Hilfe: Vergaserstress nach Totalausfall

  • Moin,


    nach dem gestrigen Totalausfall hab ich Stress mit meinem Versager ( VM 34ss ) .


    Kurz die Vorgeschichte:


    Nach extremer Regenfahrt, hatte ich einen Totalausfall. Auf der BAB streikte der Motor. Symptome wie umgelegter Killschalter.
    2,5 Stunden auf dem Standstreifen rumgelungert, bis ich aufgesammelt wurde. Dabei öfters mal probiert zu kicken, aber keinen Mucks vom Motor. Zündung mit Kabel direkt am Block war da ( aber erst so nach dem 100 Kicken auf die Idee gekommen ) . Erste Vemutung, durch starken Regen Zündungsausfall ( inzwischen war es trocken ) und durch die unzähligen Kickversuche die Kerze gehimmelt.
    Zuhause neue Kerze rein und der Bock lief wieder. Auch mit der alten Kerze.
    Dann am Abend zur Disco geschraddelt, Kiste lief 1A.
    Direkt vor der Diso wieder Totalausfall.
    Hatte dann den Verdacht, dass ich durch den Regen Wasser in den Tank bekommen habe.


    Heute Mittag mit frischen Sprit und leeren Kanister wieder zur Huddel geschraddelt. Alten Sprit raus, gespült, neuen rein.


    Kiste angeworfen. Lief wieder 1A. 500m weit gekommen, wieder Totalausfall. Auf der Strasse Schwimmerkammer ab, kein Dreck drin.
    Mit dem Transporter bis zu mir in die Garage. Alle Kontakt inkl. Zündschloss mit WD40 eingesaut, Karre angekickt, läuft wieder.
    Vorsorglich mal den K&N rausgeschmissen, da er nicht mehr wirklich sauber ist und einen neuen O-Filter eingebaut. Da die Kiste recht mager bedüst ist, sollte das nix machen, 300er HD ).


    Jetzt habe ich noch folgende Effekte:


    1. Wenn ich unter 2000 Touren das Gas aufreisse, stirbt meistens ( so bei 8 von 10 mal ) der Motor ab. Nach ca. 1-2 sec. fängt er sich wieder mit einigen Fehlzündungen und es geht weiter.
    Bei Drehzahlen über 2000 ist alles o.k.


    2. Wenn ich an der Ampel stehe, geht die Kiste manchmal mit einem Puff aus.
    Standdrehzal war bis jetzt immer 1100 Touren. Hab die Standgasdrehzahl jetzt schon auf 1600 hochgedreht.
    Hat aber nix gebracht.


    Hab schon mal Testweise die Beschleunigerpume beim Gasaufreissen festgehalten bzw. mit gefühl stärker runtergedrückt.
    Hilft auch nicht.


    Hat einer einen schnelle Rat? Ich will am Donnerstag Morgen zum Sölkpass. Nur mit dem abstrusen Fehlerbild, wag ich mich erst mal nicht so weit von zu Hause weg, dass ich nicht zur Not laufen kann. :353:

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Also.
    Kompression da?
    Ventilspiel vorhanden?
    Zündung am richtigen Zeitpunkt (Keil)?
    Versager zieht keine falsche Luft ?
    uva...
    entdecke die Möglichkeiten
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Moin,


    Also da der Bock sonst normal rennt, gehe ich mal davon aus, dass Ventilspiel und Limakeil i.O. sind.
    Kompression ist wie am ersten Tag.
    Falschluft glaube ich auch nicht, da die Sache beim Gasaufreissen aus niederigen Drehzahlen passiert. Da bricht der Unterdruck fast komplett zusammen. Da sollte Falschluft kaum noch möglich sein.
    Die Kiste hat auch einen stabilen Leerlauf. Es sagt halt einfach Puff und sie ist aus. Ist auch nicht gerade ein Indiz für Falschluft. Geht überigens mit dem ersten Kick wieder an.


    Membranen hab ich noch nicht geprüft, da es mit dem beschränkten Werkzeugarsenal ( kein Keuzer :a: ) den ich noch zu Hause habe schlecht möglich ist.
    Bis zur Schrauberbude sind es 40Km. Ist mir ein fast zu grosses Risiko.
    Werde mir aber mal einen passenden Schrauber morgen besorgen und die Teile mal prüfen.
    Wenn nicht noch der ultimative Tipp kommt.

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Lima trocken ??????


    FPG Tip ist gut :r:


    Ansonsten könnte ich dir noch als leihe einen BST geben, damit du zum Sölke kommst. VM hab ich leider nicht mehr rumliegen.

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Zitat

    Original von FPG
    giess mal einen schluck spiritus in den sprit....
    der fpg


    kann mir einer die Theorie dahinter erklären?

    ´78 SR-Rahmen wartet geduldig auf Aufbau
    ´86 SRX endlich fertig
    ´89 Ducati 851 im Aufbau
    Suche: +++Ducati 851/888 Stahl-Heck+++

  • Der spirituelle bindet das hzweio.


    Was dann allerdings mit dem geistlichem wasser passiert , weiß ich auch nicht.


    hab grad meine freundin zum fragen nicht da ( dipl.ing.chem.)

    Könich Jörg, der die Glocke nicht trifft..... :326:

  • Hi, hatte ähnliches Problem an meiner BMW. War damals ein Riss in der Zündspule. Immer bei Regen oder morgens (hatte damals an einem See gezeltet) mit Morgentau, wollte die Kiste nicht mehr. nach ein paar Minuten "Trockenzeit" sprang sie wieder an, aber nach 500 m Regenfahrt aus.
    Als die Zündspule getauscht war, lief sie wieder, dann auf einmal Aussetzer auf der Bahn. Bis ich irgendwann gemerkt habe, daß die Aussetzer immer nach dem Tanken kamen.
    Hatte wohl Wasser im Tank. Lief damals nur bis ca. 4.000 Umin, mit mehr Gas fing sie an zu spinnen.
    Nach einigen Tankfüllungen gings dann wieder.
    Hatte ich bei meinem ETz-Gespann auch, da hat ein Schluck Spiritus zum Benzin geholfen. Bindet angeblich das Wasser.....

  • Jetzt kommts langsam...


    Benzin...unpolar
    Wasser....polar


    Spiritus...vermutlich polar


    ...gleiches löst sich in gleichem=>Spiritus löst sich in Wasser, nicht im Benzin....
    Wasser-Spiritus-Gemisch ist brennbar, damit auch verbrennbar....SpiritusWasser wird mit verbrannt und verschwindet damit übern Auspuff


    RICHTIG?

    ´78 SR-Rahmen wartet geduldig auf Aufbau
    ´86 SRX endlich fertig
    ´89 Ducati 851 im Aufbau
    Suche: +++Ducati 851/888 Stahl-Heck+++

  • Moin kumi.


    Du hast doch sicher noch in deiner Werkstatt eine gebrauchte Zündspule zu liegen. Nicht das ich glauben würde, das nähmliche fratze wäre, aber mit einer Gebrauchten hast Du gleichzeitig ein intaktes Zündkabel, das du nicht umständlich in die alte Spule frickeln musst. Schieb noch nen neuen Kerzenstecker drüber und ich möcht wetten, das war es.


    Gruss: Hans


    P.S.: Deine Teile aus dem Motorgehäuse und die anderen Sachen bringe ich Dir nach Pfingsten wieder vorbei.

  • Moin,


    im Moment, rennt Sie wie die Sau. 152 Km/h laut Tacho bei 7000 Touern mit dem 15er Ritzel. Dann hab ich den Hahn wieder zu gemacht. Wären mit noch mehr Anlauf bestimmt noch 100-200 Touren gekommen.
    Laut Rechnung, echte 147 Km/h und dass mit Fallschirmkleidung. :yl: :yl: :yl:


    Morgen gibt es mehr Infos, muss jetzt Heia bubu machen. Morgen ist wieder um 6.30 Tango. :326:


    PS: Weiss einer den Reifenumfang eines halb abgefahrenen BT45 in 18" ( also hinten )

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Kumi ()

  • Moin,


    also hier mal etwas ausführlicher:


    Nach der letzten Bergeaktion lief das Teil ja wieder in der Garage. Hab dann mal prophylaktisch WD40 ins Zündschloss und alle erreichbaren Stecker geblasen ( Killschalter ist eh lamgelegt ).
    Die Kiste nahm aber noch sehr schlecht Gas an. Hab dann mal den K&N rausgenommen und festgestellt, dass das Teil nicht wirklich sauber aussieht. Habe dann noch einen fast neuen O-Filter gefunden und den eingebaut.
    Dann lief der Hobel schon deutlich besser. War halt nur noch das Problem mit den Aussetzern bei heftigen Gasaufreissen aus niederigen Drehzahlen.
    Habe dann den Lufikasten noch mal aufgemacht und gesehen, dass der Lufi samt Haltespange lose im Kasten rumfliegt.
    Halten tut die Sache auch nicht besonders, da der Plastikausleger, an dem sich die Klammer verkeilen soll nachgiebt.
    Hab dann den Lufi erst mal weggelassen.


    Siehe da, die Kiste rennt wie Tier. s.o.
    Püffert etwas im Schiebbetrieb und muss etwas länger mit Choke gefahren werden, damit kann ich aber erst mal leben.


    Den Sprit hab ich in PET Flasche abgefüllt. Ist kein Wasser im Sprit zu erkennen. Hatte schon mal sowas. Da hat sich das Wasser nach ein paar Stunden schön unten abgesetzt. Ist aber jetzt nichts von zu sehen.
    Werde mal vorsichtshalber etwas Isoprop zugeben und das Zeug dann mal bei Gelegenheit zumischen.
    Lima ist überigens Staubtrocken.


    Morgen wird noch mal Revision gemacht. Dabei werde ich dann auch die Zündspule mal tauschen. Hab noch eine fast neue liegen.



    Soll doch einigermassen Trocken bleiben über Pfingsten. Da kann ich es doch noch zu den Bergaffen wagen.



    @Hans Du hast PN

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!