Leistungssteigerung eintragen??

  • Moin Moin!
    Bald ist es wieder so weit und ich muss zum Tüv. Ich hab mittlerweile auch eine TM36 drauf und aufgebohrt ist der Motor auch, deshalb hab ich mich entschlossen das mal alles Legal eintragen zu lassen. Bei Bj 79 sollte das ja auch gut möglich sein. Nur, was brauch ich alles an Papier kram? Muss ich eine Leistungsgutachen vom Prüfstand haben? Hat jemand erfahrung mit solchen Eintragungen, ein par Tipps vielleicht?? Danke
    Constantin

  • Zitat

    Original von Constantin
    ... und aufgebohrt ist der Motor auch


    8o Und dann fährt die noch??? Mit Löchern im Motor??


    Okay, mal ernst:


    Im allgemeinen ist eine Leistungs-und Geräuschmessung nötig,
    und das geht richtig ins Geld. Das ist auch der Grund, warum das
    so wenige Leute tatsächlich machen lassen und immer schön illegal
    mit Mehrleistung rumfahren.


    Es soll aber Prüfer geben, die tragen sowas pauschal "handish"
    ein. So jemanden muss man aber finden. Am Besten fragst Du erstmal
    telefonisch beim Tüv nach, die können dazu sogar verbindliche
    Auskünfte geben.


    Gruß,


    Michael



    Edit: Warum wird denn hier illegal mit Sternchen ausgeblendet???
    Ist das ein böses Wort?? Ich meint nicht legal

    Frühjahr bitte!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Labuse ()

  • Soweit ich weiss hat der tüv hier keinen Leistungsprüfstand. Die können die leistung also nicht messen, reicht da dann ein diagramm aus der Werkstat ein par Dörfer weiter?
    Constantin



    PS. Mit den richtigen Löchern an der richtigen stelle fährt so eine Motor ganz prima!! :)

  • ...ob das diagramm reicht oder nicht, sagt euch gleich das licht...
    liegt grundsätzlich alles im ermessensbereich des prüfers. prinzipiell kann er auch die daten aus einer entsprechenden briefkopie abschreiben. die frage ist nur, ob er's tut...
    also erstmal mal vorsichtig bei denen anklopfen und fragen. dabei am besten gleich "tacheles" reden, nach dem motto "bei anderen hat das funktioniert, können wir das auch so machen?" dann wird sich schnell herausstellen welch geistes kind der inschnör ist...wennste glück hast gerätste an einen, der weiß, dass man aus einer SR letztendlich keinen streetfighter machen kann und die sache entsprechend entspannt betrachtet...
    gruss
    jürn

  • wie bereits vorher schon erwähnt....


    Zitat

    Original von Labuse
    Am Besten fragst Du erstmal
    telefonisch beim Tüv nach, die können dazu sogar verbindliche
    Auskünfte geben.

  • Hi,


    war heut morgen beim Dampfkesselverein in AB-Town. Macht schon Spaß mit einem Prüfer, der nicht viel älter als das Mopped ist.
    "Aha, was haben wir denn da ? Die sieht ja schön aus." Was haben sie denn da dran alles gemacht." Mappe mit den Gutachten rausgezogen, er blättert drin, gibt sie mir: Erklären Sie mir doch mal was ist denn wo. Also kurze Erläuterung über Doppelscheibe, Wirth Federn, Konis.
    Kettensatz wird im kommenden Winter getauscht, ihnüber BT45 in 3,25x19 aufgeklärt etc.
    Er: Hübsch. Äh schaun wir mal ob das Licht geht. Ging alles. Er wollt schon seinen Helm holen, ich gehupt und gemeint, die Hupe geht auch. Er "ja, ich habs gehört" Dann das übliche Spiel. Draufgeschwungen, rechter Daumen sucht. "Wie geht die an ????" Ich Rechte Wade. :D :D :D Wuppp, er wieder runter, "Bitte treten Sie an". Angetreten, die Huddel hat mir keine Schande bereitet und war beim ersten Tritt da. Ihn noch gewarnt, dass ein Kollege das Teil weit draußen abgewürgt hat und 500m schieben mußte. Er ist trotzdem rausgefahren. Nach 5 Miunten war er wieder da. "Schööön, was ganz anderes wie die neuen Dinger. Und bremsen tut die auch" Nachdem ich den Papper hatte, hab ich ihm gesagt, dass das Lenkschloß auch geht. Als ich grad weg wollte, kam ein Arbeitskollege mit einer alten Q, es gab noch einen schönen Klönschnack.


    Also mal ein entspannter Start in den Tag :D


    Thomas

Letzte Aktivitäten

  • easy!

    Hat das Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ‚habe eine Frage, die bedingt hierher gehört, aber vielleicht allgemein verstanden werden kann.
    Es wird eine XS400 angeboten, die einen Heckbürzel ohne TÜV-Eintragung hat. Der Umbau ist nicht dokumentiert, Material etc. angeblich unbekannt.
    Gibt’s…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Zur Ergänzung...

    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
    Yamaha Teilenummer:…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Kedo Artikelnummer: 27743 ist der Bolzen...

    Gewinde ist im Rastenträger, Mutter gibt es da keine extra, bei der 2J4...
  • seeliebe

    Thema
    Ich hab eine SR 500 in unvollständigem bastlerzustand gekauft.. Leider war der Bolzen für Auspuff & Fußraste nicht da und auf der anderen seite die mutter für die fußraste leider auch nicht :( Suche seit ewigkeiten im Netz aber finde keine 100%igen…
  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!