Elektrikwerte

  • Hallo Kickers!
    Nachdem meine SR 48T vor kurzem ihren Geist, wegen fehlendem Zündfunken, aufgegeben hat, habe ich die Lima, Zündspule usw. mal durchgemessen.
    Dabei kam 'raus, dass die Werte eigentlich noch innerhalb der Toleranz sind:



    LIMA-WERTE (in Ohm) 11.07.2005

    Ladespule SOLL ; IST ; % Abweichung
    niedrige Drehz. : 329 ; 291 ; 11,60%
    hohe Drehz. : 5 ; 5,8 ; 16%


    Impulsgeber
    niedrige Drehz. : 87 ; 93,4 ; 7,4%
    hohe Drehz. : 16 ; 17,3 ; 8,10%



    Zündspule:


    SOLL ; IST ; % Abweichung
    Primär : 1 ; 1,35 ; 35%
    Sekundär : 12k ; 11,95k ; 0,4%



    Die CDI kann ich nicht durchmessen, da ich keine Ahnung habe wie. Kann mir da vielleicht jemand von euch helfen?! :314:
    Ansonsten habe ich keine Ahnung, wo der Fehler sein könnte. Zündkabel, Stecker und Kerze sind einwandfrei. Zündschloss, Killschalter auch.
    :353:Bitte helft mir, damit sie wieder läuft!!! :353:


    Vega

  • Zitat

    Original von Vega
    Werte eigentlich noch innerhalb der Toleranz sind:

    Ladespule SOLL ; IST ; % Abweichung
    niedrige Drehz. : 329 ; 291 ; 11,60%


    naja...


    Neuwickeln kosten 125 Euros & dann läuft sie garantiert wieder.
    (das is aber bereits in dem anderen Dread empfohlen worden)


    Develey

  • Dazu hab ich auch grad ne Frage. Mein Generator ist ja kaputt und der ausm Reservemotor soll jetzt erstmal da rein. Trotz extrem abgenutzter Kabelfarben glaube ich, richtig gemmessen zu haben und Folgendes kam bei raus:


    rot-braun: 5,6
    Weiß/grün-schwarz: 86,2
    Weiß/rot-schwarz:16,5
    braun-schwarz: 259


    Die ersten drei liegen nur kanpp daneben, aber die Vierte... Da fehlen immerhin 70 Ohm, kann ich die so nehmen oder geht dann auch wieder was nicht?
    Es gab ja zwei Lima-Sorten, wann hat sich das geändert? Inwiefern sind die inkompatibel? Weil ja bei der Eingebauten die 330-Spule näher dran war, glaube es waren so 326 oder so, dann mache man aus zwei kaputten eine Heile... Sind beides 2J4-Motoren.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


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    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Zitat

    Original von DC
    ...
    Die ersten drei liegen nur kanpp daneben, aber die Vierte... Da fehlen immerhin 70 Ohm, kann ich die so nehmen oder geht dann auch wieder was nicht?
    Es gab ja zwei Lima-Sorten, wann hat sich das geändert? Inwiefern sind die inkompatibel? Weil ja bei der Eingebauten die 330-Spule näher dran war, glaube es waren so 326 oder so, dann mache man aus zwei kaputten eine Heile... Sind beides 2J4-Motoren.


    Moin DC,


    solange Du denn dazu gehörenden Rotor mit tauschst passt das schon, dann nimm die Bessere.
    Mit 259 Ohm wird der evtl. Ausfall nicht lange auf sich warten lassen.

  • Hallo,


    etwas wundert mich das plötzliche gänzliche Versagen der Lima. Meistens gibt sie langsam den Geist auf, und die Maschine läßt sich vor allem warm nicht mehr starten.


    Bei mir waren die Werte der Lima eigentlich nur knapp unter dem Soll, und so viel besser waren Sie nach der Reparatur auch nicht. Trotzdem funktioniert nach dem Neuwickeln der Lima wieder alles bestens, schöner Funken, auch kein Warmstartproblem mehr.


    Wenn ich mich richtig erinnere, geht es vor allem un die 330 Ohm Spule.

  • Ja, Pest oder Cholera...


    Ich gedachte jetzt, die 330-Ohm Spule der Alten und den Rest der Reserve zu nehmen und die Reserve dann später wieder in betriebsfähigen Zustand zu versetzen, woran erkennen ich, ob das dann noch zusammenpaßt?


    Der Rotor ist übrigens ziemlich gammelig, macht das was?

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  • Moin DC,


    das einzigste was Du selber tauschen kannst ist die 16 Ohm Spule.

  • Klasse, die ist im anderen Generator hin!


    Das war doch die, deren Defekt ein Ausbleiben der Zündfrühvertellung zur Folge hatte...?

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    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
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    Der Vollständigkeit halber:

    M12x1,25x55 mit Federring und U-Scheibe.






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    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

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