Reifenwechsel

  • Moin Gemeinde,


    da mir das zu blöd war, dem Reifendealer jedes Jahr wieder Geld in den Rachen zu werfen zwecks Reifenwechsel, hab ich das jetzt mal selbst in Angriff genommen.
    Die Felgen vermackeln kann ich schliesslich auch!
    Allerdings gingen die alten 22er und 77er Metzler (Moin Aenz...) so dermassen schwer runter, dass ich das umlaufende Stahlgeflecht mit der Flexx kappen musste.
    Gibts da irgendeinen Super-Duper-Trick wie man den Reifen leichter über das Felgenhorn wuchten kann?


    Gespannt :


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • jo.. der reifen muss vorher ins tiefbett!


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Moin kohai,


    ich meine den Reifen weit genug ins Bett gedrückt zu haben, trotzdem war da mächtig Zug drauf...
    Trotz 40er Eisen!
    Morgen kommt No.2 runter, vielleicht klappt das besser...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • und der schlauch muss vorher raus, klar.
    wenn der reifen nicht zu mindestens 3/4 des umfangs im tiefbett ist, geht nix.
    und nimm ein wenig seife her.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • 3/4 Minimum ?


    Danke für den Tip!
    Schmierseife hab ich benutzt.
    Der Schlauch ist dicht und nicht porös, da spricht doch nichts gegen eine Wiederverwendung?


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Der Reifenhändler würde Dir nen Neuen verkaufen wollen...


    "Neenee, damit könnse unmöglich fahren!!" :D

  • ne, nicht 3/4 :bash: ich dussel. mindestens die hälfte ist richtig. der reifenwulst ist nämlich nicht dehnbar, da aus stahlgeflecht. hätte die felge kein tiefbett, würdest du den reifen nie runterkriegen. wenn er zur hälfte im tiefbett ist, gewinnst du auf der anderen seite genug platz, ihn über das horn zu hebeln.


    wenn der schlauch ok ist, nimm ihn wieder her.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Merci!


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Sachma Joe,


    was für einen Preis nimmt der Reifenhändler dir für die Montage ab?


    Meiner nimmt 11,60. Dafür gibts: Pelle runter, Pelle rauf und wuchten!


    Dafür mürbe ich mir nicht stundenlang einen ab. tststs

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Mein Dealer machts mir für nen Zehner!


    Pro Rad, ohne Schlauch, ohne Ausbau, ohne Entsorgung, mit Wuchtung...
    Und wenn Du "Glück" hast, dann haste wieder neue Macken in der Felge oder die Pelle ist falschrum montiert.
    Alles schon erlebt...
    Dann mach ichs mir doch lieber selbst!
    Ist auch ein gutes Gefühl, wieder was gelernt zu haben.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Es gibt Dinge im Leben die MUSS man nicht wissen :D

  • Dochdoch!


    z.B. die Bremsen warte ich seit je her selbst.
    Bin ich lebensmüde und lasse da nen Azubi (Der natürlich Meisterstunden kostet) dranrumwerkeln?


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl


  • moin joe,


    statt der flex kannst du auch ne metallbügelsäge nehmen,da haste keinen funkenflug und die metallspäne brennen sich nicht auf der felge fest. es gibt reifenmontierer die probieren bei alten und harten reifen garnicht erst die montiermaschine um zu vermeiden das die felge beschädigt wird.


    gruß ruffus

  • Moin Ulf,


    ich war halt faul... :D
    Latürnich hab ich die Felge vorher gut abgedeckt...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Aaaarrrghhh... :bash: :bash:


    Und ich wundere mich, dass die Felgen so zergnaddelt sind... :D


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • joe,


    hättest es beim reifendealer machen lassen sollen :D die felgen wären heile und die alten reifen müsstest du nicht im kamin entsorgen.


    ruffus

  • So,


    Schultz getz, Ihr Spaßvögel! :D


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • ....ja damals...da hab ich auch mal die Reifen mit selbstgebastelten Eisen runtergeholt und neue drauf gemacht......hat ganz gut geklappt eigentlich.....


    Grad gestern sind mir auch die Reifen in den Sinn gekommen...die müßten wohl auch erneuert werden.....uralt und wenig Profil.....


    Kann mir jemand sagen wo ich hier in Frankfurt günstige bekomme?
    Ich muß gestehen, ich vergesse sowas immer wieder, die sind halt auch schon wieder ewig drauf.
    Gibts hier irgendwo einen perfekten Laden für sowas?


    Grüße, hahe

  • Moin,


    google doch mal nach Reifen-Vuidar in Biebelnheim, der ist unschlagbar günstig...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!