Stossdämpferaufhängung zerbröselt

  • Hi,
    nachdem ich endlich meine Schwinge wieder auf Vordermann gebracht habe, bin ich voller Euphorie ans zusammensetzen meiner geliebten SR gegangen.
    Beim andrehen der Hutmuttern meiner Konis ist es dann passiert: Brösel :bash:
    War noch nicht mal Handwarm angeschraubt, da war das Gewinde der Halterung oben links zu Staub zerfallen.
    Jetzt meine Frage: Was kann ich machen?? Hat da jemand Erfahrung ? Schweißen, aufbohren und Schraube rein, oder hilft nur neuer Rahmen ???
    ?(
    Danke für Eure Hilfe


    CutterXL

  • Erst mal herzlich willkommen in der beknackten Runde


    Ich hatte das gleiche Problem
    glatt absägen, eine mittige Bohrung und ein M8 Gewinde reingeschnitten. fertig


    An der Stelle muss ja nur der Dampfer gegen seitliches verrutschen gesichert werden....

  • Hallo CutterXL,


    einen neuen Rahmen brauchste nicht wegen der Lapalie und anschweissen wuerde ich auch nicht, vielleicht moechtest Du die Daempfer mal demontieren. Einfach ein neues Gewinde schneiden und fertig, die Hutmutter muss nichts aushalten, die dienen nur zur Fixerung


    HAND
    Torsten

  • hi und benvenuto bei den bekloppten!
    neues rahmen brauchste nicht!
    grösseres gewinde reinschneiden, ich weiss jetzt nur nicht ob ne dickere schraube in die hülse des stoßdämpfer passt, evenntuell die hülse musste anpassen.
    auf jeden fall gehts uffer xt.


    ciao
    alex

  • Hi,
    Auch ich hatte das gleiche Problem.Habe mir dann einen neuen Aufnahmebolzen in M10x1,25 gedreht,das abgerissene Gewindestück am Rahmen sauber abgesägt,Gewinde M10x1,25 rein geschnitten,den Bolzen mit Loctite eingeklebt und hab so optisch eine saubere und seit ca.2 Jahren auch haltbare Lösung gefunden.Ich kann so nämlich auch das reparierte Gewinde mit dem Drehmoment der Originalhalterung
    beibehalten. :369:
    Falls kein " Rundmacher" in der Nähe ist,tut es sicher auch eine normale abgesägte M10 Schraube.-Nur sollte es kein Billigbaumarktschrott sein!
    Gruß vom Kellerkind

    Erstens kommt es anders - und Zweitens als man denkt ;)

  • Feingewinde ist das M10er Gewinde an den Stoßdämpferaufnahmen sowieso. Wer also einfach eine Mutter aus der Grabbelkiste verwendet, (wohlmöglich noch eine hochfeste) der zersäbelt sich das Bolzengewinde auf jeden Fall....

  • Also:
    Wilkommen bei den Vermurxern... :D.
    Wem es noch nie passiert ist , der werfe den ersten Stein...
    Man kann am einfachsten das alte Gewinde wegfeilen (Durchmesser 8) und dann M8 draufschneiden. Eine M8 Hutmutter und eine passende Scheibe , fettich.
    Wenns dann nochmal passieren sollte, s.o.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Wahnsinn, das scheint ja echt kein Einzelfall gewesen zu sein :D
    Da werde ich das wohl auch so machen und n Gewinde reinschneiden...


    Nur eine Frage hab ich noch:
    Hatte immer nen Gepäckträger dran und brauche den auch, weil ich mit der SR durchaus mal weitere Strecken fahren oder auch mal n paar Wochen in Urlaub.
    Nun steht son Träger natürlich genau an der Stelle auf Spannung... Was tun ??
    der neuen Mutter trau ich das nicht so recht zu... Überzeugt mich vom Gegenteil wenn ihr könnt, für allternativvorschläge wär ich auch dankbar...
    Am liebsten mit Bild =)
    Und danke für die zahlreichen und zügigen Antworten


    CutterXl

  • hm, vielleicht hab ich mich da etwas unklar ausgedrückt...
    Es sind nicht nur die Gewindewindungen weg, sondern das das ganze Gewinde, soll heißen glatt am Stoßdämpfer weggebrochen. ( also gut 1,5 windungen sind noch da ;) )


    Also wenn, muss ich es so machen wie Fleispelz es vorgeschlagen hat: Aufbohren und innengewinde rein und ne Schraube, bzw gewindestange rein.
    Und da weiß ich nicht ob da noch genug substanz ist um nen Gepäckträger zu halten...

  • Moin,
    hatte das gleiche Problem. Habe wie die anderen Kollegen abgesägt, aufgebohrt und M10 reingeschnitten. Dann Stehbolzen aus abgesägtem 8.8 Bolzen angefertigt. Die Quaität (Zähigkeit) der Schraube ist nicht ganz egal. Da ist zwar nicht viel Belastung drauf, aber man ist ja ein ordentlicher Pfuscher. Das ganze habe ich mit Loctite eingesetzt. Hält.


    Mach man so, dat geit.

  • M10er Gewindebolzen mit Loctide einkleben und gut ist.


    Falls du Bedenken wegen des eines genau zentrierten Bohrlochs hast kann ich dir gerne mit ner (Zentrier)Bohrhilfe aushelfen. Das geht aber auch so...


    Gruss Peter

  • ich habe ja immer noch den 1987-er rahmen ... bei dem eine aufhängung zerwürgt wurde. den möchte irgendwann zum ende des jahres gerne mal startklar machen damit ich meine möhre dann im winter da reinbauen kann ... könnte ich da mal auf deine zentrierhilfe zurückkommen ?

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • klar doch...


    ich mach mich mal auf die suche :D


    ich werde das teil dann mal an cutter schicken, er schickts dann am besten zu dir und du wieder zu mir.


    ich wünsche mir nur, dass das teil irgendwann wieder ankommt.


    @cutterxl
    mach ich gerne, porto schenke ich dir.


    gruss peter

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!