nix Zündschloss

  • morgen


    Frage 1


    bekomme die karre am Zündschloss nicht mehr aus
    was ist da ab ???


    Frage 2


    kann Ich nicht völlig darauf verzichten ?
    und was ist dann zu tun ? (welche Kabel abklemmen und so)


    Bin jetzt nicht die große Elektrik Leuchte
    also macht es nicht zu kompliziert


    Daaanke


    Uwe

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • Du meinst also das deine Möhre auch Zündung an hat, wenn dein Zündschlüssel abgezogen ist ?
    Du kannst natürlich auch komplett auf das Zündschloss verzichten, und dann zum Beispiel nur über den Killschalter Strom an und aus schalten. Würde dann aber auch auf eine Batterie verzichten und mit Kondensator fahren .Eine immer wieder tiefentladene Batterie, nur weil jemand den Killschalter aus Spass umgelegt hat würde ich nicht witzig finden.

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hi Uwe,


    habe auch das Zündschloss abgebaut, ich habe einfach zu oft vergessen, vor dem Kicken die Zündung einzuschalten, dann war die Karre immer abgesoffen. Ich fahre mit Kondensator statt Batterie, deshalb sah man nach dem Einschalten der Zündung sowieso kein grünes Neutral-Licht...


    Ohne Zündschloss lebt es sich jetzt wesentlich besser...


    Gruß, Stefan

  • Danke Hauni und Spacy !
    (schnellste Forum von Welt :D)


    ok dann trenn Ich mich von dem Schloss
    würde aber vorerst die Batterie behalten wollen.


    habe kein DZM mehr
    und das Schloss hängt unter dem Batteriefach


    Frage :
    wie kann Ich mich von dem Schloss trennen
    einfach in der Lampe abklemmen ?


    Gruß
    Uwe

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • Zitat

    Original von spacysteve
    Ja, abklemmen, aber zwei der Kabel (weiß nicht mehr welche, ist aber erkennbar, wenn man das offene Zündschloss vor sich hat) wieder zusammenklemmen.


    Stefan


    und genau da geht et los 8o 8o ?(


    brauche da jetzt Fachbeistand :350:

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • sozusagen "kurzschließen" ;) d.h. in diesem fall das gegenteil, also die CDI von der masse *trennen*. dann läuft sie, evtl. musst du auch noch die parklicht/licht situation checken. der schaltplan kann hier trotz der vielen unübersichtlichen linien "licht ins dunkel bringen" :D


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • ... funktioniert der Killschalter oder die Hupe noch?
    Die Funktion "Zündung aus" bei Zündschloss und Killschalter schaltet ein schwarzes Kabel mit einem weissen Streifen gegen Masse (ganz schwarz).
    - Wenn die Hupe und der Killschalter auch nicht funktioniert, dann haste vorne ein Masseproblem
    - Wenn nur der Killschalter auch nicht funzt hast ein Problem weiter hinten im Kabelbaum (richtung Anschluß scharz/weisses Kabel an der Zündung)
    - Geht der Motor denn aus, wenn Du den Schlüssel Richtung "Parklicht" drehst? wenn ja, dann ist's der Schalter im Zündschloss
    - Wenn das gesamte Zündschloß nicht funktioniert (also den Motor nicht abstellt), dann prüfe mal die Steckverbindung am 4fach Stecker des Zündschlosses (ja wieder dieses schwarz/weisse, bzw. das schwarze Kabel) Man könnte den Stecker anziehen und schauen, ob Zündschlosseitig diese beiden Kabel miteinander verbunden werden.


    Zündschloss und Killschalter haben jeweils ein eigenes schwarz/weisses Kabel, welches sich irgendwo innerhalb des Kabelbaum wieder trifft. Wenn also der Killschalter funktioniert und das Zündschloss nicht, das Schloss aber die Verbindung selbst herstellt (gemessen am Stecker des Zündschlosses) dann gucke mal, ob das schwarze Kabel am Zündschloss (vom Kabelbaum kommend) wirklich Masse hat. Wenn ja, dann brücke die das schwarz/weisse Kabel des Zündschlosses mit dem des Killschalters.


    Alle Klarheiten beseitigt?


    Grüße,
    Oliver

  • JoeBar
    da wird mir ja schon beim lesen Deiner Ausführung schumrig.
    Muß ich wohl mehrmals lesen. :D


    Uwe
    Da dein Schloß ja in der Regenecke vom Moped sitzt, denke ich da ist was korrodiert und deshalb die mailfunktion. Versuch doch mal mit saubermachen.
    Was machste denn sonst mit dem tollen verlegungssatz vom Schloß ???
    nicht ganz uneigennützig gefragt, aber der war teuer nicht war??

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Mensch Joe
    wenn Du nicht aus Bremen kommen würdest
    hätte Ich gesagt
    Du kommst vorbei und machst mir das :duell: :D


    kleiner scherz
    ne im ernst
    das sind genau die beschreibungen wo Ich nach dreimal lesen immer noch ?(


    Also Killschalter funzt noch
    Hupe weiss Ich nicht


    Ich will das Schloss ja rausschmeißen ?(

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • moin nenzi


    wenn das ohne schloss funzt kannste das geraffel haben
    was zu tauschen hat man ja immer :ber:


    Gruß
    Uwe

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • :kn:

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Vielleicht nochmal zur Klärung:


    Der Killschalter hat absolut NIX mit der Batterie zu tun. Egal wie der steht, sie wird deswegen nicht leer oder voll.


    Wenn die Kiste am Zündschloss nicht mehr abzustellen geht, dann wird aus irgendeinem grund der Zündstrom (schwarz-weisses Kabel) im Zündschloss nicht mehr auf Masse gelegt. Kann sein: Gammel im Stecker oder auf den Kontakten innerhalb des Zündschlosses. Oft hilft da schon ein Spritzer WD-40 in die Schlüsselöffnung und am Schlüsselchen 100x drehen.


    Wenn der Killschalter und/oder der Deko noch funktionieren zum Abstellen ist es doch eh wurscht obs am Zündschloss jetzt auch noch geht? Einfach ignorieren ...


    Falls Du das Schloss doch ausbauen willst, schau im Bucheli nach da sind die Schalterstellungen schön beschrieben, mit Kabelfarbe und welches Kabel wohin geschalten ist auf welcher Schlüsselstellung. Dann musst Du alles so zusammenstecken/löten wie es auf Schlaterstellung "ON" halt wäre, und was Du dann doch schalten möchtest über einen neuen Schalter führen. So viel Arbeit muss halt sein ...


    Das alte Schloss entsorge ich übrigens gerne für Dich ... (gegen Porto oder ein Bier ...).


    Cheers
    motorang :D

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • @motorrang Oft hilft da schon ein Spritzer WD-40 in die Schlüsselöffnung und am Schlüsselchen 100x drehen.


    habe Ich ja auch schon gemacht
    oK bin noch nicht ganz bei 100 angekommen :duell:


    Ich werde mir das mal am WE von hinten ansehen
    wenn es gar nicht funzt bleibt es erstmal wie es ist


    sorry nenzi
    aber das ist mir dann doch zuviel gefummel
    hab ja auch noch andere Baustellen
    Aber wenn es irgendwann mal abfällt, bist du vorgemerkt ;)


    thanks all
    Uwe

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • ... OK, nochmal ergänzend :D


    Killschalter geht noch, dann liegt das Problem im Zündschloss selber, bzw. dessen Kabelage (incl. Steckern)


    - Lampe auf
    - Den 4poligen Stecker vom Zündschloss raussuchen und trennen
    - zuerst am Stecker, der am Kabelbaum hängt messen
    - ganz Schwarzes Kabel: Hat das Teil Masse?
    - Schwarzes Kabel mit weissem Strich: Wenn der Motor läuft und Du das Kabel gegen Masse hältst -> Geht der Motor dann aus?
    - oder anders In der Lampe hängt noch ein 4poliger Stecker rum, an diesem Stecker ist eine weisse Brücke, die stumpf 2 Kontakte des Steckers miteinander verbindet. Dies ist der Stecker vom Killschalter. Hier den Stecker lösen und jeweils am kabelbaumseitigen Stecker prüfen, ob die beiden schwarzen Kabel mit dem weissen Strich miteinander verbunden sind (das vom Zündschlosstecker und das vom Killschalterstecker)


    Wenn bis hierher alles OK ist, beschränkt sich Dein Problem alleine auf's Zündschloss, bzw. dessen Kabelage/Stecker


    Machen wir am 4poligen Stecker des Zündschlosses (diesmal Zündschlosseitig) weiter:
    Ich weis jetzt nicht mehr genau, ob das kurzschliessen der Zündung auf "Aus" und "Park" durch unterschiedliche Kontakte im Zündschloss erreicht wird
    1) Schlüsselstellung aus: sind das schwarze Kabel mit dem schwarz/weissen verbunden?
    2) Schlüsselstellung "Park": dito?


    Wenn nur eines der beiden, dann ist's definitiv die Kontaktplatte im Zündschloss. Lampe lösen Zündschloss raus unten öffnen, Kontakte reingien dieser Kontakt sollte eigentlich maximal vergammelt sein, da hier kein Strom fließt, kann er also nicht "verbrannt" sein...


    Wie sehen eigentlich die Kontakte des 4poligen Steckers aus?


    Das wird schon und das grösste Problem sollte eigentlich sein, die gesamt Kabelage wieder so in die Lampe zu stopfen, dass Du den Reflektor wieder drauf kriegst, ohne irgendwas auseinander zu reissen...
    Das Zündschloss regelt noch mehr, wenn Du also nicht unbedingt mit Kondensator fahren willst, würde ich das Zündschloss drinen lassen...


    Grüße,
    Oliver

  • Danke Oliver


    aber wie weiter oben schon beschrieben hängt mein Schloss unter der Batterie und Ich denke der korrosionsteufel hat hier zugeschlagen.


    Das mit der Lampe kenne Ich
    muß da aber eh noch mal bei
    und die häslichen original Scheinwerfer befestigungs schrauben
    gegen polierte VA Schlossschrauben tauschen.


    btw
    isch hassse elektrik


    :sm:
    Uwe

    Ich fahre SR weil mein Dealer im Knast sitzt ! :477:

  • Zitat

    Original von Uwe A. aus N
    Danke Oliver


    aber wie weiter oben schon beschrieben hängt mein Schloss unter der Batterie und Ich denke der korrosionsteufel hat hier zugeschlagen.


    :sm:
    Uwe


    Hi,


    Hab ich überlesen... das erklärt natürlich einiges 8o


    Hier gibt's dann exakt 2 Möglichkeiten.
    - Zündschlosskabelverlängerung zur Lampe vermurkst (wieder die beiden erwähnten Farben)
    - Stellst Du Deine Huddel meist auf dem Seitenständer ab? Mein Zündschloss liegt auch unter der Batterie. Auf dem Seitenständer stehend, passen die Wasser-Ablauföffnungen im Zündschloss nicht mehr. Da bleibt dann Wasser in Kontaktplattennähe stehen. Bei mir hat's nach einem halben Jahr die Kontakte für's "durchschleifen" von Park-/Rücklicht zergammelt. Der fette Ablauf im Aluteil des Zündschlosses liegt zu hoch, wenn die Huddel auf dem Seitenständer steht und die Bohrung im Kunststoffteil sitzt auf der falschen Seite der Kontaktplatte (war wohl dafür da, wenn beim Standard-Montageort von oben Feuchtigkeit reinkommt, den Zylinder wieder frei zu kriegen)


    Habe jetzt ca. 1cm vor der Öffnung im Kunststoff eine neue Ablaufbohrung genau in Höhe der Kontaktplatte gebohrt. Mal sehen, wie lange es diesmal gut geht...


    Grüße,
    Oliver

  • Uwe
    Noch ein simpler Versuch, kostet 5 Minuten:


    Ist das Zündschloss irgendwo auf Masse gelegt? Also in einfachen Worten: geht da ein Kabel aus dem Zündschloss direkt an den Rahmen und ist dort festgeschraubt, oder an ein schwarzes Kabel drangebastelt?


    Dann schau mal dass dort alles sauber ist auf dass der Strom fließe (blankkratzen, etwas Kupferpaste dran), damit hast Du gute Chancen dass das Zündschloss den Motor wieder abstellt.


    JoeBar: ich glaub das wird ne Bucheli-Projektseite, demnächst ...
    :r:


    Cheers
    motorang :D

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!