Brutal bockige Hinterradbremse

  • Hallo SRwisser!


    Heute bin ich zum ersten mal in diesem Jahr wieder gefahren, gut daß ich kein Saisonkennzeichen habe (8Grad+!) :) Dabei ist mir wieder aufgefallen, was ich im letzten Jahr noch erfolgreich verdrängen konnte: Sobald ich die Hinterradbremse (sachte !), trete, blockiert das Hinterrad brutalst und der Bremshebel zieht sich sogar noch von selbst weiter nach unten ! X(
    Dabei spielt es gar keine Rolle, ob ich die Flügelmutter des Bremsgestänges nach innen oder außen drehe, immer reagiert die Bremse wie ein renitenter sizilianischer Esel.
    Bevor ich alles mal auseinandernehme und mir bei der Gelegenheit auch einen neuen Hinterradreifen spendiere (Avon), wollte ich mal nachfragen, was das sein könnte, damit ich mir ggf. schon mal die entsprechenden Ersatzteile besorgen kann (hoffentlich nur Bremsbeläge, obwohl die vor 6000 km noch gut aussahen!)




    Gruß,


    Dieterich.

  • Hallo,
    das können eigentlich nur zwei Dinge sein.
    1. Die Bremsbeläge sind soweit abgenutzt das der Nocken überdreht.
    2. Der Nocken selber ist angenutzt, oder hat sich in den Belagträger eingearbeitet.


    Das heisst das, wenn man bremst zieht sich der Nocken praktisch von selbst weiter, das Rad blockiert. Blöd zu erklären, bau alles aus, dann wirst du es schon selber sehen.


    Grüße, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Moin!


    Ich bin mir nicht sicher, ?( meine aber vor einigen Jahren mal gehört zu haben , das eine defekte oder nicht fest befestigte Bremsabstützung diese Symptome aufweisen kann :( (Bremse dreht sich und blockiert dadurch noch mehr).
    Hauni

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • also : wenn die Bremse abgenutzt oder der Nocken zu kurz , dann gerät das ganze in Strecklage und lässt sich üblerweise möglicherweise nicht mehr zurückdrehen.Blockade ist die Folge.
    Aufmachen, Zustand befunden und bei Bedarf Neuteil ist das Gebot der Stunde. Ansonsten der Satz: Beim Auto kann der Sturz positiv oder negativ sein beim Moto immer NEGATIV...
    Regards Rei97 :lol:

  • Holla!


    Dann muß ich wohl zum Wochenende mal ran, bevor die Bremstrommel noch einen mitkriegt...
    Hab`mal gehört, daß die originalen, aber teuren Yamirhamsya-Beläge wesentlich besser sein sollen, als alle anderen. Ist da was dran, oder kennt jemand noch einigermaßen gleichwertige, wie z.B. die von EBC?

  • Hallo zusammen,


    ich sag nur original. Sie sind teuer, meine hatten sogar 3 Wochen Lieferzeit und Sie brauchen eine lange
    Einfahrzeit bis sie voll tragen. Aber dann hat man für etwa 100 Jahre eine gute Trommelbremse (bei einer gewissen Pflege ab und zu). Mit Zubehörbelägen gab's bei mir nur schlechte Erfahrungen. Wie sagte FPG damals noch: EBC tut weh'


    Gruß aus Aachen

  • Hallo,


    hatte vor Jahren das gleiche Problem. Mußte nach jedem Bremsen das Pedal mit dem Fuß wieder hochziehen. Bei mir waren es "nur" abgenutzte Bremsbeläge.


    Grüße, THW

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!