SR läuft nur auf Choke

  • Moin zusammen,


    Ich habe grade ein Problem mit meiner SR 48T.
    Sie hat ja 5 Jahre gestanden, ist aber nach leichten Problemen mit der Gasannahme nach der Wiederinbetriebnahme (Hauptdüse musste gewechselt werden) auf mehreren kleinen Touren gut gelaufen.
    Jetzt hat sie 2 Wochen gestanden, springt wie immer gut an, läuft aber nur noch mit mind. 1/2 Choke, und das mehr schlecht als recht und ist eigentlich unfahrbar.
    Zündung würde ich mal ausklammern, oder sehe ich das auf den ersten Blick falsch?
    Ein Kumpel hatte mit seiner XT 500 mal ein ähnliches Problem, da war‘s der Benzinhahn. Macht der SR Hahn da auch schon mal Probleme?


    Bevor ich jetzt wild drauf los schraube, wollte ich mal fragen, ob Ihr einen Tipp habt, wie ich am besten systematisch vorgehen sollte.


    Danke im voraus für jede Hilfe
    Stefan

    Es gibt 3 Elemente. Erde, Luft und Feuerwasser.

    Einmal editiert, zuletzt von Raelf ()

  • wird die Hauptdüse sein. Ich würde den Gaser mal so richtig zerlegen und säubern, mit Benzinreiniger durch die Luftkanäle und dann Pressluft hinterher

  • Auf die Hauptdüse hätte ich auch zuerst getippt, wenn die nicht vor 200 km durch eine neue ersetzt worden wäre.
    Dabei habe ich auch die Schwimmerkammer gereinigt, wobei ich natürlich am Schwimmer selbst oder am Vergasergehäuse was übersehen haben könnte.


    Hmm, am Ende wird’s wohl auf Ausbau und Reinigung hinauslaufen, aber erstmal sehen, ob es noch weitere Ideen gibt.


    Gruß
    Stefan

    Es gibt 3 Elemente. Erde, Luft und Feuerwasser.

    Einmal editiert, zuletzt von Raelf ()

  • ...dabei bitte Vorsicht mit Pressluft wegen der diversen Membrane!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Vergaser ausgebaut, Hauptdüse getauscht, Schwimmerkammer gereinigt Leerlaufeinstellschraube ebenfalls getauscht, 2 Umdrehungen rein, nachdem leichter Anschlag spürbar war.
    Sprit ist da, Kerze hat kräftigen Funken, das Mopped gibt aber bis auf ab und an eine einzelne Zündung nichts von sich. Kerze wird feucht.


    Jetzt bin ich völlig ratlos, wie ich weiter vorgehen soll, irgendwie ist jetzt alles noch schlimmer als vorher, und irgendwie erinnert mich das Ganze an den Fred: springt nicht mehr an....


    Hat jemand einen Rat?


    Mit verzweifeltem Gruß
    Stefan

    Es gibt 3 Elemente. Erde, Luft und Feuerwasser.

  • Welcher Vergaser?
    Stimmt die Standgaseinstellung noch? Schieber nicht Schraube...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Ich habe sie jetzt endlich ans laufen bekommen, halber Choke und Warmstartknopf war dann die richtige Variante.
    Nach dem Warmlaufen konnte ich dann die Leerlaufdüse einstellen, am Ende waren es dann nochmal 2 Umdrehungen raus. Standgasschraube müsste noch was rein und dann lief sie erstmal ganz vernünftig und nimmt jetzt auch sauber Gas an.
    Abstellen und wieder antreten hat auch gepasst.
    Mal sehen, was morgen passiert, wenn ich sie nach dem abkühlen wieder zum laufen bringen möchte.


    Gruß
    Stefan

    Es gibt 3 Elemente. Erde, Luft und Feuerwasser.

  • @ Raelf: nochmals der Punkt von Nobby: wie ist der Zustand der Membrane? Alt? Neu? Wann überholt?
    Du kannst die Membrane (Benzinhahn und Vergaser) einzeln kurzfristig stilllegen und dann sehen, ob das eine Wirkung hat.
    Die SuFu sollte Dir Infos liefern.
    Erfolgreiche Fehlersuche


    Christian

  • Hallo zusammen,


    @ Christian
    Membranen hatte ich kontrolliert und die sahen noch ganz ok aus, zumindest ohne Perforation. Eine Membran für die Beschleunigerpumpe hatte ich da und prophylaktisch direkt gewechselt. Die Aircut-Membran erinnert mich ein bisschen an mein Gesicht, so mit Falten und so, ist aber beim Sponsor grade nicht lieferbar, aber das Teil lässt sich ja auch im eingebauten Zustand wechseln.
    Bei der Gelegenheit werde ich mir auch den Benzinhahn mal genauer ansehen, ich habe das Mopped jetzt seit 2004 und von mir wurde seitdem noch nichts am Hahn gemacht, vielleicht ist das ja auch noch alles oregenool. ;)


    Zum aktuellen Stand:
    Ich bin grade von einer ersten kleinen Tour zurück und was soll ich sagen?
    Das Ding löppt aktuell wie ‘ne 1.
    Gestern und heute jeweils auf dem ersten Tritt mit Choke da und den konnte ich heute schnell nach dem losfahren zurücknehmen. Stabiler Leerlauf bei 1000 Touren und zieht auch sauber durch alle Gänge.
    Subjektiv läuft die besser als vorher.


    Was es jetzt war?
    Keine Ahnung, vermutlich irgendwo Dreck im Vergaser. Vor ein paar Wochen hatte ich ja nur die dichte Hautdüse gewechselt und damit wohl erstmal den gröbsten Dreck rausgeholt. nach ein paar Touren hat sich dann doch wohl noch ein Krümel auf den Weg in irgendeine Bohrung oder so gemacht.
    Offensichtlich war die Grundeinstellung nach der Reinigung wohl einfach Grütze, so dass ich die SR erstmal nicht anbekommen habe.
    Nach dem warmlaufen und einstellen ist jetzt alles bestens.


    Gruß und Danke für alle Tipps und Anregungen
    Stefan

    Es gibt 3 Elemente. Erde, Luft und Feuerwasser.

    Einmal editiert, zuletzt von Raelf ()

  • Glückspilz
    wie weit war denn denn dein gasschieber in der höhe voreingestellt?
    irgendwo meinte ich gelesen zu haben: gundstellung = 1mm spalt
    ist bei mir, vm34ss, weitaus mehr ( sprang aber hervorragend immer an)
    vg
    andy

    Orig. & Leis....is scheiss

    2 Mal editiert, zuletzt von a-aus-k ()

  • Den Gasschieber habe ich mir gar nicht angesehen, da habe ich lieber alles so gelassen, wie es war.
    Ich habe jetzt beim Schrauben nämlich gemerkt, dass ich mich wieder neu in das Thema reindenken muss, grade um auch systematischer Fehlersuche zu betreiben. Da war es mir sicherer, so wenig wie nötig auseinander zu reißen.


    Gruß
    Stefan

    Es gibt 3 Elemente. Erde, Luft und Feuerwasser.

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!