Bremsnicken

  • Wenn ich vorne bremse, fängt die SR an zu "nicken". An was kann's liegen ? Die Federn sind neu. Vielleicht Luft in der neuen Stahflexleitung? :du:

  • Standrohre richtig festgezogen?
    Reihenfolge, wenn sie oben richtig fest sind, untere Gabelklemmen lösen, ein paar mal tief eintauchen und wieder festziehen.
    Wenn du das Gabelöl erneuert hast, ist es das richtige? Richtige Füllmengen beachtet?
    Luft in der Bremsleitung macht sich durch schwammigen und nachlassenden Bremsdruck bemerkbar, eher nicht durch nicken!

  • Was meinst du mit "nicken"?


    Geht sie beim Bremsen vorne in die Gabel??
    Kannst du das auch im Stand per Hand auslösen?
    Hast du vergessen Öl einzufüllen? oder zu wenig? oder die Distanzstücke vergessen??


    Luft in der Stahlflex führt nicht zu einem nicken, eher zu einem nicht bremsen 8o

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Zitat

    Original von Hauni


    oder die Distanzstücke vergessen??


    Ich habe mir bei Kedo die Promoto-Ferdern geleistet. Nachdem ich die ich die Federn ins Gabelfrohr gesteckt hatte (Öl ist auch drin), ragten die 5 cm oben raus. Jetz habe ich mich nicht getraut, die originalen Distanzen einzubauen, weil da eine wahnsinnige Spannung drauf wäre. Habe einfach mal kürzere Distanzstücke verwendet. Reichen die eventuell doch nicht?

  • Hallo werner!
    Ich kenne die Promoto Federn nicht, müsste aber eigentlich auf der ABE oder Einbauanleitung stehen, ob die Promoto mit oder ohne Distanzstücke verbaut werden.
    Wieviel Öl ist denn drin ?
    Kannst du die Gabel im Stand zusammendrücken?

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Zitat

    Original von Hauni
    Hallo werner!
    Ich kenne die Promoto Federn nicht, müsste aber eigentlich auf der ABE oder Einbauanleitung stehen, ob die Promoto mit oder ohne Distanzstücke verbaut werden.
    Wieviel Öl ist denn drin ?
    Kannst du die Gabel im Stand zusammendrücken?


    Die Promoto sind von Wilbers.


    In der Einbauanleitung steht, wenn die Federvorspannung weniger als Null ist, Distanzrohr einbauen. Da die aber 5 cm rausstehen, dachte ich mir, ich kann die weglassen. Nachdem dem Einbau meiner kurzen Distanzstücke hatte ich auch den Eindruck, daß es etwas besser wurde. Ich denke aber die Originaldistanzen sind zuviel.


    Öl sind 0,182 Liter wie angegeben, drin. Die Gabel lässt sich im Stand federn.


    Ich denke mal, ich werde mir in der Arbeit noch verschieden lange Distanzstücke anfertigen und mal ausprobieren.

  • ääähmm.....Ist ja normal das sich die Gabel im Stand auch etwas zusammendrücken lässt, aber kannst du sie "auf Block" drücken ? ist das das Gefühll das du beim Bremsen beschreibst ??


    Du kannst verschiedene Massnahmen ausprobieren. Zum einen andere Distanzstücke /zum Beispiel auch Ventilfedern! als Distanzstück, oder aber eine Erhöhung der Ölmenge.

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Wie war das denn vorher mit den originalen Federn?


    Beimer

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • ich komm nicht ganz mit.. was meinst du denn mit "nicken". beschreib das doch mal, ist das rhythmisch weil irgendwas scheuert oder federt einfach nur die gabel ein? letzteres wirst du nur mit einem antidive oder starrgabel lösen können....


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Die Promoto werden ohne Distanzblöcke montiert. Was hast Du für´n Öl drin? Ein Eintauchen der Gabel beim Bremsen ist normal, solange sie nicht auf Block geht.
    Die Gabel sollte mit Fahrer besetz im Stand ca 10% des Federweges eintauchen.


    Ansonsten die Gabel bis oben mit Öl füllen (Viskosität ist egal) :sh:
    dann ist das Nicken weg. (Das Federn aber auch)

    Gruß aus dem Münsterland :ber:


    Lieber öfter Treten :D als Knöpfchen drücken X(


    Wer glaubt perfekt zu sein hat aufgehört zu lernen

  • Schrauber-otto


    Zitat

    Die Promoto werden ohne Distanzblöcke montiert.


    Gibt es verschiedene Modelle? Ich habe auch die Promoto von Wilbers - mit den originalen Distanzstücken!


    Die Gabel ist nicht hart und ich komme wunderbar damit zurecht??? (Bin kein Leichtgewicht...)


    Grüße
    Christian

    Im Übrigen halte ich es für sinnvoll, beim Fahren einen Helm zu tragen.
    ---
    SR 500 - 2J4 - Bj '79, '80; XS 400 - 2A2 - Bj '80; Vespa 150T Bj'57
    www.luekk.de

  • Die Bremse ist ja schwimmend gelagert. D.h. wenn sich die beläge abnutzen wird das, was auf der einen seite der kolben ausgleicht auf der anderen seite dadurch ausgeglichen, dass die ganze bremszange auf einem bolzen wieder mittig fährt. Dieser bolzen wird durch eine schraube an die bremszangenhalterung geschraubt. Das seltsamme an dem bolzen, der ja wie oben beschrieben auch als führungsschiene fungiert, ist, dass das auf ihm gleitende teil aus gummi ist. Die enden dieses gummieteils kann man als kleine faltenbälge von außen erkennen, aber das innenteil ist auch gummie. D. h., wer hier öl drann tut, erlebt genau das selbe wie ich neulich, nämlich das die verbindung fest wird, und somit das mittig stellen beim abnutzen nicht mehr funktionier. Die folgen sind mindestens ein schiefes abnutzen der beläge, bis zum fest stellen der bremsanlage. Zur beseitugung dieser probleme muss man aber nur den ganzen salat ausbauen, (Den festen bolzen bekommt man aus dem gummie mit einer kombizange, nem strammen griff und dreh-zieh-bewegungen. Dann alles schön mit bremsenreiniger und / oder benzin reinigen und beim zusammenbau viel silikonöl verwenden.

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!