Problem Kupplungszug

  • Ich hatte es ja in meinem Marokko Thread schon beschrieben:
    Mein Kupplungszug ist zu lang, das ist mir klar. Mit ein bisschen Anpassen geht das trotzdem.


    Mein eigentlliches Problem ist eine enorme Handkraft, die ich aufbringen muss. Das erscheint mir nicht normal. Vergleichsfahrzeuge lassen sich da um einiges sanfter bedienen.
    Das kann doch nicht am Zug liegen, der Ausrückweg passt ja soweit erstmal, die Kupplung trennt sauber bei etwa Hälfte Hebelweg.
    Eventuell die Druckstange oder die Federn (wurden aber nie geändert, es gab ja mal sowas mit verstärkten Federn)?

  • Der steht m.M.nach zu weit nach vorne. Wenns noch geht dann stell ihn weiter nach hinten, dass der Druckpunkt beim rechten Winkel beginnt.
    Gruß
    Hans

  • Ist der Zug original? Und wie alt?


    Es gibt Züge, deren Innenzüge mit sowas wie Teflon überzogen sind. Nutzt man beim Schmieren das falsche Mittel, quillt dieser Überzug und es flutscht nicht mehr richtig. Auch die Zug-Hülle kann innen beschädigt sein. Dann flutscht es auch nicht mehr richtig. Das ist im ausgebauten Zustand aber fast nicht fühlbar.
    Weiter kann die Kupplungsstange gebrochen sein. Da bricht auch mal der Kopf ab und verkantet sich im Kanal.
    Ist der Zug auch richtig verlegt?


    Wenn dein Problem relativ neu ist, schau dir die Kupplungsmechanik mal genauer an und erneuer "in die Jahre gekommene" Bauteile. Ein neuer Kupplungszug ist bestimmt auch kein Luxus....

  • Bei Bowdenzügen gibs auch viel Glump. Leider sind die Originalen auch die Besten...und Teuersten.
    Und stimmt: Die Kupplungsdruckstange. Kann man aber nicht soo leicht überprüfen.
    Ich würd mal mit einem neuen Zug, und der korrigierten Grundeinstellung des Hebels am Motor anfangen, und wenn das nix bringt, den rechten Motordeckel nebst Kupplung abbauen und Druckstange und Ausrückhebel inspizieren. Der Kontaktpunkt am Ausrückhebel zur Druckstange sollte nicht eingelaufen sein. Kann man hart aufschweißen, dann tut er wieder wie neu.


    Gruß
    Hans

  • Danke Euch, ich werde die genannten Punkte abarbeiten und berichten.
    Der Zug ist tatsächlich fast neu und original aber eben einfach falsch bestellt und somit zu lang.

  • Nachdem mir mal ein Hebel abgebrochen war habe ich einen anderen (billigen Louis) Hebel angebaut weil ich den noch rumliegen hatte. Erstaunlicherweise war die Handkraft danach erheblich geringer.
    Grund war das total ausgenudelte Loch der Achse im alten Hebel... Also lohnt es, da auch mal einen Blick draufzuwerfen.

  • Zitat

    Original von Dr.Hasenbein
    Nachdem mir mal ein Hebel abgebrochen war....


    ...da läßt sich auch der Dekohebel abändern... :409:


    Gruß Peter

  • Tatsächlich ist der Hebel alles andere als neuwertig. Ich werde mal von oben anfangen und mich nach unten vorarbeiten. Ihr hört von den Ergebnissen. Dauert halt immer ein bisserl.

  • Das Problem ist mit neuem( korrektem ) Zug und neuem Hebel erledigt :411:


    Danke vielmals.

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!