Zylinderkopfinnereien...

  • Hallo Leuts,
    bin ja jetzt am reparieren von meinem geschundenen 2j4-Motor.
    Hab jetzt mal den einlasskanal auf 38mm aufgemacht (der war sowiso korrodiert und uneben...),...
    Der Motor hat so ziemlich genau 60000km runter, die Kipphebel haben zwar laufspuren, müssten aber noch gehen, aber ist´s sinnvoll, die Nockenwellenlager gleich zu tauschen (kosten ja nicht die Welt), bzw. die Ventile durch neue zu ersetzten, weil sie obenrum halt schon ein bisschen "eingearbeitet sind",
    danke erstmal


    Gruß Oli :yl:

    IG-Donau Iller


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann Ihren Standpunkt (Einstein)


    Suche noch ein Storzheck oder ähnliches, wer eines abzugeben hat, bitte PN

  • Na klar,


    mach zwei neue rein, macht gut 35 EURONEN, neue VSDs obligatorisch,
    Ventilsitze evt. fräsen lassen und Ventile einschleifen.
    Die beiden Lager kosten auch nich die Welt, dazu Zylinder vermessen und evt. neue Ringe und neu hohnen lassen. Fertich.
    Alles andere muss man nach Verschleiß bzw. Grenzwerten kontollieren und ggfs. tauschen. Ringe und hohnen sind hinfällig, falls Du ein Übermass brauchst. Also ich habe immer einen Satz neuer Ventile liegen....

    "Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
    (Die Zeitschrift 'Populäre Mechanik', 1949)


    I got a gun for my wife....
    this was the best deal I've ever made ! :411:


    SR500, 48T 93Tkm 1.Kolben :yl:
    SR500, 2J4 25Tkm endlich fertich :ber:
    ZZR100 Bj. 93, 72 TKM : :D

  • Moin,
    ja


    wie Du schon schreibst, kostet nicht die Welt.


    Wenn Du allerdings ohnehin häufiger den Motor öffnest (so etwa 1x im Jahr) kannst Du ja auch den derzeitigen Zustand notieren und nächstes Jahr kontrollieren, wie der Verschleiss voranschreitet.
    Ich mach das so, das klappt recht gut.


    ach ja, wieso korrodiert der Einlasskanal denn?


    Jens

  • Müssen dann neue Ventilsitze auch sein??Oder reicht einschleifen?
    Und wiso Zylindervermessen??? Muss sowiso nen anderen draufmachen, weil der original beim stehen innen so gerostet hat, dass er nur noch zum Bigbore geht, der war ganz neu gemacht mit nem Ü2 Kolben :bash:

    IG-Donau Iller


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  • Der hat korrodiert, weil das Teil 4 Jahre lang draussen in der witterung gestanden hat (ohne Sitzbank) :bash:
    Davon abgesehen, hat sich ne Maus in den Lufi-Kasten einquartiert, also wird´s ein Ratbike :r:


    Was mich vielmehr interessieren würde, wie Wasser in den Brennraum kommen konnte... so was gibts doch garnicht, beide Ventile waren zu... :lol:

    IG-Donau Iller


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  • Also:
    sitzen die Ventile dicht?
    Lösungsmittel in den Kanal, suddelts auf der Brennraumseite?
    Wenn ja,
    Ventile betrachten:
    tiefe Spuren des Sitzes zu sehen?
    Ventile Sitzfläche und Stirnfläche überschleifen lassen, in alte Sitzringe neue Winkel fräsen lassen.
    wenn nein reicht einschleifen.
    Schleifbild beachten. Wenn ungleichmässig möglicherweise krummes Ventil: --Tauschen.
    Neue Schaftdichtungen: obligatorisch. (auf festen Sitz achten.)
    Führungen nur wenn Ventil drin rumklappert (Verhältnis quer zu längs gibt Entscheidungshilfe. Auf festsitz der Führungen achten.


    Regards
    Rei97 :kn:

  • Krieg ich die Ventile auch ohne Spezialwerkzeug ausgebaut, mit ner Schraubzwinge oder so was in der Art???

    IG-Donau Iller


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  • Also:
    schweisse ein Rohr an die Schraubzwinge, aus dem Du vorher 2-4 Fenster rausgesägt hast.
    sonst kommst Du beim Zusammenbau nicht an die Keilchen ran.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Spätzlesland??
    Wo kommst Du denn genau her??
    Bin ein Ulmer...

    IG-Donau Iller


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  • Also:
    Umgebung Esslingen.
    ca. 72km von Dir weg
    Regards
    Rei97 :kn:

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Zitat

    Original von olid0
    Krieg ich die Ventile auch ohne Spezialwerkzeug ausgebaut, mit ner Schraubzwinge oder so was in der Art???


    Ja, geht ganz einfach: Rohrstück auf Federteller aufsetzen und dann hinten eine mit'm Mottek verpassen. Fertig!
    Gruß
    Sven

  • Mottek? Meinst Du das 1000 Gramm argument?
    Hab mir gedacht, ich nehm nachher ne passende Nuß, setzt die Schraubzwinge an, dreh zu und dann das ganze um, damit die Keile rausgehen, zum einbauen sage ich mir dann ein passendes Rohr...


    Aber erstmal danke für die Antworten,
    meld mich dann wenn´s (nich)funktioniert hat;O)

    IG-Donau Iller


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  • Zitat

    Original von olid0
    Hab mir gedacht, ich nehm nachher ne passende Nuß, setzt die Schraubzwinge an, dreh zu und dann das ganze um, damit die Keile rausgehen, ...


    Oder so.
    Nachteil: dauert viel länger.
    Vorteil: Klemmstücke wiederfinden geht viel schneller!
    ;)

  • Also.
    es geht aber auch ohne rustikale Methoden... (Motteken)
    Für 20 € auf der Veterama eine verstellbare Zange ...
    Schon ist das Keil raus/ rein in 1 Minute kein Problem mehr...
    See you at Mannheim Oktober...
    Regards
    Rei97

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

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    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
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    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
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    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

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