Krümmerhaltebolzen abgerissen

  • Ich bin echt am Ende! Ca. alle 1000 Km reißt bei meiner Huddel einer der Krümmerhaltebolzen M 8 ab. Manchmal fairerweise bündig mit der Schelle, manchmal ganz fies bündig am Zylinder. Dann ist Mutter aufschweißen angesagt :( ! Hab schon ziemlich alles versucht z. B. nach den original Bolzen 8.8 Schrauben, 4.6 Schrauben usw. Immer mit dem selben Ergebniss: Gewinde ab! Ich weiß: Könnte sie ja bei 999 km
    wechseln, nur ist das irgendwie auch nicht der Hit! Es nervt einfach
    gewaltig. Kann mir jemand helfen?

  • tust du sie zu fest anziehen? was für einen krümmer hast du? ist unten die halterung noch am rahmen dran? wie ist der endtopf befestigt? sind alle motorhalteschrauben noch drin und fest?


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Hallo,


    erstmal wilkommen hier im Forum 8)


    Bei Deinem Bolzenproblem kann ich eigentlich nur raten, da dies natürlich so nicht gehört...
    ICh gehe mal davon aus, dass Dein Krümmer zu starkt an den Bolzen rütteln, da kann meiner Meinung nach (von nicht korrekt montiertem Motor mal abgesehen) nur durch eine völlig verspannte Montage von Krümmer/Auspuff entstehen. Was hast Du denn für einen Endtopf dran? hängt der omplette Auspuff an den originalen Gummi-Lagerungen? In welcher Reihenfolge ziehst DU dann die Schrauben fest? Die sensibelsten sind, wie Du schon mehrfach bemerkt hast die Krümmerbolzen. Also ich montiere meist den Krümmer ohne Endtopf, bringe den erstmal auf Position und setze die untere Lagerung schonmal grob zusammen. Dann ziehe ich zuerst die Krümmerbolzen an und schaue dabei (gelgentlich am Krümmer rütteln), dass die Bolzen den Krümmer eigentlich nur auf Position "festhalten", also der Krümmer durhc das Anziehen der Muttern nicht in eine Position gedrängt wird, wo er eigentlich gar nciht hin will... Dann die untere Lagerung. Dann Endtopf drauf, zuerst diese klapprige untere Lagerung des Flammentopfes, dann hinten (zwischendurch ein bisschen am Endtopf rütteln) Und wenn der Topf dann fest ist, den Topf durch anziehen der Schelle in dieser Position auf dem Krümmer fixieren...


    Grüße,
    Oliver

  • ... musst du denn Kraft aufwenden, wenn du den Krümmer anschraubst? Eventuell sitzt das ganze so unter Spannung, das es reißt.
    Solltest du VA-Bolzen benutzen, sind die spröder.

    Besser reich und gesund als arm und krank
    :ico:

  • Mein Tip:
    Billigste Gewindestange rein, wo du kriegst, absägen, Kupfermuttern vom Autozubehör drauf und in der Reihenfolge von Joe arbeiten.

  • Moin


    Ist die Dichtung Kopf/Krümmer in Ordnung (vorhanden) :du:


    Gruß Hansi

    manchmal brennt das Licht
    auch in der hellsten Birne nicht

  • Erstmal danke für die Anteilnahme! Also
    - Originalkrümmer mit neuer Dichtung und jetzt auch neuem Silentblock
    originalverschraubt
    - Auspuff MOTAD (ohne Kammer) an der original Fußrasten-
    halterung verschraubt. Alles spannungsfrei.
    - der Motor ist korrekt verschraubt.
    Vielleicht sollte ich einfach positiver denken, denn ich gebe den Bolzen (8.8) wieder nur 1000km.
    :bash:
    Fällt euch dazu noch was ein?
    :r:

  • Hallo,


    hab auch mal so einen Motad-Auspuff drangehabt (mit "Leistungs"-Krümmer) und nach ein paar 100 km war der Bolzen ab. Hab dann mal nachgesehen. Der Motad hat den Krümmer nach vorne gedrückt und so Spannung auf den Bolzen gebracht. Hab dann müßen den ZylKopf wechseln, weil man den Bolzen nicht mehr ausdrehen konnte.
    Nun hab ich wieder den Original-Puff dran und alles ist entspannt. Ich will demnächst mal den Motad wieder test, falls mir da ne Stange von hinten reinfällt :D , aber da werd ich den Krümmer ca. 5 mm kürzen, damit da keine Spannung mehr drauf ist.
    Im Originalzustand hört der Puff sich an, wie die die BMW von meinem Bruder
    ! :444:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!