Zylinderkopfinnereien...

  • Hallo Leuts,
    bin ja jetzt am reparieren von meinem geschundenen 2j4-Motor.
    Hab jetzt mal den einlasskanal auf 38mm aufgemacht (der war sowiso korrodiert und uneben...),...
    Der Motor hat so ziemlich genau 60000km runter, die Kipphebel haben zwar laufspuren, müssten aber noch gehen, aber ist´s sinnvoll, die Nockenwellenlager gleich zu tauschen (kosten ja nicht die Welt), bzw. die Ventile durch neue zu ersetzten, weil sie obenrum halt schon ein bisschen "eingearbeitet sind",
    danke erstmal


    Gruß Oli :yl:

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Na klar,


    mach zwei neue rein, macht gut 35 EURONEN, neue VSDs obligatorisch,
    Ventilsitze evt. fräsen lassen und Ventile einschleifen.
    Die beiden Lager kosten auch nich die Welt, dazu Zylinder vermessen und evt. neue Ringe und neu hohnen lassen. Fertich.
    Alles andere muss man nach Verschleiß bzw. Grenzwerten kontollieren und ggfs. tauschen. Ringe und hohnen sind hinfällig, falls Du ein Übermass brauchst. Also ich habe immer einen Satz neuer Ventile liegen....

    "Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
    (Die Zeitschrift 'Populäre Mechanik', 1949)


    I got a gun for my wife....
    this was the best deal I've ever made ! :411:


    SR500, 48T 93Tkm 1.Kolben :yl:
    SR500, 2J4 25Tkm endlich fertich :ber:
    ZZR100 Bj. 93, 72 TKM : :D

  • Moin,
    ja


    wie Du schon schreibst, kostet nicht die Welt.


    Wenn Du allerdings ohnehin häufiger den Motor öffnest (so etwa 1x im Jahr) kannst Du ja auch den derzeitigen Zustand notieren und nächstes Jahr kontrollieren, wie der Verschleiss voranschreitet.
    Ich mach das so, das klappt recht gut.


    ach ja, wieso korrodiert der Einlasskanal denn?


    Jens

  • Müssen dann neue Ventilsitze auch sein??Oder reicht einschleifen?
    Und wiso Zylindervermessen??? Muss sowiso nen anderen draufmachen, weil der original beim stehen innen so gerostet hat, dass er nur noch zum Bigbore geht, der war ganz neu gemacht mit nem Ü2 Kolben :bash:

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Der hat korrodiert, weil das Teil 4 Jahre lang draussen in der witterung gestanden hat (ohne Sitzbank) :bash:
    Davon abgesehen, hat sich ne Maus in den Lufi-Kasten einquartiert, also wird´s ein Ratbike :r:


    Was mich vielmehr interessieren würde, wie Wasser in den Brennraum kommen konnte... so was gibts doch garnicht, beide Ventile waren zu... :lol:

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Also:
    sitzen die Ventile dicht?
    Lösungsmittel in den Kanal, suddelts auf der Brennraumseite?
    Wenn ja,
    Ventile betrachten:
    tiefe Spuren des Sitzes zu sehen?
    Ventile Sitzfläche und Stirnfläche überschleifen lassen, in alte Sitzringe neue Winkel fräsen lassen.
    wenn nein reicht einschleifen.
    Schleifbild beachten. Wenn ungleichmässig möglicherweise krummes Ventil: --Tauschen.
    Neue Schaftdichtungen: obligatorisch. (auf festen Sitz achten.)
    Führungen nur wenn Ventil drin rumklappert (Verhältnis quer zu längs gibt Entscheidungshilfe. Auf festsitz der Führungen achten.


    Regards
    Rei97 :kn:

  • Krieg ich die Ventile auch ohne Spezialwerkzeug ausgebaut, mit ner Schraubzwinge oder so was in der Art???

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Also:
    schweisse ein Rohr an die Schraubzwinge, aus dem Du vorher 2-4 Fenster rausgesägt hast.
    sonst kommst Du beim Zusammenbau nicht an die Keilchen ran.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Spätzlesland??
    Wo kommst Du denn genau her??
    Bin ein Ulmer...

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Also:
    Umgebung Esslingen.
    ca. 72km von Dir weg
    Regards
    Rei97 :kn:

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Zitat

    Original von olid0
    Krieg ich die Ventile auch ohne Spezialwerkzeug ausgebaut, mit ner Schraubzwinge oder so was in der Art???


    Ja, geht ganz einfach: Rohrstück auf Federteller aufsetzen und dann hinten eine mit'm Mottek verpassen. Fertig!
    Gruß
    Sven

  • Mottek? Meinst Du das 1000 Gramm argument?
    Hab mir gedacht, ich nehm nachher ne passende Nuß, setzt die Schraubzwinge an, dreh zu und dann das ganze um, damit die Keile rausgehen, zum einbauen sage ich mir dann ein passendes Rohr...


    Aber erstmal danke für die Antworten,
    meld mich dann wenn´s (nich)funktioniert hat;O)

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Zitat

    Original von olid0
    Hab mir gedacht, ich nehm nachher ne passende Nuß, setzt die Schraubzwinge an, dreh zu und dann das ganze um, damit die Keile rausgehen, ...


    Oder so.
    Nachteil: dauert viel länger.
    Vorteil: Klemmstücke wiederfinden geht viel schneller!
    ;)

  • Also.
    es geht aber auch ohne rustikale Methoden... (Motteken)
    Für 20 € auf der Veterama eine verstellbare Zange ...
    Schon ist das Keil raus/ rein in 1 Minute kein Problem mehr...
    See you at Mannheim Oktober...
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!