Klemmer oder nicht?

  • Nachdem ich heute von der Arbeit nach Hause gefahren bin, wurden die mechanische Geräusche der SR immer lauter. Dachte mir zuerst, es wäre der Auspuff (BSM Short), könnte aber vielleicht auch ein Klingeln gewesen sein. Jedenfalls geht auf einmal der Motor aus, und dann blokierte das Hinterrad. Dann habe ich die Kupplung gezogen und die SR ausrollen lasssen. Ich wollte die SR gleich wieder ankicken, war aber erst mal fest. Nach ein paar Sekunden ließ sich das Motorrad wieder kicken und sprang nach ein paar Minuten auch wieder an. Lief dann wieder ohne Probleme und Geräusche. Die Öltemperatur lag bei ca. 100 Grad.


    Zuhause habe ich dann nach dem Abkühlen des Motors das Ventilspiel, den Ölstand und die Steuerkette überprüft. Auch die Zündkerze sieht gut aus, der Ölstand passt.


    Jetzt habe ich gerade nochmal eine Probefahrt gemacht, läuft ohne Probleme.


    Was war bzw. was ist das Problem?

  • Erst mal Schwein gehabt. Sei froh, dass du nicht abgestiegen bist.


    Wirklich sicher sein kannst du meiner Meinung nach nur sein, wennn du den Kopf und Zylinder abbbaust. Da sollten dann die Spuren am Kolben und in der Laufbahn zu sehen sein. Näheres siehe "Selber machen" von Carl Hertweck.


    Gruß


    Thomas

  • Hi,
    na, ein Klemmer ist bei einer SR ja normalerweise nicht an der Tagesordnung ...
    Sollte wirklich nur bei extrem hohen Motortemperaturen wahrscheinlich sein.
    Hast Du den Motor kurzlich ueberholen lassen? Vielleicht zu wenig Luft zwischen Kolben und Zylinderbuchse....
    Kannst Du das vielleicht noch ein bischen genauer erlaeutern, das mit dem Motor aus und danach blockieren?


    Gruss
    Ralfi

  • das erzähl ich auch immer wieder: hatte ich auch mal.. hatte bei mir nix mit der öltemperatur direkt zu tun. vielmehr mit zu hohem kolbenspiel. der kolben kriegt so seine wärme nicht mehr ordentlich an die zylinderwand abgegeben. folge: ausdehnung, klemmung. mit einem neuen kolben und wesentlich weniger spiel (einbauspiel bei mir 0,07mm, sollmaß 0,05-0,06 [edit]) keine probleme mehr. der zylinder sah übrigens gänzlich unberührt aus!


    nur hat bei mir nie das hinterrad blockiert. das klingt schon nach etwas ärgerem klemmer. auf jeden fall auseinanderbauen, vermessen, hier posten :D neu bohren, schleifen, übermaßkolben rein (neu!). ölkreislauf checken!


    viel erfolg, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    2 Mal editiert, zuletzt von kohai ()

  • Bei einem Zubehörkolben, den ich neulich günstig neu ersteigert habe, steht als Kolbenspiel 0,06 drauf.
    Wenn es laut Deiner Angabe 0,07 sein sollen, schadet das dann, wenn nur 0,06 gelassen werden?

  • ich hab nicht genau im kopf, was das sollmaß ist. 0,06 ist glaub ich richtig.. ich hab damals bei mir noch ein "angsthundertstel" zugelegt. wenn der zubehörmensch 0,06 empfiehlt, passt das schon.


    [edit]: einbaumaß s.u. : 0,05-0,06


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • mir deucht er spricht im fieber. 8o


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • @sani


    und, schon Opfer für die Studie gefunden?


    @wernerk


    so'n klemmer hatte ich auch mal auf der Autobahn... 150km mit 150km/h mit ungedrosseltem Vergaser... Vollbremsung, Kupplung richtig gezogen, auf Raststätte ausgerollt und abkühlen lassen. Danach Kicker mit gewalt getreten - knack - ging wieder.


    Nur die Rückfahrt von Bi nach B am näxten Tag ging bis Herford, da war dann keine Kompression mehr da und der Abschleppwagen hat 'ne Menge verdient...


    Merke: auch wenn der Motor danach wieder einwandfrei zu laufen scheint... man weiss nicht, wie lange!


    Gruß,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • wenn ich zuviel spiel beim kolben habe, geht dann auf jeden fall die kompression verloren? merk ich das beim ankicken? bzw. bei der vorbereitung des ganzen ohne zündung? oder hat das nicht zwingend miteinander zu tun?
    meine hat jetzt 80000km. ich weiß nicht ob bzw. wieviel bisher am motor von den vorbesitzern gemacht wurde. rennen tut se jedenfalls ordentlich ihre 140km/h.
    soll ich den motor solange die leistung stimmt zulassen?

  • ich würde sagen "never change a running system"!
    ... und Ölthermometer im Blick behalten!


    Gruß,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • @mikemcbike- und, schon Opfer für die Studie gefunden?


    Patient nicht Opfer bitte schön, soviel fairness muss sein.


    Hi mikemcbike,
    der türvorsteher vom neuem SR-Forum hat sich für die Studie red-niop
    syndrom analyse beworben.
    Wir helfen ihm in allen Lagen


    sani
    (einsatz in mannkletten)


  • Na, dann würde ich an seiner Stelle die Bewerbung gleich wieder zurückziehen, besonders vertrauenswürdig bist Du ja offenbar nicht.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Zitat

    Original von ZATRE
    Hallo,
    Originalspiel o,o5-o,o6


    Bitte schön


    Danke ! Dann lag ich gottseidank richtig, als ich den Zylinder zum Schleifen gab. Plötzlich war ich nämlich etwas unsicher...

  • Zitat

    Original von easy!
    wenn ich zuviel spiel beim kolben habe, geht dann auf jeden fall die kompression verloren? merk ich das beim ankicken?


    das kolbenspiel hat erstmal nix mit der kompression zu tun. du hast ja kolbenringe (kompressionsringe), die machen die kompression, nicht der kolben. nach einem echten fresser ist natürlich im A., da die ringe an der aufgerauhten zylinderwand nix mehr dichten können. wenn der kolben so viel spiel hat, dass er das kippeln anfängt, kann das auch schlecht für die ringe und damit für die kompression sein.


    ein fresser ist nicht gleich klemmer. der kolben kann klemmen ohne zu fressen.


    klar merkst du die kompression beim kicken. wenn es flummiweich schluffig durchrutscht bei warmen motor, ist was nicht i.O.


    alles klar? :D


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

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