Rücklicht brennt durch

  • Hi, sind hier Elektrospezis,


    Mir hat es gestern, bzw heute Nacht die 3 Rücklichtbirne in 2 Wochen durchgebraten, aber immer nut den Rücklichtfaden, Bremslicht funktioniert. Woran kann das liegen ? Elektroproblem oder nur Vibrationen?


    Gruß Rouse

  • ich würde auf Vibrationen und billige Lampen tippen. Der Rücklichtfaden ist der dünnere. Und bei Überspannung täts Dir wahrscheinlich eher die leistunsstärkeren Glühfäden zerbröseln... andererseits ist das Rücklicht auch dauernd an und das Bremslicht eher nur wenig...


    Miß mal beim laufenden Fahrzeug die Spannung an der Lampe... (an sollte sie dann auch sein :D)


    Gruß,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

    Einmal editiert, zuletzt von mikemcbike ()

  • ... ist das nicht ein Standard bei der SR? Ich brauche im Schnitt 2 Birnchen/Monat. Das sind mehr, als es bei meinen Harleys waren (Natürlich schüttelten die Shuffles mehr, als die EVOs).
    Wenn sonst alles gut läuft,- ist doch prima.


    Schöne Woche noch
    harleyonkel

    "He once owned a Harley Davidson and a Triumph Bonneville.
    Counted his friends in burned-out spark plugs
    and prays that he always will."


    aus "Too Old To Rock'n'Roll: Too Young To Die" von Jethro Tull

  • Moin,


    hatte das auch, dass so alle paar hundert Kilometer der RüLiFa durchbrannte. Dann eine 2 Fadenbirne gesehen wo in der Mitte noch ein Halter für den Glühfaden ist...... gekauft, seit dem ist Ruhe. Ist so eine Heavy-Duty Birne..... musst mal im Autozubehör fragen, Tante Louise hat die so weit ich weiss nicht.....


    bis dann
    Micha

  • Also doch nur Rüttel-Schaden, werde heute gleich mal nach entsprechender Birne ausschauhalten, ansonsten für die Zukunft immer Reserve in der Tasche, gel kommmschmit, :350:




    Danke euch


    Rouse

  • Hi,


    auch die eine oder andere Lage Moosgummi zwischen Schutzblech und Rücklichthalter leistet hier gute dämpfende Dienste. Seit ich unter meinen Vintagehalter mehrere Lagen Gummi gemacht habe, habe ich rücklichttechnisch Ruhe. Dass die Rücklichtbirne dran glaubt liegt wohl eher daran, dass sie die ganze Zeit brennt und ein "glühender" Faden, sollte wohl deutlich allergischer auf Vibes reagieren als ein meist kalter (Bremslicht)...


    Grüße,
    Oliver

  • Wenn es sich um die Lampe die in deinem Avatar zu sehen ist handelt,
    wäre das die einzige Erklärung.
    Mein Motorrad habe ich mit einem runden Rücklicht auf einer Gummihalterung
    gekaut. Es hieß "Enduro" im Wunderlichen Katalog glaube ich.
    Damals musste ich die Birne nach jedem zweiminutigen Vollgasversuch tauschen.
    Seit dem ich vor drei Jahren auf die originalen Anlage umgebaut habe,
    habe ich nie wieder eine Birne wechseln müßen.
    Das originale Rücklicht ist vollgasfest, was die "coolen" Zubehörteile nicht
    immer sind.


    Ciao
    OLa

  • Kann ich bestätigen: meine okinool Rücklichtkonstruktion mit okinool-Dämpfergummi läßt die Billigbirnchen seit nunmehr 10.000 km leben.


    Gruß,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • ...der originale Rücklichthalter sowie das Rücklicht selbst zum Halter sind ja auch jeweils vollgummigelagert... Die werden schon wissen warum :D
    Meine Zubehörblinker, die ich hinten mal direkt am Rahmen verschraubt hatte sind auch beide jeweils 1mal die Woche kaputtgeschwungen, war ziemlich lästig. Nun sind sie weggebaut und ich fahre nur mit O-Augen. Vielleicht stolpere ich ja irgendwann mal über nette und federnd gelagerte Miniblinker...


    Grüße,
    Oliver

  • Hast recht, werde an meiner selbstgeschnitzten Halterung eine Lage Dämpfermaterial unterlegen. Wurde nur stutzig, da ich ein Jahr mit dem Rücklicht problemlos unterwegs war und jetzt Eine nach dem Andern durchknallt.


    Stimmt, die Orginalhalterung ist nicht umsonst 1cm dick abgepolster.
    Hätte ich mir auch selber denken können, aber bei euch ist man einfach in guten Händen, das liebe ich so an diesem Forum :314:


    Gruß Rouse :sm:

  • Zitat

    Original von Rouse
    Hast recht, werde an meiner selbstgeschnitzten Halterung eine Lage Dämpfermaterial unterlegen. Wurde nur stutzig, da ich ein Jahr mit dem Rücklicht problemlos unterwegs war und jetzt Eine nach dem Andern durchknallt.


    Haste vielleicht in letzter Zeit Deinen Fahrstil geändert? Mir ist damals aufgefallen, dass die Birnen auf meiner Hasustrecke immer in den gleichen Ecken ihren Geist aufgaben und das waren immer die Stellen, wo man richtig so schön mit Vollgas schwungholend die Lieblingskurven ansteuerte...


    Grüße,
    Oliver

  • Ich denke, da war ursprünglich eher eine richtig gute Birne und nachdem die durch war kamen die normalen dran... Die haben dann nicht mehr lange gehalten...


    Gruß,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Check auch mal die Kontaktflächen. Vibration in Kombination mit schlechtem Kontakt bringt oft ein "hochfrequentes" ein-aus, das man nicht unbedingt als Flackern sieht. Das mögen Glühlampen auch nicht gerne.


    Gruß
    Robert

  • Bei mir war das in letzter Zeit immer umgekehrt:
    Der Rücklichtfaden war noch gut, hat aber dennoch nicht funktioniert! Der Bremslichtfaden war durch.
    Das ging mehrere Male.
    Gleichzeitig war ein Wackler im Bremslichtschalter vorne.
    Vor kurzem hat es dann plötzlich am Handbremshebel gequalmt - und der Schalter war völlig verschmort (von aenz bekam ich dann Ersatz).
    Da haben die Kabel irgendwie komischen Kontakt gekriegt, was zur Folge hatte, daß es das Bremslicht immer zerhustete. Warum dann aber auch gleichzeitig das Rücklicht nicht mehr ging, obwohl der Faden noch gut war, ist mir ein Rätsel.
    Aber immer, wenn ich eine neue Birne reingemacht hatte, ging beides wieder.

  • Zitat

    Original von JoeBar
    ...der originale Rücklichthalter sowie das Rücklicht selbst zum Halter sind ja auch jeweils vollgummigelagert... Die werden schon wissen warum :D
    ...


    Grüße,
    Oliver


    Es liegt nicht nur an der dicken Gummilagerung, sondern auch an dem
    gewaltigen Gewicht der ganzen Anlage (inkl. Blinkern und alles).
    Sie wirken, wenn man es so sehen will, wie Lenkerendengewichte.
    Eher ein Mopedendengewicht :D


    Ciao
    OLa

  • Ich kann mich ja beim Fahren an den hinteren Blinkern festhalten. Da schlafen dann die Finger nicht mehr ein.



    :sm:



    Gruß,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!