Einstellung TM36 Vergaser

  • Wer kann mir bei Enstellung von TM 36 Flachschiebervergaser helfen
    [EMAIL]BiankaZoeltzer ät web.de[/EMAIL]


    EDIT by Marschall, habe mal Dein @ etwas verändert.

  • Au, au, da gibt es aber eine Menge einzustellen (Schwimmerstandshöhe, Leerlaufluftdüse, Leerlaufdüse, Hauptdüse, Chokedüse, Nadelstellung, Beschleunigerpumpe, Gemischschraube). [Aber im Gegensatz zum 40-er hat der 36-er wenigstens keine Luftdüse. Also ein Streß weniger ...]
    Da wird es Dir in den nächsten Wochen nicht langweilig werden ...

  • Hallo Tom
    Mein Name ist Horst.Ich habe die Probleme mit dem TM 36Vergser.
    Luftfilter habe ich einen K/N Sportluftfilter groß Trichterförmig.Dann
    einen Leistungskrümmer und BSM British-Classic Auspuff. Hauptdüse
    probiert ein 137,5er und eine 140,Leerlaufdüse eine 17,5er. Bei der
    137,5 Hd. läuft sie im 5 Gang als wenn sie keinen Sprit mehr bekommt
    bei Gas und leichter Steigung bei der 140er als wenn sie zuviel Sprit
    bekommt. Die Schwimmernadel steht in Kerbe mitte.Ich wohne in
    Wolfhagen Nordhessen,gibt es in Hessen oder Südniedersachsen jemanden der sich mit sowas auskennt.Bitte mal um antwort unter
    Bianka Zoeltzer ät web.de Vielen Dank Horst

  • Ich habe ungefähr dasselbe (wenn Du unter "groß trichterförmig" den kleinen konischen meinst, - im Gegensatz zum zylindrischen), nur noch mit "Drehmomentdüse", und die Zigarre ist innen durchgeschlagen/-gerostet, sodaß man schön durchsehen kann ...


    Ich fuhr auch erst 137,5 HD. Da ging auf das letzte Restchen Gasgriff nichts mehr.
    Dann fuhr ich eine ganze Weile 140 , weil mir das ein klein wenig besser vorkam.
    Die Nadel hatte ich in der oberen Raste, d.h. ganz unten, was einen kollosal niedrigen Spritverbrauch zur Folge hatte (3,9 bis 4,3 Liter auf 100 km).


    Jetzt habe ich radikal umgeändert:
    Nach Versuchen (142,5 war zu fett, 135 brachte auch nichts) fahre ich jetzt wirklich mit einer 132,5 HD, - und es gibt absolut nicht das kleinste Problem mehr bei Vollgas !!!
    Die Nadel habe ich jetzt in der mittleren Raste. Das hat doch glattweg zur Auswirkung, daß ich jetzt mindestens einen halben Liter mehr Sprit auf 100 km brauche (obwohl viel kleinere HD; aber ich fahre selten Vollgas, sondern meist nur mit unteren und mittleren Touren).
    Leerlaufdüse ist 17,5 .
    Leerlaufluftdüse ist 0,8 .
    Die Beschleunigerpumpe spritzt einen richtigen Strahl, ist also nicht niedriggestellt.
    Die Chokedüse habe ich nicht wechsel können, weil die vom Vorbesitzer dermaßen ´reingeknallt ist, daß ich beim Lösungsversuch das ganze Messing oben abgedreht habe, ohne daß sich irgendetwas rührte.
    Den Schwimmerstand habe ich nicht nachgemessen. Könnte es zu hoch sein. Habe versucht, per Hand etwas zu biegen, weiß aber nicht, ob es etwas gebracht hat.

  • hallo


    und schon wieder muss ich mich mr. hetzer anschliesen...
    ich habe auch fast die selbe ausstattung wie ihr beiden und ich habe auch ne 132,5er drinne....läuft aust rein die möhre....
    die nadel habe ich auch mittich.
    LLD u.s.w. ist original kedo.


    grüsse


    woody

    Die Freundschaft ist das edelste Gefühl, dessen das Menschenherz fähig ist.
    Mein Hund hat Anstand.....er legt sich nicht auf´s Sofa......

  • Was bringt der TM eigentlich?


    Mehr Drehmoment?
    Wieviel läuft die Huddel mit dem Vergaser?


    Überlege schon lange mir einen zu kaufen, aber hier liest man immer über Vergasereinstellprobleme > Ist der Vergaser nur dazu da damit man was zum Schrauben hat?????

  • hallo


    also ich hab mit den TM eigendlich nur geholt weil der serien versager ziehmlich fertig war.
    wenn du eine sr mit original setup hast und das teil 100% funzt, dann bringt dir ein TM eigendlich nix...ausser das dein geldbeutel leichter wird.


    wennste aber einmal is schrauben anfängst (leistungs krümmer, andrer endtopf, offner luffi u.s.w.)...na ja, den rest kannste ja hier im forum lesen.. :406:


    und @hase du kennst ja den spruch " never change a running system"



    grüsse


    woody

    Die Freundschaft ist das edelste Gefühl, dessen das Menschenherz fähig ist.
    Mein Hund hat Anstand.....er legt sich nicht auf´s Sofa......

  • Nun, der erste und wichtigste Vorteil des TM für den Normalgebraucher ist die Membranlosigkeit.
    Der Original-Vergaser hat Membrane aus Gummi, und die können irgendwann porös werden, was dann ein Gefummel bis zum Fehlerfund ist und dann auch noch richtig Geld kostet, um sie zu ersetzen.


    Der zweite Vorteil ist der Preis bei Neukauf. Der Original-Vergaser kostet bei Yamaha ein halbes Vermögen.
    Man bekommt zwar mitunter in der Bucht oder sonstwo solche gebrauchte Vergaser ganz billig; doch gibt es keine Garantie, wie die Membrane darin aussehen (lediglich die Farbe des Schiebers kann man vorher begutachten, wenn man von irgendjemand direkt kauft) oder wie es um das Ventil am Schwimmer bestellt ist usw. usf.
    Der TM hingeben kostet neu bei Kedo nur 229,- Euro (woanders verlangen sie mitunter mehr). Das ist für einen neuen guten Vergaser ein sehr guter Preis, der das Gefummel der Einstellerei allemal rechtfertigt (und die Streßlosigkeit irgendwann wegen fehlender Membrane).


    Das dritte ist eine ganz leichte Leistungssteigerung.
    Der TM bringt vielleicht auch unten ´rum ein ganz kleines bißchen ´was. Aber vor allem ermöglicht er viel höhere Drehzahlen, was in den unteren Gängen dann tatsächlich mehr Leistung bedeutet (wenn man auf über 8000 dreht).
    Aber wie oben schon gesagt, ist es besser, wenn man dem Motor dazu dann auch mehr Luft gönnt (K&N) und auch einen freieren Weg des Abgases nach draußen (offeneren Puff). Dann bringt es einige PS mehr.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!