Die Hertwecksche Methode...

  • ...zum Bremsen entlüften ist einfach und genial.


    Nachdem ich mir gestern mit dem neuen HBZ einen Wolf gepumpt habe ohne einen nennenswerten Druck aufbauen zu können, habe ich heute mal den Hertweck bemüht.
    Die Methode (auch im Forum gelegentlich aufgetaucht) mit der Luftpumpe (!) eine Ladung Bremsflüssigkeit durch den Entlüfternippel nach oben zu pumpen schein äusserst wirkungsvoll; heute natürlich nicht mehr mit der Luftpumpe, sondern mit einer Fitte.


    Gestern noch ca. 400 Pumpversuche mit HBZ abschrauben, in andere Lage bringen, Leitung abklopfen, um die Luft zum Aufsteigen zu bewegen: alles Murks.
    Heute Fitte mit Silikonschlauch drauf, 20 ml Bremsfl. luftfrei durchgedrückt (Vorratsbeh. beobachtet!) Nippel zu.. und... es drückt, und zwar gewaltig. Das ganze in nur fünf Minuten.


    (motorang?)
    Sehe gerade: Motorang hat's schon auf der Seite.
    Finde aber es ist die einzig wirkungsvolle Möglichkeit eine vorher geöffnete Anlage (bei HBZ- oder Leitungs-Wechsel) wieder zu entlüften.


    bin begeistert
    molo

  • Zitat

    Original von molotough
    sondern mit einer Fitte.


    fitte? ?(
    was das denn

  • Die Dinger sind nicht teuer und praktisch. Ich nehm sowas zum Auffüllen von Batteriewasser in Moppedbakterien.


    Gruß


    Thomas :kn:

  • Man kann die Fixe auch zum Unterdruck erzeugen nehmen, dann saugt man die Flüssigkeit beim Pumpen ab, so lange bis keine Blasen mehr mit rauskommen.
    Ich habe allerdings nie irgendwelche Hilfsmitte gebraucht, obwohl ich viel an Bremsen rumschraube. (Meine Kawa hat z.B. 5 Schläuche, drei Verteiler und zwei Rohre, sowie Antidive, das hängt alles zusammen, auch da, keine Probleme.


    molotough: Vielleicht machst du einfach nur was flasch, bei ganz leerer Leitung tut man sich manchmal etwas schwer.


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Hi Marc,


    bin nicht der erste mit diesem Problem, wie es zustande kam kann ich nicht sagen.
    Was kann ich falsch machen? Brühe oben rein und pumpen.
    Nur wenn der Kolben keinerlei Druck aufbauen mag hängt halt irgendwo ein Luftsack der nicht weichen will.


    Beim Wechsel der Leitung vor einigen Monaten war das auch kein Problem.
    Aber jetzt mit leerem HBZ war da mit der klassischen Methode nichts zu erreichen.
    Mit der Pumpe war es in Minuten erledigt.


    cu,
    molo

  • wer all diese hilfsmittel nicht zur hand hat, kann auch bei geöffnetem ausgleichbehälter mit der hand am bremshebel entlangschlagen und ihn dabei wieder zurückschnalzen lassen. das dauert zwar etwas länger, funktioniert aber auch bei stahlflexleitungen bestens. ihr könnt dabei wunderbar beobachten wie die luftblasen blubbern.

  • oder ´nen mityvac. aus der verzweiflung heraus (dixiklo bremsleitung hinten - 2 meter strecke über 4 schraubverbindungen) gekauft, mittlerweile aber diverse normal lange bremsleitungen (also klassische vorderradbremsen) damit wirklich ratz-fatz entlüftet. das ding saugt die soße einfach vom bremssattel aus durch (also ähnlich wie hier mit fixe beschrieben). der unterschied: die fixe wird trübe und löst sich mit der zeit von der bremsflüssigkeit an/auf, der mityvac nicht.


    so ab 10 zu entlüftenden bremsen im jahr rechnet sich das ding sicher :D
    zumal gerippe&co. die geräte ab und an im sonderangebot haben.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • hast du den mityvac im haus / ist die bremsenluft bald raus.
    mit des doktors spritze dran / bringt die bremse dich zum wahn.


    nee der mity ist schon gut, lohnt sich halt nicht für eine person mit nur einem moped. aber eine i.g. z.b. könnte so ein ding rumreichen.

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Ich hab mir im Zuge der Umrüstung auf Scheibenbremse/Stahlflex auch eine Mityvac gekauft :kn:, obwohl ich auch nur eine Person bin :lol:.
    Sehr empfehlenswertes Teil, auch zum Gabelöl auf Gleichstand bringen :r:.
    Gruss, Fabi

  • Genau zur richtigen Zeit kommt dieser Tip!


    Stelle bei meiner 2. SR gerade auf Stahlflex um und hab die Bremse zur Zeit zerlegt.


    Also werde ich mir eine schöne Spritze kaufen und die Bremse nach der hertweckschen Methode füllen.


    Ggf. werde ich über meine Erfahrungen berichten!


    Tschüss!

  • Ich habe so gemacht:


    Schlauch vom Entlüftungsnippel zum Unterddrucksnippel im Ansaug.
    Benzinhahn auf "Pri"
    Motor ankicken
    Ganz vorsichtigEntlüftungsnippel ein Bisschen ausschrauben.
    Achten dass der Vorratsbehalter nicht leerlauft - bei bedarf nachfüllen.




    Gibt ein Bisschen Rauch aber funtzt super.

  • :lol: :bash: :du:
    Da fehlen mir einfach die Worte!
    Gruss Fabi



  • Cool....reingt auch gleich noch die Ventile mit.....
    und tief einatmen nicht vergessen.......


    Bremskolben erst ziemlich rausdrücken, Leitung wechseln und dann vollkippen. Kolben wieder reindrücken und ... Blub ... ist die Luft raus.


    bis dann
    Micha

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,


    ... prinzip der "gaswaschflasche" oder wasserpfeife....


    der fpg


    womit du dich auch alles auskennst :du: :D


    gruß ruffus:477:

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!