierig einzustellen, weil sie ab einer bestimmten Stellung auf einmal ganz viel zunimmt. Das Problem ist dann aber ein anderes: Mich würde ein noch höheres Standgas bei Ampel-Stops nicht stören. Ich finde es aber fahrgefühlsmäßig beim Lastwechsel schlimm, weil dann beim Gaswegnehmen vor der Kurve im Schiebebetrieb die Motorbremse nicht mehr wie gewohnt einsetzt.

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    Stell deine LLGRS mal wieder ordentlich ein, und häng stattdessen die Beschleunigerpumpe aus.


    Also LLGRS solange verdrehen bis das Standgas am höchsten ist und dann wieder eine 1/4 Umdrehung raus.


    Gute Idee, das probier ich wohl mal als erstes. Das ist ja schnell gemacht. Kann trotzdem etwas dauern, weil ich in den nächsten Tage keine Zeit habe. Melde mich...

  • Hi
    eventuell ist das die gleiche Geschichte warum die Motoren, heiß abgestellt, ungern wieder anspringen. Die Theorie besagt, dass bei Entfall von kühlendem Fahrtwind die Abwärme vom Motor den Sprit in der Schwimmerkammer verkocht (zumindest die zündwilligen Komponenten schnell ausgasen). Das letztgenannte Problem ist beispielsweise bei kaltem Wetter oder windigem Wetter bei mir nicht ausgeprägt ...


    Testweise so ein ulkiges Abschirmblech zwischen Zylinder und Vergaser hängen könnte zur Diagnose helfen.


    Vielleicht ist es auch einfach nur die Zündkerze.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Moin!
    Hast Du bei der Überholung auch den O-Ring der LLGRS getauscht? Ansonsten klingt das eher danach, dass Dein Motor - insbesondere, wenn Du die LLGRS mal locker 1,5 Umdrehungen weiter rausdrehst - dann im Standgas zu fett läuft und ausgeht. Stell mal erst mal den Standard wieder her und teste dann. Nicht nur auf Verdacht rein- oder rausdrehen.
    Edit fragt: Warum hast Du eine 310er HD, wenn alles andere im Originalzustand ist?


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • auch noch für Edit:
    ich glaube nicht, dass es an der 310er HD liegt, meine 48T mit vergleichbarem Setup (aber 300er HD) hat das auch ab und zu, ohne dass ich einen bestimmten Betriebszustand dafür definieren könnte..


    Gruß MartinV

  • Zitat

    Original von RAQJ1


    und wie soll das gehen ?


    Defekter Impulsgeber? Ich weiß es auch nicht, könnte aber ein Bier drauf wetten, dass es am Ende ein Zündungsproblem war.

  • Zitat

    Original von motorang
    Für Edit:
    weil der K&N-Filter mehr Luft durchlässt.


    Das ist richtig aber die größere HD ist imho nicht nötig...

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
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    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von aenz


    Das ist richtig aber die größere HD ist imho nicht nötig...


    Nach Einbau des K&N Filters habe ich erst die 300er weiter gefahren. Der Motor lief auch gut damit, wurde aber bei Vollgastest auf Autobahnfahrten deutlich heißer als vorher (über 100 Grad) und lief dann auch etwas rauher. Die Kerze war - unmittelbar nach Vollgasfahrt nachgeguckt - hellweiß. Das sah mir dann doch zu mager aus. Darum habe ich die 310er eingebaut.

  • Habe heute abend noch eben schnell als Sofortmaßnahme eine andere Kerze eingebaut, die in einer anderen SR gut lief, den O-Ring der LLGRS-schraube erneuert - die Originalgröße ist 1,3mm und er war auch schon etwas plattgedrückt und die LLGRS wirkte schon etwas zu locker im Sitz - ich hatte aber nur einen O-Ring mit 1,5mm im Keller. Mit etwas Silikonfett ging er aber glatt in den Vergaser rein, die Schraube geht nur etwas schwerer, man braucht einen kleinen Schraubendreher um sie zu drehen. Dann habe ich die LLGRS nach Vorschrift neu eingestellt (höchstes Standgas und dann noch 1/4 raus). Das Standgas habe ich dann auch noch leicht erhöht. Lief danach 3km ohne Probleme. Morgen habe ich 150km vor mir, da wird sich zeigen, ob das Effekte hat.


    Danke jetzt schonmal zwischendurch für die ganzen Ideen. Das hilft einem ja doch schon weiter, wenn andere mitdenken.


    Gute Nacht, werde berichten...

  • Zitat

    Original von Axilator


    Nach Einbau des K&N Filters habe ich erst die 300er weiter gefahren. Der Motor lief auch gut damit, wurde aber bei Vollgastest auf Autobahnfahrten deutlich heißer als vorher (über 100 Grad) und lief dann auch etwas rauher. Die Kerze war - unmittelbar nach Vollgasfahrt nachgeguckt - hellweiß. Das sah mir dann doch zu mager aus. Darum habe ich die 310er eingebaut.


    War bei mir auch exakt so.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Seit 200km ist das Problem jetzt nicht mehr aufgetreten. Kerze? O-Ring? Standgaserhöhung? Nur noch 10 Grad Außentemperatur? Bleibt ja immer unklar, wenn man vieles auf einmal ändert. Vom Gefühl her würde ich sagen, der O-Ring wars.... Die ganze Gasannahme aus dem Leerlauf ist jetzt irgendwie anders und direkter. Egal, freue mich über die Verbesserung. Besten Dank erstmal!

  • Zitat

    Original von Axilator
    Kerze? O-Ring? Standgaserhöhung? Nur noch 10 Grad Außentemperatur? Bleibt ja immer unklar, wenn man vieles auf einmal ändert.


    Die Zündkerze natürlich! Sonst hätte ich ja ein Bier verloren.... :403:

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