Überblick Baujahr / Leistung /Entdrosselmöglichkeiten

  • Hallo Ihr lieben,


    Habe die Suchfunktion nun über 2 Stunden genutzt und viele Infos gefunden, allerdings sehr zerstreut und mühselig.


    Was haltet ihr davon wenn jemand, der einen überblick hat, mal alles zu den Baujahren und den dazugehörigen Leistungen und Entdrosselmöglichleiten auflistet und das dann in die Rubrik "Technik SR500 *Lösungen und Interessantes" verschiebt..?


    Ist denke ich für viele Interessant und ein Überblick immer gut :369:


    Habe mir das so vorgestellt..


    Baujahr: 1985-1990
    Leistung gedrosselt:27PS
    Leistung entdrosselt: 34PS
    Art der entdrosselung: Ansaugstutzen gegen offenen (KEDO) tauschen, Hauptdüse auf ca 310 ändern


    Baujahr: 1991-19**
    usw...


    Ist nur ein Beispiel und bestimmt nicht richtig :326:


    Also.... was haltet ihr davon?


    Liebe Grüße

  • Meiner Meinung nach gibt es da nicht viel zu schreiben.
    Die wesentlichen Infos kann man im Bucheli-Projekt nachlesen.


    Bis zum Einbau des BST34/1-Vergasers Ende 1991 wurde über Ansaugstutzen und Hauptdüse ge- bzw. entdrosselt (27 PS gedrosselt bzw. 33/34 PS entdrosselt).
    Früher machte die 27PS-Klasse wegen der Versicherungseinstufung noch Sinn, weil der Sprung in die nächsthöhere 50PS-Klasse doch einiges teurer war. Heute sollten die paar Euros mehr Versicherungsprämie sicher kein Problem mehr darstellen, zumal so ein Ansaugstutzen und eine neue Hauptdüse nicht die Welt kosten.


    Ab Ende 1991 war aufgrund der diversen Maßnahmen nix mehr mit entdrosseln und man muss mit den 24 PS leben.

  • Oh okay, dann habe ich das ganze wohl deutlich komplizierter verstanden als es in Wirklichkeit ist :359:


    Dann macht es wirklich keinen Sinn ein extra Beitrag dazu zu erfassen...


    Danke aber für die zeitnahe Rückmeldung.



    Liebe Grüße

  • Moin!


    Das habe ich im Netz anders gelesen. Demnach lassen sich die Modelle ab 91 durch andere Düsennadel und Ansaugstutzen bis 27 PS entdrosseln.


    Ist das nicht korrekt?


    Munter!


    Axel

  • Es gibt natürlich mannigfaltige Möglichkeiten die SR auf mehr Leistung zu bringen. Auch das kann man unter entdrosseln verstehen. Bei der SR ab Einführung des BST34/1 ist das legal aber kaum machbar. Wer sich dafür interessiert über das wie, warum und überhaupt gibt "entdrosseln" in die Suchfunktion ein. Mit dem Thema haben sich schon viele User beschäftigt :310:
    Ansonsten habe ich aber eher den Eindruck, dass wenn es um mehr Leistung geht, die SR ab 1991 (inklusive der SR 400) nicht ganz so im Fokus der Gemeinde steht :D

  • Nein es ging mir eigentlich nur darum mal einen Überblick über die verschiedenen Modelle mit Leistung und das jeweilige Legale entfernen der Drossel.
    Also eher was für Statistiker und Chronisten.

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!