Kette verpressen, aber WIE?

  • Habe mir bei"ebay" ne neue Kette+Ritzel ersteigert. Sie ist allerdings offen. Mitgeliefert wurden 8 Gummi O-Ringe, ein Kettenglied und zwei dünne Metallklammern ?( . Wer kann mir sagen wozu diese Klammern sind und wie ich das Kettenglied fest verpresse, ohne mir ein teures Spezialwerkzeug zu kaufen? Jorge

  • Moin Salsajorge!


    Die Klammer sind die Sicherungen für den Verschluss der Kette
    d.h.: Die enden der kette werden aneinandergepresst( am sichersten ist spezialwerkzeug!!!!) und dann kannst du auf die verbundenen Glieder die Sicherungen mit einem Schraubenzieher aufdrücken
    Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • hast Du mir für 21,50€ den Satz weggeschnappt ?

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • Nimm die Kette, Stift rein, Glieder verbinden und dann mit nem großen Hammer so lange auf dem Stift rumklopfen, bis das Teil vernietet ist (Das hat so ne Kuhle, da was rein, dass es das Teil auseinanderdrückt). Dann Schwinge ausbauen, Kette drauf, Schwinge rein, fertig. Dauert 20 Minuten und kostet nix. Das sauteure Vernietwerkzeug brauchst du nur, wenn du die Schwinge nicht rausnehmen willst und die Kette praktisch fixfertig verbaut vernieten willst.
    Ne Werkstatt macht dir das auch, falls du keinen Bock hast auf selber schrauben...

  • Selber schrauben kein Problem, aber Kette soll schon halten. War heute bei der "großen" Firma "Eisenschwein" in der Schönhauser Allee 68 und habe es für ein kleines Trinkgeld machen lassen. Coole Jungs dort. Jorge

  • Hallo.Ich häng mich hier mal an weil ich eine neue Kette mit dem Vernietschloss vernieten muss.
    Was ist außer dem teuren aber guten Werkstattgeräten noch brauchbar?
    Kein Hohl Nietschloss sondern Enuma 530 Vollniet..
    Beim Hohlniet würde ich einfach mit dem Körner draufgehen, Fäustel dahinter. aber für das Hochwertige trau ich mich nicht mit dem Hammer seitlich 2 mal drauf, ist ja auch nicht Artgerecht.
    Bei KEDO hab ich kein Werkzeug gefunden.

  • Zeige lieber ´mal ein Photo dieser ominösen zwei dünnen Metallklammern.
    Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten zum Verschließen einer offenen Kette.
    Entweder mit Nietschloß (ein offenes Kettenglied mit etwas längeren Bolzen und der Gegenplatte dazu; Kette mit dem Glied verbinden, Platte drauf, damit es vollständig ist; dann die Enden der Bolzen plattklopfen oder mit einem speziellen Nietwerkzeug plattdrücken) oder mit Clipschloß (da haben die etwas längeren Enden der Bolzen je eine Kerbe; nach Auflegen der Platte und Zusammendrücken des ganzen wird wie beim Fahrrad einfach der Clip in die Kerbe gemacht, geschlossenes Ende in Laufrichtung).
    Der Clip ist aber nur ein einziger Clip und keine zwei Metallklammern.

  • Der Thredersteller hat ja nun wahrscheinlich ein Clipschloss der eine" Clip " ist die Außenlasche und das Zweite der Sicherungsclip, der dann richtig rum draufgeclipst wird.
    Ich hätte gerne Infos, ob es noch was günstigeres als den WHALE gibt der auch noch nach 5 mal neu Vernieten was taugt. der soll ja knapp 140 .- kosten.

  • Also ich habe so eine Kette zuerst in den Rahmen gefädelt, dann einen Fäustel unterlegt und einfach die Enden plattgehauen.
    Nochmal mittels Schraubendreher geprüft, ob's auch hält.....


    Es hält immer noch.

  • Zitat

    Original von Markus
    Nimm die Kette, Stift rein, Glieder verbinden und dann mit nem großen Hammer so lange auf dem Stift rumklopfen, bis das Teil vernietet ist


    Obacht, Salsaschorsch. Hier kriegt man teilwese Tipps, die Du absolut nicht befolgen solltest.


    :bash:
    Hans

  • Hi,


    bei den meisten Ketten sind zwischenzeitlich "komische" Klammern dabei!
    Diese dienen als Abstandshalter beim Vernieten der Kette um die O-Ringe
    nicht völlig zusammenzuquetschen und die Freigängigkeit der Kettenglieder
    zu gewährleisten.
    Sinnfreies mit dem Hammer drauf rumschlagen kann die Kette schon
    "vernieten", aber wenn es schief geht wünsche ich Dir jetzt schon viel
    Spaß beim Reparieren, also Kettenglied wieder öffnen, neues Schloß
    besorgen usw.
    Am einfachsten ist es, einfach immer ein Clipschloß mitzubestellen.
    Kostet nicht die Welt, geht einfach, benötigt kein Spezialwerkzeug und
    geht bei richtiger Montage auch nicht kaputt.


    Ciao
    Stef

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!