Saugen...

  • Ich finde alle möglichen -und die eine oder andere unmögliche- Informationen zum Thema Luftfilter, Ansaugtrichter etc.


    Einigkeit scheint darüber zu herrschen, dass die Länge eines Ansaugtrichters die Leistungsentfaltung beeinflusst. Ich überlege gerade was passiert, wenn ich zwischen den TM36 und einen zylindrischen K+N Filter ein Rohr setze. Was glaubt ihr, wie sich das auswirken würde?

  • moin,


    da du nach glauben und nicht nach wissen fragst....


    ich glaube lange ansaugwege= mehr drehmoment im unteren drehzahlbereich, weniger spitzenleistung...
    steht zumindest immer in oldtimer zeitschriften...
    gerne zitiert bei seitenventilern...


    wenn dus probierst, dann berichte bitte

  • Bei meinem Seitenventiler habe ich damit rumexperimentiert und festgestellt, dass ich nix feststellen konnte... soll heissen: es war kein fühlbarer Unterschied.

  • Hi!



    Ich kann mich nur Henrik anschließen.



    Entscheidend für die Wirlsamkeit eines Ansaugtrichters ist aber auch dessen Form!!!
    .........besonder auch der Rdius und die Form der Einlauflippe! ........sagt Apfelbek



    Klar kann ein Trichter nur was bewirken, wenn alles Andere schon ziehmlich optimal ist und zueinanderpasst.

  • Zitat

    Original von fleiszpelz
    Bei meinem Seitenventiler habe ich damit rumexperimentiert und festgestellt, dass ich nix feststellen konnte... soll heissen: es war kein fühlbarer Unterschied.


    der ist gut... :D


    im ernst: nette idee, da sind schon ein paar jungs am basteln, ich meine der hiha und der alex hätten so was in der art zusammengeschustert.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • mmh...und was versprichst du dir im günstigsten Fall davon???. (Ich seh euch schon auf irgendeinem Treffen, getuned bis zum gehtnichtmehr, und der Bene mit seiner Orginalen macht euch alle platt :D)


    schneelichen Gruss
    Zippo

  • Hallo, ich habe so etwas ähnliches schon mal bei einer originalen SR gemacht. Originaler Vergaser mit direkt aufgestecktem K&N , lief nicht richtig, Leistungsloch ab 4500 u/min. Ich habe dann ein 50mm langes Rohr zwischen Vergaser und Luftfilter montiert und das Loch war weg. Lief sofort perfekt. Das Rohr beruhigt die Gassäule, die in meinem Fall wohl am Venturi etwas verwirbelt wurde. Ich denke, dass kann am TM 36 mindestens genauso gut funktionieren, da das Teil ziemlich empfindlich ist. Halt ausprobieren. Bis dann, uturn

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,
    ... hey zippo... vermutlich :D und binchen schmettert im 4ten an ihm vorbei :du:


    der fpg



    ...und Sieger auf der viertel Meile wird das XT-Gespann :D

  • Zitat

    Original von Zippo
    ...und was versprichst du dir im günstigsten Fall davon???. (Ich seh euch schon auf irgendeinem Treffen, getuned bis zum gehtnichtmehr, und der Bene mit seiner Orginalen macht euch alle platt ...


    Ich verspreche mir vor Allem eine gleichmässige Kraftentfaltung über alle Drehzahlbereiche hinweg.


    :D:D:D Ausserdem habe ich eine Huddel mit EXX 600 Motor gekauft und versuche jetzt, da ich Euch allen aufmerksam zuhöre, wenigstens so weit zu kommen, dass das Gespann vom Hauni mich nicht auch noch abledert :D:D:D

  • nee,


    missverstanden


    ich habe Euch allen aufmerksam zugehört, und da unkt ein jeder -- meist leider ohne konkret zu werden -- dass ein EXX Besitzer froh sein muss, wenn die Kiste überhaupt Vortrieb hat, und dass die Dinger dann meist lahmer sind als oschinole Huddeln.


    Im Moment bin ich noch zuversichtlich, das dat Ding löppt, denn sie sprigt sofort an und ist mechanisch unauffällig leise. Ich möchte nur ein wenig Feinarbeit leisten... :D

  • Zitat

    Original von fleiszpelz
    [...]und ist mechanisch unauffällig leise. [...]


    Du meinst: auffällig leise. Unauffällig wäre: laut :411:

    Lieber fünf Minuten feige als ein ganzes Leben tot...

  • @ fleispelz



    Herzlich willkommen im Club der EGU-600-Sr-500 Fahrern.


    KLG

    62 na und <><
    es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • moin,


    ein tuning versus orschenool diskussions fred...ohje...


    also wenn man all die probleme liest die leute mit nich orginalem kram haben, sollte man mal die bedeutung tuning hinterfragen: abstimmen...


    soll heissen: etwas mehr als an die olle moehre statt des ausgelutschten o-versagers u- verottetem puff mal eben nen tm und ne louise tuete ran und hoffen, dass es laeuft...
    da is die orschenoole naemlich gut: gut aufeinander abgestimmt..


    die hier wohl auch:


    hans hats raus!


    eine der wenigen tuning kisten, mit realistischer kmh angabe, bei meister mm stuende da wohl: ueber 190...


    edit: ach, bevor ich missverstanden werde: meine orschinoole rennt prima, bei dem racer ist zwar der tieger im tank, und sie dreht wie ne sopranfloete, aber so signifikant schneller is sie eigentlich nich wirklich...


    aber spass machts...

  • Versuch doch mal, was über "intake runner length" zu googeln, auf englisch gibs eher was. Bruce Bowling hatte mal einen Online-Rechner für sowas rumliegen. Ich persönlich bevorzuge längere Ansaugrohre, nicht umsonst gibt es bei modernen Motoren (die ja auch nicht gerade niedrige Nenndrehzahlen und -leistungen bei ähnlichen Zylinderhubräumen haben) Schalt- oder stufenlos verstellbare Saugrohre mit teils beachtlichen Längen.


    Man merkt übrigens die Ansauglängendifferenzen um so stärker, je mehr der Motor eine Strömungsmaschine ist, bei den alten (seitengesteuerten) Verdrängern ohne besondere Öffnungszeiten/Ventilüberschneidungen bringt das also meist nix spürbares.


    Gruss
    Hans

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!