Steuerkette und Öl

  • Hallo Liebe Schrauber Gemeinde,


    ich wollte eben mal nach der Steuerkette gucken und dabei floss mir etwas Öl entgegen, nachdem ich die Schutzkappe am Zylinder abgeschraubt hatte. Is das normal? Hab dazu leider nichts im Forum gefunden.
    Zunächst schreibt man schlaues Buch, das der Stössel ca. einen halben Millimeter beim laufen des Motors herauskommen soll. Meiner Meinung nach kommt das Teil ca. 1 Millimeter raus. Doch klappert mein Motor im Stand beim laufen ziemlich arg. Was meint ihr?
    Nachstellen oder nicht und wenn ja, einfach soweit reindrehen bis der Stössel net mehr raus kommt und dann etwas zurück, oder wie stellt man das am besten ein?


    Schonmal Danke im voraus


    MFG


    Moe

  • hast du den bucheli? da steht glaube ich, dass etwas öl im deckel normal ist. was die einstellung angeht, kann ich dir leider nicht genaueres sagen.
    wo sind die profis?

  • hallo


    das mit dem öl ist ok.
    einstelln tuste ihn so das er bündig mit der kontermutter ist, dabei sollte sich der stössel bei laufenden motor locker hin und her bewegen.


    man möge mich verbessern wenn ich was falsches gesagt habe.




    grüsse


    woody

    Die Freundschaft ist das edelste Gefühl, dessen das Menschenherz fähig ist.
    Mein Hund hat Anstand.....er legt sich nicht auf´s Sofa......

  • Falsch nicht, aber den OT hast Du vergessen beim bündig sein.
    Die Bewegung sollte dann bei laufenden Motor ein kleines bißchen nach raus und ein kleines bißchen nach rein betragen.

  • Ich stell das immer ein, wenns läuft.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


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  • Also:
    wenn da Öl kommt, ist das normal.
    Viele stellen zu lahm ein..oder garnicht.
    Das merkt man am sichtbaren pümpeln des Spanners.
    Der Spanner sollte nach Lösen der Kontermutter händisch reingedreht werden bis es schwergängig wird. Danach ein Wenig zurückdrehen und jemandem bei gezogenem Deko kicken lassen. Mit dem Finger auf den Pümpel... ein wenig Pulsation muss spürbar sein..(0,1mm) danach kontern.
    Deckel drauf...
    Wenns dann noch klappert, könnte die Anschaffung von Kugel-Einstellschrauben segensreich sein, da dort nicht konvex konkav-Spiel gemessen werden muss, sondern Fläche zu konkav.
    Nach 1000km ists wieder Fläche Fläche...
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Danke für eure schnellen Antworten, ich werd das gleich morgen mal einstellen.


    MFG


    Moe

  • Moin!
    Wegen des Klöterns: Guck mal, ob bei Deinem Steuerkettenspanner die gummierte Stahlscheibe zwischen der Feder und dem Stößel sitzt. Fehlt das Ding, rappelt es ordentlich. Das macht mehr aus als man meinen könnte.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Also.
    yau, jens,
    Das ist ein richtiges Highlight , immer wieder gern genommen..
    Aber , meistens der böse VB... :D
    Regards
    Rei97 :kn:

    Einmal editiert, zuletzt von unknown ()

  • Moin!
    VB? Ich verschlur den Kram immer selber. Nach der ersten Motorüberholung hab ich das Ding schlicht übersehen. Das macht ordentlich Krach im Gewirk. :D


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Moin!


    hab das gerade eben mal eingestellt, hat super geklappt und das klappern ist zum Glück auch wech. Nochmals Danke.
    Jetzt überwiegt das klapper Geräusch wenigstens net mehr meinen Short Classic Puff :369:


    :350:


    MFG


    Moe

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