Scheibenbremse

  • Hallo,


    hab am Montag die erste Runde mit meiner 2. SR (mit Scheibenbremse) gedreht.


    Hab Lucas-Bremsbeläge eingebaut und Stahlflexleitung verlegt. Hab die Bremsanlage rückwärts (mit Spritze, von unten nach oben) gefüllt u. entlüftet.


    Die Beläge müssen jetzt erst einmal "eingebremst" werden. Nach wieviel km sind die denn eingebremst? Im Vergleich zu meiner Trommelbremse empfinde ich die Bremsleistung z. Zt. als etwas bescheiden! Hab natürlich beim Belagwechsel auch die Scheibe gereinigt.


    Bringt das etwas, wenn ich die Scheibe noch mal mit Bremsenreiniger behandel? Sollte ich mir die Beläge auch nochmal mit Bremsenreiniger vornehmen?


    Bis denne!

  • Hi,


    kenne leider weder die Einscheibenbremse, noch die Trommelbremse....


    Aber, prüfen würde ich folgendes:


    - Leichgängigkeit des Bremssattels auf dem Halter
    - Leichtgängigkeit der Bremsklötze innerhalb des Halters
    - Leichtgägnigkeit des Bremskolbens im Sattel
    - ist Scheibe vielleicht riefig, "passen" die neuen Beläge in's Tragbild der Scheibe (sitzten die plan an)?


    Grüße,
    Oliver


    PS. nochmal: ich würde erstmal auf schwergängige/sich verkantende Klötze tippen

  • moin,


    sicher, dass vollstaendig entlueftet?
    sollte einen festen , klaren druckpunkt haben. Wenn alles stimmt, muss sich das rad ganz locker blockieren lassen!
    Scheibe plan? Bremskolben leichtgaengig? Bremssaettel leichtgaengig?

  • @ fpg: Ja, ich hab Lucas Beläge eingebaut! Wieso? Sind die nichts? Die alten hab ich ausgebaut, weil ich nicht weiss wie alt sie sind. Könnte sie natürlich probeweise noch mal einbauen, um zu vergleichen.


    Alles geht leichtgängig, keine Luft im System, Druckpunkt an gleicher Stelle, usw., usw.


    Werde die Bremse noch mal aufmachen und kontrollieren!


    Bericht folgt!


    Bis denne!

  • Ist da jetzt eine Trommelbremse "freigeworden" ???? Wenn ja bitte PN :314:


    Robert

  • Hallo Stephen,


    ich habe an meiner 2J4 mit Doppelscheibe auch neuen Lucas-Beläge verbaut; ich bin mit der Bremsleistung sehr zufrieden. Allerdings habe ich auch neue Rep-Sätze für die Kolben verbaut, die Schieber gangbar gemacht und Stahlflex verbaut. Der Hauptbremszylinder ist geblieben (Nissin 14mm).
    Zum "Einbremsen": In der "Mo" stand einmal: ca. 10 kräftige Bremsungen aus ca. 50 km/h aber keine Gewalt-Bremsungen! Das sollte reichen, wenn die Scheiben nicht völlig riefig sind!


    MfG,


    2J4250267

    Das Leben ist zu kurz, um langsam Motorrad zu fahren!

  • Moin
    Also wir haben gestern an einem schwarzen Biest eine Doppelscheibenanlage angebaut, mit ORIGINAL Belägen.
    Haben das ganze auch an meiner eigenen gemacht( vor ca 1500KM; Beläge sind also eingefahren) und der Unterschiede ist wie Tag und Nacht!
    obwohl die original Beläge noch nicht eingefahren sind bremst es jetzt schon besser als meine EBC Beläge!!!!!
    Habe nun original bestellt und schmeiße den EBC Murks dann raus!
    Will wer die Alten haben (gegen Porto) ? :D


    Also :


    NUR ORIGINAL (auch wenn leider teuerer)


    dann bremst es auch !


    Grüße vom Bene

  • Moin,


    ich kannte Lucas bis jetzt nur als "Prince of Darkness".
    Das die Bremsbeläge genau soviel taugen, hätt ich nicht gedacht.

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Moin,


    hab die Scheibe noch mal gereinigt.


    Bremse zieht jetzt nach mehreren Ein-Bremsungen aus 50 km/h.


    Ich werde bei Gelegenheit noch mal die alten einbauen, die haben noch ca. 5 mm. Es sind, glaub ich original Yama-Beläge.


    So long!

  • Übrigens: noch ein gerne genommener Klassiker sind verschlissene Bremszangen. Hatte ich bei meiner XJ. Am Bremssattel gerüttelt (Kolben also freigängig), die ersten Bremsversuche geradezu göttlich. Dann nach der 4ten oder 5ten Bremsung wieder starkes Nachlassen der Bremsleistung. Ich gehe bei dieser Bremse davon aus, dass der Kolben oder dessen Führung verschlissen war und sich der Kolben dann verkantet hat. Ich habe mir damals einen "grossen" Rep.-Satz für die Bremszangen (incl. neuer Kolben) besorgt, bin aber nie dazu gekommen, das Zeuch auch einzubauen. Inzwischen ist die XJ zum aufbauen verkauft. Die Rep.-Sätze werden wohl irgendwann mal Verwendung in der SR finden...


    Grüße,
    Oliver

  • Kann man den Bremshebel eigendlich so einstellen, dass er auch mit kleinen Fingerchen (was hab' ich zarte Künstlerhände :D) ordentlich zu greifen ist? Und grad noch 'ne Frage: Was muss eigendlich alles verändert werden, wenn ich die Bremse auf Doppelscheibe umbauen will? Genügt ein Bremssattel und eine Scheibe, sowie ein Verteilerstück für die dann 2 Bremsschläuche? Den TÜV, bemüht unser aller Sicherheit im Strassenverkehr zu gewährleisten :tongue: sollte sowas doch freuen?
    Gruß,
    Dieter

  • Zitat

    Original von pancho0815
    Kann man den Bremshebel eigendlich so einstellen, dass er auch mit kleinen Fingerchen (was hab' ich zarte Künstlerhände :D) ordentlich zu greifen ist? Und grad noch 'ne Frage: Was muss eigendlich alles verändert werden, wenn ich die Bremse auf Doppelscheibe umbauen will? Genügt ein Bremssattel und eine Scheibe, sowie ein Verteilerstück für die dann 2 Bremsschläuche? Den TÜV, bemüht unser aller Sicherheit im Strassenverkehr zu gewährleisten :tongue: sollte sowas doch freuen?
    Gruß,
    Dieter


    lies mal

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!