Hinterrad schmieren

  • Zitat

    Original von Schmiermax
    Hi bombenleger...prinzipiell brauchst Du zum Schmieren des Ruckdämpfers das HiRad nicht auszubauen. Wenn Du jedoch noch nie einen Blick in die Innereien geworfen hast, ist es in Anbetracht des geringen Zeitaufwandes ratsam. Bei der Gelegenheit kann man das alte Fett und Dreck entfernen und weiß wie es um die Substanz bestellt ist.Zeitaufwand ca. 20min bis das Elend zu Tage tritt. Fettsorte : ich habe normales Radlagerfett genommen...schau Dir wernerkr s Link an, das hilft und überzeugt


    Hi,


    und wenn du den Kram auseinander hast, dann bau gleich die drei O-Ringe ein. Dann bleibt das Fett auch da wo es bleiben soll. In der umlaufenden Nut dieses Alu Teils steckt, wenn ich es richtig weiß der große O-Ring. Wenn er denn drin ist. An Ruinchens Hinterradnabe und Kettenblatträger werden ein Kumpel und ich noch viel Spaß haben. Die Umbauidee von FPG gefällt mir. Das Teil auf einem separaten Lager abgestützt dürfte das beste sein. Kumpel hat Drehbank. Und hoffentlich an Ostern Zeit.


    Gruß


    Thomas :kn:

  • Zitat

    Original von kommmschmit
    :369: Der Link
    Kann man den nicht beim Buchelli-Projekt unterbringen?
    Bei den super Bildsken traut sich das sogar ein "Angstschrauber" wie ich zu das Teil zu zerlegen und wieder ordentlich zusammen zu bringen. :ico:


    Den Link habe ich aus dem Buchelli-Projekt.

  • Trotzdem würde mich interessieren , ob die oben erwähnte
    Staubschutzkappe orginal dazugehört ? Hab ich nämlich noch
    nieh gesehen !

  • Staubschutzkappe ?


    Meint ihr diesen schwarzen Kunststoffring ohne eigentliche Funktion ? Ist an meiner 79er auch dran. Muß mal in den Ruinenteilen schauen, obs da auch dabei war.


    Gruß


    Thomas :kn:

  • Moin,


    Molo hatte mal die Bestellnummern hier veröffentlicht. Ich hab die O-Ringe und Dichtungen nachgerüstet. Passt alles bestens. Jetzt drückt sich kein Fett in die Druckdämpfer und durch den Staubdeckel wird das Eindringen von Schmutz verhindert.


    Hier noch mal die Yamaha-Bestellnummern:


    93210-52312 O-Ring - 3,- Euro (2 Stück erforderlich)
    93210-71311 O-Ring - 5,37 Euro (1 Stück erforderlich)
    1E6-25318-00 Halbringe - 7,03 Euro
    1E6-25319-01 Staubschutz 8,71 Euro (für's Radlager)


    Und für die, die den Staubdeckel nachrüsten wollen:
    1E6-25367-00 - 6,04 Euro


  • So wie ich das sehe sind das die Kedo-Bestellnummern.
    Dieser Nachrüst-Staubdeckel, passt der bei allen Hiras drauf? :du:

    Gut Kick
    Andreas


    "Das schönste Land in Deutschlands Auen,
    das ist das Badner Land,...."

  • Zitat

    Original von kommmschmit
    Dieser Nachrüst-Staubdeckel, passt der bei allen Hiras drauf? :du:


    Müsste. Die Naben sind meines Wissens identisch...

    Lieber fünf Minuten feige als ein ganzes Leben tot...

  • So, heute habe ich den Umbau durchgeführt. O-Ringe und Staubschutzkappe sind drin und dran.
    Nach dem Auseinanderbau sah bei mir alles noch ganz gut aus. Aber sicher ist sicher.

  • ...na sowas,


    das is ja´n ding.
    ich habe getz nicht nur die staubkappe, sondern auch die o.ringe zum ersten mal gese´n.
    habe den krt schon 2 mal zerlegt. bei der 93er mit 38.000km ist null spiel am krt.
    und das ohne kappe und o-ringe ! ! !


    was hat das zu bedeuten? ?( hatte mich auch schon gefragt, was die nuten zu bedeuten haben.
    kann es sein, dass es mehr sinn macht die nuten mit fett. statt mit o-ringen zu füllen? ?( ?(


    den bildern nach, machen die o-ringe sinn finde ich.


    ratlos...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!