Temperat

  • Liebe Leute,


    der Lothar aus dem MZ-Forum beschäftigt sich mit Reglerselbstbau und schreibt folgendes:


    Zitat

    Bis heute habe ich keine vertrauenswürdige Quelle gefunden, wo man mal die optimale Ladespannung über der Temperatur für Bleiakkus dargestellt findet (Aufruf an alle: Wer was weiß, bitte melden). Ich denke aber, dass man in modernen Fahrzeugen diesen Einfluss über das Betriebsdatenmanagement durchaus kompensiert, dass also entsprechendes Wissen vorhanden ist.


    Gerade für Winterfahrer wäre das interessant - die ideale Ladespannung liegt bei Minusgraden etwa ein Grad tiefer als im Sommer - aber wie ist das jetzt genau?


    Gryße!
    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von motorang
    ... die ideale Ladespannung liegt bei Minusgraden etwa ein Grad tiefer als im Sommer - aber wie ist das jetzt genau?


    äähh.. die spannung soll ein grad tiefer liegen? wenn das der herr volta wüsste :D


    zum laden: hier wird auf seite 10 ein chip beschrieben, der das alles können soll, also auch temperaturabhängige ladekurven. viel spaß!


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Zitat

    Original von motorang
    die ideale Ladespannung iegt bei Minusgraden etwa ein Grad tiefer als im Sommer


    Volt!


    die ideale Ladespannung iegt bei Minusgraden etwa ein Volt tiefer als im Sommer.


    Es wäre besser wenns im Büro auch ein paar Volt weniger hätte ...
    Ich meine Grad.


    Danke für den Link, der Lothar will aber selber was basteln, und wollte nur den Zusammenhang wissen. Linear wird er wohl nicht sein, oder?


    Gryße!
    motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • och das kann man linear bestimmt approximieren. das panflet, dass ich gelinkt habe gibt auch auskunft über den rest der schaltung!


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Moin,


    wer es genau wissen will kann ja mal ne volle Batterie in die Kältekammer bzw. Tiefkühltruhe Stecken und bei vorsichtiger Ladung (vielleicht 50...100 mA) die Ladespannung beobachten.


    Ich habe mir für meine Dnepr einen Regler mit temperaturabhäniger Ladespannung gebaut, läuft seit knapp 10 Jahren und seit über 5 Jahren mit einer Varta Batterie. Die Batterie ist immer gut geladen auch im Winter und auch wenn sie mal einige Wochen nicht betrieben wird. Alledings habe ich auch eine stromsparende Starteinrichtung - einen Kickstarter.


    Die Kennlinie war aus einem Boschbuch. Wenn Interesse besteht kann ich auch mal die Unterlagen suchen. Aber es gibt doch bestimmt einiges im Netz.


    Gruß
    RONNY

  • Moin,


    ich hab jetzt mal in den alten Boschunterlagen nachgeschaut.
    Dort wird ein Regler beschrieben der eine lineare Spannung/Temperatur Kennlinie hat. Bei -30°C 14,4V bei +60°C 13,8V, macht ca. 14V bei 25°C.
    Weiterhin ist eine Regelhysterese von 0,4V angegeben, d.h. bei 25°C schaltet der Regler bei 14,2V ab und bei 13,8V wieder an. Die Erregerwicklung wird somit ständig (mit ca. 70Hz) an und aus geschaltet. Wie schon geschrieben, die Unterlagen sind mindestens 15 Jahre alt und es gibt bestimmt ein superspezielles IC dafür. Für einen Hobbyelktroniker ist diese einfache Art aber ein guter Ansatz zum Experimentiern: zwei/drei Transistorn, eine Zehnerdiode (mit passendem temp.koeff.) ....


    macht mal jemand den Kühltruhentest?


    Gruß
    RONNY

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!