Aus heiterem Himmel...

  • Hallo Sr'ler.


    Bin gestern ca. 20 Min. mit meiner SR (Bj 84) über die Autobahn gefahren und wollte sie dann gut eine Stunde später wieder starten.
    KEINE CHANCE, da kein Zündfunke. Kerze und Kerzenstecker hab ich gewechselt. - NIX! :du:
    Meine Idee ist, dass die Lichtmaschine den Geist aufgegeben hat, da sie jetzt 110.000 km hinter sich hat.
    Andere Kontakte wie Zündschloss oder Killschalter Könnten es zwar auch sein, die hab ich aber vor kurzem gesäubert und es sah alles noch sehr gut aus. Hätte ne LIMA von '92 für 175 EUR, die 20.000 km gelaufen ist. Lohnt sich dass oder ist eine Reparatur sinnvoller? Wie sind eure Erfahrungen?
    Habt Ihr noch Ideen?
    :314: für Hilfe.
    Vega

  • also ich würd die Lima erstmal durchmessen lassen. Meine hab ich reparieren lassen, Kosten: 100€. Das war vor 6000-7000km bisher hab ich keine Probleme.


    GRuss Heiko

  • Hi.


    Ganz genau, ist nicht gesagt, dass es die LiMa wirklich ist.
    Das kann alles mögliche sein, vielleicht aber auch nix:


    Ich bin vor ein paar Jahren auch mal nach ca. 20 Minuten Bahn
    liegengeblieben.Nichts ging mehr. Nach Hause getrampt,
    Dose genommen, Werkzeug geholt,kein Funke... rumprobiert
    neue Kerze etc, komplett erfolglos.


    Hab die Huddel vom ACDC nach Hause bringen
    lassen und mich auf Fehlersuche begeben.
    Beim ersten " ich probier mal zu treten, nur so zum Spaß"
    sprang sie an und machte nie wieder Probleme... da Fehlersuche
    so recht schwierig ist, weiss ich bis heute nicht, worans lag....


    Gruß,


    Labuse

  • Naja, dass machts jetzt auch nicht einfacher. Hab ja heute auch zum spass probiert aber war nichts. egal. ich bau die neue lima rein und hoffe, dass es das ist. Hab mir sagen lassen, dass die CDI viel seltener drauf geht. und bei der kilometerzahl könnte es schon sehr gut die lima sein. Aber du hast ja sowieso viel Glück mit Motorrädern. Hab das Drama des Diebstahls gelesen...Glückwunsch, dass sie wieder da ist!


    Vega

  • Zitat

    Original von Vega
    Naja, dass machts jetzt auch nicht einfacher. Hab ja heute auch zum spass probiert aber war nichts. egal. Aber du hast ja sowieso viel Glück mit Motorrädern. Hab das Drama des Diebstahls gelesen...Glückwunsch, dass sie wieder da ist!


    Danke. Aber ich hab nicht nur Glück, das sollte mehr eine aufmunternde Anekdote sein.
    Ich hab die SR nämlich auch mal mit ---- tataaa---- defekter LiMa
    in Kroatien behandeln müssen. Der kleine kroatische Bootsmotorschrauber
    hat mir das Ding neu gewickelt für damals 50 Mark :r: , aber ein Depp
    von Yamaha hat das Gewinde der Kurbelwelle derart zerschrotet, und dazu
    noch den kleinen Keil verschlampt :sh:
    dass das Polrad trotz nachgebautem Keil nicht mehr hielt und dann irgendwann abgeschert ist.


    Es lebe der KfZ-Schutzbrief. :D


    So. Zu den Fakten: Der Abschied der 330 Ohm Spule kam langsam,
    auf dem Weg in den Urlaub. Erst dachte ich an Vergaserprobleme, weil
    sie in den unteren Drehzahlbereichen nicht mehr gut lief.
    Dann war das Ankicken ein wirklich langwieriger Vorgang, der von Tag
    zu Tag länger wurde, bis schliesslich in Istrien eines Morgens nichts mehr ging.



    Generell is immer besser, die alte überholen zu lassen, da dann das
    Polrad 100% passt, da gibt es unterschiedliche LiMA/Polrad Kombinationen,
    die nicht unabhängig voneineander laufen.

  • Ja, das weiß ich, deswegen bekomme ich auch die lima mit dazugehörigen polrad und grundplatte komplett. ich denke, das ist ein guter deal für 175 Eur, da bei einer reparatur auch nicht alle spulen repariert werden; und so sind alle noch recht frisch.
    Danke aber für den Tipp!

  • Nocwas dazu:
    Die Lima nach Buchelli Methode zu testen ist nicht allzu aussage kräftig. Bri Elektronik Firmen die limas reparieren kommne ide Dinger auf einen prüfstand wo verschiedene thermiche Bedingungen simuliert werden.
    Bei mir war z.B. das Problem das die Huddel bei normal trockenem Wetter im Oktober gut anspring und lief, allerdings stieg die Leerlaufdrehzahl wenn die warm wurde, dann kam der nass kalte November und nichts lief mehr.


    Gruss Heiko

  • Das mag schon sein, aber ich bin schon daran interessiert, dass sie auch bei kälteren Temperaturen funzt.


    ich bin also im Moment auch mit der Gesamtsituation unzufrieden... ;)
    werde mal berichten, ob sie nach dem lima einbau wieder läuft.


    Grüße. Vega.

  • moin...


    was ist eigentlich dran, das die alten Limas, also ´78, ´79 BJ Langlöcher in der Grundplatte haben...
    meine ´78 hat das nicht...ist das evtl eine Austausch Lima ? :du:


    Grübelnde Grüße...

  • hi bombenleger,


    hast du vielleicht auch eine adresse einer lima-prüfenden-ggfls-wiederherrichtenden-firma? ;)
    leide nämlich gerade auch unter dem phänomen der verschwunden funkenerzeugung und bin mir, ehrlich gesagt, nicht wirklich sicher, was ich da mit meinem ohm-meter messe... :(


    waren das noch zeiten, als es noch unterbrecherkontakte gab... (sic!)


    gruss aus dem kohlenpott
    keepy

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    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
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    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

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    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…

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