race line doppelschmierung: probleme???

  • Hallo,
    Wer von euch fährt denn SOWAS in seinem moped?
    Ich habe eine +50% ölpumpe drin und trotzdem war die ölmenge die eben aus der gelösten auslassverschraubung lief SEHRwenig.
    Ich habe den dringenden verdacht, das durch diese art der ölzufuhr der auslasskipphebel unter mangelhafter ölzufuhr leidet. Kann das jemand bestätigen?

  • Also:
    ja, an allen Motoren.
    Jedoch nur mit der oschinoolen Pumpe.
    Öl kommt da reichlich raus.
    Bist Du sicher , dass der Filter entlüftet ist und der Rwdr an der Kurbelwelle dicht ist und die Leitung vom Filter bis zur Hohlschraube nicht mit Dichtmittel verstopft ist?
    Regards
    Rei97 :kn:

  • ja, eigentlich schon. Beim einlass kommt ja auch "genügend" raus, nur beim auslass ist das sehr mager. Sogar so mager, das ein kipphebel und die auslassseite der nocke es nur schwer verletzt überlebt haben.

  • Also:
    mal den Drucktest mit transparentem Schlauch gemacht?
    Wie hoch steigt das Öl?
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Jetzt macht mir nur keine Angst,


    habe mir heute bei Kedo auch dieses Teil bestellt, bin die ganze Zeit mit der einfachen Schmierung gefahren, d.h. nur das Auslaß Ventil bekam Öl


    jetzt will ich dem Einlaßventil auch mal was gutes tun.


    Meiner Denke nach bekommt bei dieser race line doppel Schmierung doch strömungstechnich eher das Auslaßventil Öl als das Einlaßventil


    oder ist da ne Drosselung im Schlauch zwischen Hohlschraube 1 + 2 eingebaut.


    Grüße KLG

    62 na und <><
    es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • @rei: Hab ich noch nicht gemacht, ist mir auch nicht geheuer, da ja wären der prüfung nicht ein tropfen an die nocke geht und ich wie gesagt bereits eine angeschlagene habe.


    klg: einlass bekommt bei der race line mehr wie auslass.

  • Also:
    derzeit ist Winter.
    Das Öl ist dick wie Pampe, deshalb dauert der Transport auch bei IO Verhältnissen länger.
    Die Messung sollte bei warmem Motor erfolgen. Der Motor leidet bei einer Ölpause von 10 sec nicht. Da sollte genug Öl im Pfännchen sein.
    Btw... Die Rwdrs in der Pumpe scheinen auch wichtig zu sein. Wenn die neu sind, spritzt das oben richtig. Die Schäden am V-Trieb sind m.E. Reparaturfolgen. Die Welle muss gut geschmiert werden, der Motor sollte mit 1ltr vorbefüllt werden. Filter mit der Fixe. Dann ist nach dem Start gleich Druck da.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Das ist definitiv kein kein schaden der durch mangelschmierg beim erststart nach einer motorreparatur entstanden ist. Ich habe die nocke des öffteren durch die öffnung über den ventilen kontrolliert. Nur letzte saison nicht, weil ich da die flachkugelschrauben eingebaut hatte und somit kein grund zum öffnen mehr da war. Zur gleichen zeit hatte ich aber auch die neue schmierleitung eingebaut.


    Naja, ich werd bei etwas wärmerem wetter nochmal bei schaun.

  • Also:
    raceline hingebaut ...
    entlüftet?
    wenn nicht ...
    Trockenlauf möglich.
    Andererseits :
    Achsen verschlissen wie bei Markus, Kippler schief zur Nocke. Demzufolge Chrom weg ..(wenn nicht 48T Kippler)
    Regards
    Rei97 :kn:

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • hallo alex,


    wie misst du denn die ölmenge, die aus der auslassöffnung kommt, besser gefragt wo misst du das? ist dabei die kedo-geschichte montiert? (wohl schwerlich, sonst tät man ja nix sehen) ich meine, einfach abmontieren und gucken hat mit einer messung unter realbedingungen (montierte schmierleitung, widerstände im kopf etc..) ja nicht allzuviel zu tun.


    gruß, kohai (der auch so ein dingens hat)

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Hi
    Ich hab die schmierleitung moniert, und dann die hohlschraube der auslassseite 2mm raus gedreht und die geförderte ölmenge beobachtet. Im standgas tropfte das nur. Bei etwas höheren drehzahlen wurde das natürlich etwas mehr. Aber um ein anfälliges system zu versorgen (und das ist die auslasseite ja zweifellos) fand ich das reichlich wenig.
    Wobei ich sagen muss das das alles bei ca 0°C passierte.

  • hmm ich werd das auch mal beobachten. irgendwie drängt sich mir immer mehr der verdacht auf, dass die alleinig auslassseitige schmierung der 48T das optimale ist. du kannst dich auf den kopf stellen, der auslass-KH und die auslass-nocke sind *immer* schlimmer dran. wozu soll ich dann den einlass direkt schmieren? :du:


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Der witz daran ist ja das der kanal über dem lager geschlossen werden kann und somit mehr öl am kipphebel ankommt. Das bei der race line leitung erstmal mehr öl am einlasshebel ankommt war mir vorher schon klar weil das eben konstruktionsbedingt so ist. Hatte mir aber keine sorgen gemacht weil ich ja die große ölpumpe drin hab.
    Darum war de schock über das getröpfel um so größer...

  • ... naja, habe ja auch noch die Stahlflex-Raceline hier liegen, die vor 2-3 Monaten hier zu bekommen war. Das mit der Unterversorgung eines "Kanals" kann ich mir auch wirklich gut vorstellen. Hier gibt's dann meiner Meinung nach 2 mögliche Szenarien, die zu einer Mangelversorgung einer Seite (hier exemplarisch die Auslasseite) führen können. Entweder die XXversorgung des Kipphebels einlasseitig zu weit offen, dass das geförderte XX hier rüber grossteils verschwendet wird. Oder es ist Auslasseitig verstopft, mit den gleichen Konsequenzen. Wenn ich eine Leitung mit 2 Öffnungen habe und eine davon grosser ist, als die andere kommt aus der grösseren auch mehr XX. Es sollte dann sogar recht schnell einen Punkt geben, bei dem das geförderte XX dann nur noch aus der grösseren Öffnung fliesst, wenn hierdrüber der gesamte Druck abgebaut werden kann...
    D.h. entweder Verschleiss einlasseitig, dass der XX-Druck aus der Steigleitung hier entwecht, oder Auslasseitig leicht verstopft. Um eine gleichmässige Versorgung zu erreichen müssen beide Kanäle einen identischen Gegendruck erzeugen...


    Grüße,
    Oliver

  • moin...


    da die 2J4 orginal nur am Einlass geschmiert ist,
    wird die Race Line da sicher nicht mehr schaden anrichten...
    selbst wenn sie am Auslass nur tröpfelt...


    das wär ein Thema fürn Harald... :D


    der mzm

  • Zitat

    Original von mzm
    da die 2J4 orginal nur am Einlass geschmiert ist,
    wird die Race Line da sicher nicht mehr schaden anrichten...
    selbst wenn sie am Auslass nur tröpfelt...


    Das gilt aber nur unter der vorraussetzung das der kanal über dem lager nicht geschlossen wurde

  • Also, wenn ich in Physik aufgepasst habe, hat der Mann ohne Namen recht. Anders würde es wahrscheinlich aussehen, wenn zwischen den beiden Öffnungen ein deutlicher Höhenunterschied bestehen würde. Dann wäre Einlasseitig das komplette Öl weg, quasi wie ein überlaufender Eimer. Allerdings sind beide Bohrungen in einer Ebene (also gleiche Drucksäulen), wenn die Leitung also entlüftet ist, sollte an beiden Öffnungen gleich viel Öl kommen.
    Es sei denn es wird am Einlass "abgesaugt" - was ich mir nur schwerlich vorstellen kann - die Auslassöffnung ist verstopft (sollte nicht) oder der Druck ist so gering, dass schon am Einlass alles rausläuft (sollte auch nicht).


    Ansonsten: gleicher Druck an beiden Öffnungen. Komme grade vom Aquarium-Putzen, da ist der Effekt deutlich sichtbar, der Druck vom Filter wird hier an einem waagerechten Strahlrohr mit regelmäßigen Bohrungen im Becken verteilt (auf ca. 30cm Länge) Da kommt überall gleichmäßig viel an.


    Bei funktionierender Ölpumpe und entlüftetem System sollte das also gut funktionieren.


    Gruß
    Wolfgang

  • moin...


    mal was zur Einbaulage...


    [Blockierte Grafik: http://galerie.sr500.de/albums/userpics/10030/normal_schraubefederwelle.jpg]


    so wie der Mann ohne Namen das beschreibt, sollen die Federn hinten angesetzt werden, was ja den Ausbau der Wellen bedeutet...


    So weit ich mich erinnere wird in der Einbauanleitung das so beschrieben, das die Federn vorne (an der Verschraubung) sitzen...


    wie habt ihr das gelöst ?
    und welchen Einfluß hat das auf die Schmierung ?


    der mzm

  • Theoretisch und vereinfacht hat er ja auch recht, aber nur wenn man die reibung in der leitung vernachlässigt. Und da die leitung ab der ersten hohlschraube (wenn man sich das aufzeichnen würde) wie ein labyrint ist und dann noch das zähflüssige öl betrachtet ist es eigentlich klar das da nicht auf beiden der selbe druck ist. Wenn man statt öl wasser nehmen würde, dann könnte man vereinfacht sagen das der druck gleich ist.

  • @ mzm: Lösch das oben mal wieder und mach da nen neuen tread auf. Sonst gibt das hier ein riesen durcheinander....!

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
    du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder.
    Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt;
    Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.
  • robhopf1

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Karl im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...gekoppelt an den treibsatz eines baker martin schleudersitzes im rahmendreieck.
    da vergisst man nie wieder den zündschlüssel... :e:
  • oldman

    Beitrag
    Morgen Leute,

    zur Info, es gab kontruktive Kritik :bus:

    Text und einige der Bilder sind ein wenig überarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!