Winterfahrten

  • Ganz kurze Gewissensfrage:


    Gut, ich bin ein Weichei, Warmduscher Turnbeutelvergesser und ... Saisonkennzeichenfahrer. Ich geb's ja zu. An den ganzen Rest, der sich durch den Winter quält hätte ich allerdings dann doch ne Frage:
    Hab ich da nicht mal bei Autoreifen irgendwas gehört von 7 Grad, unterhalb deren ein Sommerreifen hart wie Stein und zum Sicherheitsrisiko wird?? Da frag ich mich doch: Wie ist das mit Motorradreifen??? Winterreifen für die SR :lol: ??? Oder die Stollen aus der Dreckfresserfraktion an das gute Stück geschraubt? Klärt mich mal bitte auf, ich bin EINMAL mit einem AUTO mit Sommerreifen auf eine Eisplatte gekommen: war nix witzig, das! Wie war der Spruch mit dem negativen Sturz nochmal? Ich will gar netz dran denken...


    Soll keine Moralpredigt sein, mich interessiert nur eure Meinung


    mfg

  • Naja, das mit dem schlechteren Grip bei niedrigen Temperaturen stimmt im Prinzip schon. Allerdings hab ich das Gefühl, daß Moppettreifen von Haus aus einiges weicher sind als die Schuhe von der Dose.


    Stolle hilft nur dann wirklich, wenn Du eine dicke, einigermaßen festgefahrene Schneedecke hast, damit das Teil richtig buddeln kann. Bei trockener oder gar nasser Asphaltdecke oder Matsch hat die Stolle nach Aussage meines Popometers weniger Grip als eine "normale" Pelle - ich hab momentan eine DR350 mit Grobstolle als Fahrzeug (vom Kumpel geliehen), weil der SR-Motor sich in Einzelteilen auf der Werkbank breitmacht und ich bin mir am Montag auf dem Weg zur Arbeit vorgekommen wie beim Coupe Andros. Jede Kurve im Drift :D

  • TomLange
    Macht spass oder? Hätte es auch gern gemacht, aber die SR ist mir zuschade dafür.
    Das mit den Reifen kann ich nur bestättigen. Bin dieses Jahr bei unter null Grad gefahren und als ich heim gekommen bin waren die Reifen handwarm :)


    Gruß Pitou

  • Moin,


    mit meiner XT 600 Tenere ( extrem grobstollig bereift ) kannst Du Winter Touren echt vergessen. Sobald die Strasse nur etwas naß ist kann ich nur noch quer fahren. Das einzige was im Winter hilft sind Lamellen Winterreifen aber die gibt es für Bikes nicht. Dann lieber mit dem normalen Sommerreifen fahren. Das mit den 7 Grad ist auch mehr ein Marketingtrick der Reifenindistrie damit mehr Winterreifen verkauft werden. Bin im Januar letzten Jahres 2000 Kilometer durch China bei 25Grad minus mit einem sommerbereiften Jetta rumgekurvt. Das einzige was hart wurde sind die Stoßdämpfer aber die Reifen waren gleich elastisch wie im Sommer. Bei Temperaturen von minus 50 Grad oder mehr werden die vielleicht ein bißchen härter....

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • Zitat

    Original von matthias
    Moin,


    mit meiner XT 600 Tenere ( extrem grobstollig bereift ) kannst Du Winter Touren echt vergessen. Sobald die Strasse nur etwas naß ist kann ich nur noch quer fahren. Das einzige was im Winter hilft sind Lamellen Winterreifen aber die gibt es für Bikes nicht. Dann lieber mit dem normalen Sommerreifen fahren. Das mit den 7 Grad ist auch mehr ein Marketingtrick der Reifenindistrie damit mehr Winterreifen verkauft werden. Bin im Januar letzten Jahres 2000 Kilometer durch China bei 25Grad minus mit einem sommerbereiften Jetta rumgekurvt. Das einzige was hart wurde sind die Stoßdämpfer aber die Reifen waren gleich elastisch wie im Sommer. Bei Temperaturen von minus 50 Grad oder mehr werden die vielleicht ein bißchen härter....


    Hi,
    das würde ich so nicht unterschreiben, aber ich will jetzt keine Reifen-Diskussions anfangen. Bei meiner Heckschleuder schwöre ich inzwischen auf meine Winterreifen. Gegenüber Sommerreifen hat man (so ist meine eigene Erfahrung) bei Temp's leicht über den Gefrierpunkt und trockener oder leicht nasser Strasse mit Winterreifen ein deulich besseres Spurverhalten und auch deutlich mehr Grip...


    Früher habe ich mich im Winter auch immer über die 'wahnsinnigen Drängler' hinter mit geärgert. Heute rege ich mich ständig über die sommerbereiften übervorsichtigen 'Schleicher' vor mir auf...
    :duell::duell::duell:


    Gruss,
    JoeBar

  • Also:
    handwarm ist mir auf meiner Huddel erst oberhalb 20 Grad.
    Aber, wer bei 3°C 250 km auf der Alb abschnurt der fährt in seinem Pelz nicht auf den Knien um die Ecke.
    Im Übrigen : wenn Eis um die 0° auf der Strasse ist nutzt kein Gummi, egal welches, da dann darunter ein Wasserfilm ist , der keinen Reibwert hat.( s.Schlittschuhlaufen). Ab unter minus 4° und oberhalb 1°spielt die Gummimischung bei 4 Rädern eine Rolle, da die Gummi-Einstellung auf die Temperatur nutzbringend ist.
    NIX FüR UNS.
    lieber vorsichtig fahren auf 2 Rädern, denn beim Auto gibt es einen positiven oder negativen Sturz.
    Bei uns ist er immer negativ.
    Regards
    Rei97

  • also - auf meiner waren vom vorbesitzer die allgemein verschrieenen gemetzeler drauf. bei 0 grad, bremsen hinten und runterschalten blockiert bei trockener straße das hinterrad, ab ca. 5 grad passiert das nicht.
    ich kombiniere: kälte + gemetzeler = zu wenig grip :(

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Holla, ihr mutigen Menschens!
    Mich bringt niemand mehr auf ein Gefährt mit weniger als vier Rädern solange noch Schnee und Eis regieren. Erst gestern Abend ist vor mir so ein Jungmensch mit seinem Zweitaktplastikklo herumgetuckert. Ich weiß nicht, zu Fuß wär vielleicht besser gewesen:
    -Schuhe nicht so abgewetzt (hingen links und rechts im Schnee)
    -Sprit gespart
    -bei negativem Sturz höchstens Gefahr für die Knochen und nicht für's Gerät
    -Ich hätt ihn vielleicht im Auto mitgenommen, den armen Kerl


    Also wirklich: Bei jedem Wetter muss ich nicht fahren, ohne Papas Karre gibt's den Bus und außerdem täte mir mein Maschinchen und ich mir leid, wenn's mich bei - 20 Grad und Schneetreiben legt. Da wart ich doch lieber bis März.
    Vielleicht liegt's ja daran, dass ich meinen Lappen Ende Oktober im Schneematsch machen musste :ko: .


    Von wegen Reifen: Das mit den unterschiedlichen Gummimischungen soll ein Marketinggag sein?? Also bei aller Liebe matthias, aber irgendwo fehlt mir da der Glaube dran: Man muss sich nur mal mit Leuten unterhalten die entsprechend mit Unfällen zu tun haben (Polizei, Feuerwehr, Sanis): Ich hab einige in meinem Bekanntenkreis und es ist jedes Jahr dasselbe bei Wintereinbruch: Sprunghafter Anstieg in allen Bereichen von Blechschaden bis Totalvernichtung! Und alles Unverbesserliche mit Sommerreifen beim ersten Schnee. Ne, also nach Marketingtrick hört sich das für mich nicht an!


    Also allen Schneemännern gute Fahrt, ich bleib im Warmen :ber:
    :kn::kn::kn::kn::kn::kn::kn::kn::kn:

  • Hallo Wolfgang,


    da hast du mein posing nicht richtig gelesen :D


    Natürlich haben Winterreifen extreme Vorteile ( die Lamellenreifen eben )


    Aber der Quatsch mit der 7 Grad Geschichte - darum geht es. Frag doch mal einen Reifen Ing. Die sagen allen das mann das ganze Jahr über lieber mit einem modernen Winterreifen als mit einem Sommerreifen fahren kann. Die Aquaplanning Eigenschaften sind mittlerweile jedem Sommerreifen ebenbürtig. Bis auf die etwas genauere Seitenführung haben Somerreifen keine relevanten Vorteile mehr gegenüber modernen Winterreifen.


    Von alten Block Winterreifen oder Cross Mottorrad Reifen wollen wir gar nicht reden - das steht auf einem ganz anderen Blatt.


    Für uns Biker gibt es und wird es aber auch keine moderenen Winterreifen geben darum müssen wir halt etwas aufpassen....


    Trotzdem werde ich meine ca. 55 PS starke Tenere bei Schnee und Regen nicht mehr treiben. Ich bin 7 Jahre Lang Moto Cross gefahren ( 125cm und 250 ccm Klasse Deutsche Meisterschaft und einige Rennen in Europa ). Stollenreifen sind auf der Strasse totaler Mist. Aber wer es unbedingt braucht - bitte

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • Nee, brauchen tu ich die Stolle wirklich nicht aber sie ist nun mal drauf und die DR ist auch nicht meine. Soll eh nur ein Notbehelf sein, bis die SR wieder am pöttern ist weil eigenes Auto hab ich derzeit nicht zugelassen (bevor ich meinen Landy in .de auf die Straße bringen darf, steht da erst eine komplette Antriebsrevision an und auch etwas Zeit mit der Karosserie) und ÖNV kann ich vergessen.

  • Eigentlich ja egal das mit den Winterreifen, trotzdem erleuchte mich mal bitte jemand:



    Es geht mir ja nicht um Leute, die ihre gutern Winterreifen im Sommer zu Mus fahren (weicher->schneller im Eimer - wenigstens da sind wir uns hoffentlich einig) , sondern um die Leute die meinen, sie müsten sich den Luxus nicht leisten!



    Also wenn ich mich jetzt draussen hinsetze und die Sommerreifen von Papas Fiesta kunstvoll per Hand mit Lamellen verziere hab ich den perfekten Reifen, ja? :D:D:D
    Nix für Ungut, aber zwei Dinge hab ich dan wohl doch net ganz begriffen:
    Wieso gibt's im Rennsport
    dann immer das große Reifenpoker und zig Gummimischungen für jeden Temperaturbereich?
    Wieso sind die Sommerreifen in der ungeheizten Garage an der Wand bretthart und die Winterreifen an der Karre nicht? Waren sie im Sommer jedenfalls nicht, insofern kann ich deine Beobachtungen nicht bestätigen.
    Selbst wenn wir nicht im Rennbetrieb sind hat man mit einem Reifen doch einen Temperaturbereich abzudecken, der von - 15 bis + 30 Grad reicht. Welcher Gummi hat da bitte immer Grip??
    Tut mir leid, aber meine vernunftgeborene Skepsis sagt mir, dass es wohl nicht nur an den Lamellen liegen kann!


    Nur noch 43 Tage bis zur ersten Ausfahrt - falls kein Schnee liegt


    :ber:
    Wolfgang

  • Nur an den Lamellen liegt's IMNSHO nicht, auch die Gummimischung ist verschieden.


    Die früher verwendeten Blockprofile konnten in sich weniger Seiten- und Längskräfte aufbauen als die heutigen Lamellenprofile (die haben einen geringeren Anteil Negativprofil als die alten Blockdinger) und sind deshalb auf trockener, griffiger Fahrbahn noch eher weggeschmiert als die "modernen" Winterreifen.


    Trotz der verbesserten Trockenlaufeigenschaften der aktuellen Winterreifen sind sie bei höheren Temperaturen einem Sommerreifen gleicher Breite im Handling deutlich unterlegen. Die Kiste wird mit (auch guten) Winterreifen eher wegschmieren bzw. die Räder schneller durchdrehen/blockieren als mit Sommerreifen. Wer, sei es aus den Vorgaben des Geldbeutels heraus oder aus purer Faulheit schon mal Winterreifen im Sommer gefahren hat, kennt das (mal vorausgesetzt, der/diejenige ist nicht mit einem total unsensiblen Popometer geschlagen oder fährt sowieso nur Schrittempo :tongue: )


    Im Umkehrschluß gilt das Gleiche. Sommerreifen haben eine Gummimischung, die auf höhere Temperaturen angewiesen ist als die der Winterreifen, um optimale Längs- und Querkräfte aufzubauen. Wird diese, nennen wir sie mal "Reifen-Grenztemperatur" nicht erreicht, ist auch der erzielbare Grip nur zu einem Teil vorhanden. Ob diese Temperatur erreicht wird, ist nicht zuletzt von der Umgebungstemperatur abhängig, wird aber auch von der Fahrtgeschwindigkeit (Kühleffekt) und dem Luftdruck mit beeinflußt.


    Nun kann man sich streiten, ob es tatsächlich 7°C sind oder 5° oder 10° Außentemperatur, welche als Indikator für eine im Normalbetrieb mit korrektem Luftdruck nicht mehr erreichbare Reifen-Grenztemperatur herangezogen werden kann - das wird von der jeweiligen Reifenmarke, -modell, -breite und auch vom Fahrzeuggewicht mit beeinflußt. Auf jeden Fall ist eins überprüfbar: Sommerreifen haben bei Außentemperaturen ab kurz über dem Gefrierpunkt deutlich schlechtere Trocken- und Naßlaufeigenschaften als entsprechende Winterreifen.


    Ganz schlimm wird's mit Sommerpellen, wenn man auf Schnee kommt, denn dann kann das schon erwähnte Lamellenprofil bei den Winterreifen seine Trümpfe zusätzlich ausspielen.


    Aber der gravierendste Nachteil von Sommerreifen bei typischem Winterwetter ist ein finanzieller - nämlich dann, wenn alles daneben geht und bei jahreszeitlich bedingter Fahrbahnglätte der Unfall der Fälle eintritt: hat man da die Sommerpellen drauf, gibt's wegen Fahrlässigkeit noch einen von Amts wegen mit und die Versicherungen stellen sich dann auch meist quer. :bash:

  • :r: Aha!! :r:


    Da stellt man sich doch Fragen:
    Wenn Versicherung & Co da Ärger machen, wie wird das mit im Winter fahrenden Moppeds gesehen? Darf es überhaupt Ärger geben? So etwas wie eine Winterreifenpflicht gibt es ja in Dtld. nicht.
    Auf was sind unsere Reifen ausgelegt? Ist das eine spezielle Ganzjahresmischung :D ?? Wohl eher nicht, wenn ich davon ausgehe, dass wohl nur ein paar ganz Harte im Winter unterwegs sind, wird die liebe Motorradreifenindustrie sich wohl auf den Sommer konzentrieren. Fazit: Ihr fahrt alle "Sommerreifen" im Winter!!!


    Also:
    Handelt ein Motorradfahrer der bei Schnee- und Eisglätte unterwegs ist grob fahrlässig, da seine Bereifung für diese Witterung nicht geeignet ist? Oder sieht die Sache anders aus als bei Autofahrern, die ja immerhin die Möglichkeit haben Winterpellen aufzuziehen?
    Man könnte ja auch so weit gehen zu behaupten, dass ein Motorradfahrer der im Winter fährt sowieso grob fahrlässig handelt :duell::duell: ... Alle ohne Saisonnummmern Verbrecher :P . Aber ist das Fahren auf 2 Rädern ohne Knautschzone nich sowieso... Also jetzt führt's zu weit :bash: . :lol:


    Also entweder beendet jemand hier die Diskussion oder ich werde noch gelyncht. Vertraue auf eure Fairness... :(:(:(


    mfg
    Wolfgang

  • Na ja, dass mit der Versicherung sehe ich etwas gelassener. Allenfalls eine Vollkasko könnte wegen eines "erkennbaren leicht vermeidbarem Risiko" patzig werden, aber kennt jemand einen SR-Fahrer mit Vollkasko?


    Die Haftpflicht wird (muß) immer zahlen. Um eine "grobe Fahrlässigkeit" festzustellen, die einen Haftungsausschluß gerechtfertigen kann, wäre vorsätzliche Mißachtung von Verboten Voraussetzung. Da es kein Winterfahrverbot für Motorräder gibt, käme da wohl allenfalls versicherte Fahrlässigkeit in Betracht.


    Nur nützt mir das nichts, wenn es mich reißt, sollte also jeder mit sich abmachen.

  • Meine persönliche Aussentemperatur zum wechseln von Sommer- auf Winterreifen liegt bei irgendwas zwischen +3 und +8° (durchschnitts-Tagestemp). Alleine schon deswegen, weil ich mir während des Reifenwechselns auf der Strasse nicht die Finger abfrieren will... :D:D


    Gruss,
    JoeBar

  • Hier meldet sich ein Verbrecher! :D


    Ich habe bei meiner (Auto-)Versicherung angefragt, ob ich wg. Vollkasko zwingend Winterrreifen brauche. Die haben gesagt: Nein, solange Profiltiefe usw. in Ordnung sind.


    Ich fahre jetzt trotzdem Winterreifen (habe zum erstenmal einen mit Heckantrieb).


    Übrigens darf man Winterreifen in einer niedrigeren Geschwindigkeitsklasse fahren, obwohl in den Papieren was anderes steht.


    Bei meinen Wi-Reifen hab ich auch nicht das Bedürfnis ans Geschwindigkeits-Limit zu gehen, weil der Wagen viel schwammiger auf der Bahn liegt.


    Wolfgang: Ein Winterreifen hat
    - gröberes Profil für besseren Grip bei Matsch und Schnee
    - Lamellen für besseren Grip auf Eis und festem Schnee
    - eine spezielle Gummimischung, die mit Silica-Anteilen verhindert, daß die Reifen bei Kälte hart werden.


    Alles das zusammen sorgt für Eigenschaften, die auf den Winter ausgerichtet sind, aber im Sommer eher Nachteile (Geradeauslauf, Geräusch, Verschleiß) bringen.


    Wir schalten zurück zu den Motorrad-Themen ... :]


    Gruß, Frank-BS

  • Zitat

    Original von Frank-BS
    ...
    Übrigens darf man Winterreifen in einer niedrigeren Geschwindigkeitsklasse fahren, obwohl in den Papieren was anderes steht.
    ...
    Gruß, Frank-BS


    Die Möglichkeit Reifen mit einem niedrigerem Geschwindigeitsindex zu fahren gilt meines Wissen nicht nur für Winterreifen.


    Sind solche Reifen montiert muss das mit einem deutlichem Warnaufkleber (meist am Cockpit irgendwo nähe Tacho) kenntlich gemacht sein. Sonst gibt's Mecker...


    Gruss,
    JoeBar

  • Moin,Moin, :r:


    Ja richtig , die Frage ob es eine geeignete Bereifung fü S chüttel- R üttels gib beantwortetsich nun ja doch eigentlich selbst:


    Entweder ich fahre durch den Winter mit einer Bereifung für den Sommer nach meinem "Gusto" weil es auch im Winter Trockene , schöne Tage gibt.
    - ohne den so geliebten Gripp, X(


    oder ich fahr`halt mit einer entsprechenden Bereifung.
    -mit dem geliebten Gripp. :P


    Mit Fallenden Temperaturen fällt auch der Gripp , also montiere Ich einen Enduroreifen , die sind ja bekanntlich ziemlich "weich" konzipiert weildurchdie
    STOLLEN ja weniger Reifen in wirklichen Kontakt mit der Staße steht :tongue:

    Empfehelen kann ich da den Brdgestoe TW auf SR - Alufelge - evtl auch auf Speichenrädern in der Dimension 100/90X19 u. 120/90/18, :bash:


    Klappt aber nur bei der 48 T Hinterradschwinge einigermaßen


    Grüße , Roadshow

  • Zitat

    Original von JoeBar
    Die Möglichkeit Reifen mit einem niedrigerem Geschwindigeitsindex zu fahren gilt meines Wissen nicht nur für Winterreifen.


    Sind solche Reifen montiert muss das mit einem deutlichem Warnaufkleber (meist am Cockpit irgendwo nähe Tacho) kenntlich gemacht sein. Sonst gibt's Mecker...


    Geht auch bei Moppeds: wer auf seiner GSX-R bei Schneegestöber unterwegs sein mag, ohne auf die Fresse zu fallen, kann sich Stollis draufpacken und einen Aufkleber auf den Tacho oder sonstwohin kleistern. Gut, nä?


    Grüße!


    B.


    PS: Winters fahren ist ENDGEIL!!! Weder mir noch dem Motor wirds zu warm, keine Fliegen, keine anderen Moppetenfahrer, die beleidigt sind, wenn man nicht grüßt, beim Pause machen braucht man seine Jacke nicht ausziehen, alle denken man wäre ein harter Hund... Und das beste ist: jeden Sommer wieder bin ich durch im Winter erworbene Drifterfahrung in der Lage, brenzlige Situationen besser zu meistern (z.B. fahren auf nasser Fahrbahn) und die KTMler den Nienstedter Pass raufzujagen :-)))

    Lieber fünf Minuten feige als ein ganzes Leben tot...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!