Scheibenbremse

  • Hallo,


    hab am Montag die erste Runde mit meiner 2. SR (mit Scheibenbremse) gedreht.


    Hab Lucas-Bremsbeläge eingebaut und Stahlflexleitung verlegt. Hab die Bremsanlage rückwärts (mit Spritze, von unten nach oben) gefüllt u. entlüftet.


    Die Beläge müssen jetzt erst einmal "eingebremst" werden. Nach wieviel km sind die denn eingebremst? Im Vergleich zu meiner Trommelbremse empfinde ich die Bremsleistung z. Zt. als etwas bescheiden! Hab natürlich beim Belagwechsel auch die Scheibe gereinigt.


    Bringt das etwas, wenn ich die Scheibe noch mal mit Bremsenreiniger behandel? Sollte ich mir die Beläge auch nochmal mit Bremsenreiniger vornehmen?


    Bis denne!

  • Hi,


    kenne leider weder die Einscheibenbremse, noch die Trommelbremse....


    Aber, prüfen würde ich folgendes:


    - Leichgängigkeit des Bremssattels auf dem Halter
    - Leichtgängigkeit der Bremsklötze innerhalb des Halters
    - Leichtgägnigkeit des Bremskolbens im Sattel
    - ist Scheibe vielleicht riefig, "passen" die neuen Beläge in's Tragbild der Scheibe (sitzten die plan an)?


    Grüße,
    Oliver


    PS. nochmal: ich würde erstmal auf schwergängige/sich verkantende Klötze tippen

  • moin,


    sicher, dass vollstaendig entlueftet?
    sollte einen festen , klaren druckpunkt haben. Wenn alles stimmt, muss sich das rad ganz locker blockieren lassen!
    Scheibe plan? Bremskolben leichtgaengig? Bremssaettel leichtgaengig?

  • @ fpg: Ja, ich hab Lucas Beläge eingebaut! Wieso? Sind die nichts? Die alten hab ich ausgebaut, weil ich nicht weiss wie alt sie sind. Könnte sie natürlich probeweise noch mal einbauen, um zu vergleichen.


    Alles geht leichtgängig, keine Luft im System, Druckpunkt an gleicher Stelle, usw., usw.


    Werde die Bremse noch mal aufmachen und kontrollieren!


    Bericht folgt!


    Bis denne!

  • Ist da jetzt eine Trommelbremse "freigeworden" ???? Wenn ja bitte PN :314:


    Robert

  • Hallo Stephen,


    ich habe an meiner 2J4 mit Doppelscheibe auch neuen Lucas-Beläge verbaut; ich bin mit der Bremsleistung sehr zufrieden. Allerdings habe ich auch neue Rep-Sätze für die Kolben verbaut, die Schieber gangbar gemacht und Stahlflex verbaut. Der Hauptbremszylinder ist geblieben (Nissin 14mm).
    Zum "Einbremsen": In der "Mo" stand einmal: ca. 10 kräftige Bremsungen aus ca. 50 km/h aber keine Gewalt-Bremsungen! Das sollte reichen, wenn die Scheiben nicht völlig riefig sind!


    MfG,


    2J4250267

    Das Leben ist zu kurz, um langsam Motorrad zu fahren!

  • Moin
    Also wir haben gestern an einem schwarzen Biest eine Doppelscheibenanlage angebaut, mit ORIGINAL Belägen.
    Haben das ganze auch an meiner eigenen gemacht( vor ca 1500KM; Beläge sind also eingefahren) und der Unterschiede ist wie Tag und Nacht!
    obwohl die original Beläge noch nicht eingefahren sind bremst es jetzt schon besser als meine EBC Beläge!!!!!
    Habe nun original bestellt und schmeiße den EBC Murks dann raus!
    Will wer die Alten haben (gegen Porto) ? :D


    Also :


    NUR ORIGINAL (auch wenn leider teuerer)


    dann bremst es auch !


    Grüße vom Bene

  • Moin,


    ich kannte Lucas bis jetzt nur als "Prince of Darkness".
    Das die Bremsbeläge genau soviel taugen, hätt ich nicht gedacht.

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Moin,


    hab die Scheibe noch mal gereinigt.


    Bremse zieht jetzt nach mehreren Ein-Bremsungen aus 50 km/h.


    Ich werde bei Gelegenheit noch mal die alten einbauen, die haben noch ca. 5 mm. Es sind, glaub ich original Yama-Beläge.


    So long!

  • Übrigens: noch ein gerne genommener Klassiker sind verschlissene Bremszangen. Hatte ich bei meiner XJ. Am Bremssattel gerüttelt (Kolben also freigängig), die ersten Bremsversuche geradezu göttlich. Dann nach der 4ten oder 5ten Bremsung wieder starkes Nachlassen der Bremsleistung. Ich gehe bei dieser Bremse davon aus, dass der Kolben oder dessen Führung verschlissen war und sich der Kolben dann verkantet hat. Ich habe mir damals einen "grossen" Rep.-Satz für die Bremszangen (incl. neuer Kolben) besorgt, bin aber nie dazu gekommen, das Zeuch auch einzubauen. Inzwischen ist die XJ zum aufbauen verkauft. Die Rep.-Sätze werden wohl irgendwann mal Verwendung in der SR finden...


    Grüße,
    Oliver

  • Kann man den Bremshebel eigendlich so einstellen, dass er auch mit kleinen Fingerchen (was hab' ich zarte Künstlerhände :D) ordentlich zu greifen ist? Und grad noch 'ne Frage: Was muss eigendlich alles verändert werden, wenn ich die Bremse auf Doppelscheibe umbauen will? Genügt ein Bremssattel und eine Scheibe, sowie ein Verteilerstück für die dann 2 Bremsschläuche? Den TÜV, bemüht unser aller Sicherheit im Strassenverkehr zu gewährleisten :tongue: sollte sowas doch freuen?
    Gruß,
    Dieter

  • Zitat

    Original von pancho0815
    Kann man den Bremshebel eigendlich so einstellen, dass er auch mit kleinen Fingerchen (was hab' ich zarte Künstlerhände :D) ordentlich zu greifen ist? Und grad noch 'ne Frage: Was muss eigendlich alles verändert werden, wenn ich die Bremse auf Doppelscheibe umbauen will? Genügt ein Bremssattel und eine Scheibe, sowie ein Verteilerstück für die dann 2 Bremsschläuche? Den TÜV, bemüht unser aller Sicherheit im Strassenverkehr zu gewährleisten :tongue: sollte sowas doch freuen?
    Gruß,
    Dieter


    lies mal

Letzte Aktivitäten

  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!