I'am so sorry ...O?l

  • Hi Folks,
    ich muss es leider nochmal nennen :ko:
    Ich habe folgendes Problem :
    Bei meiner SR wurde 13 Jahre und 13000KM ein min.
    20W40 gefahren . Ich bin Kurzstreckenfahrer, und moechte ein O.. reintun was für Kurzstrecken geeignet ist. Macht es Sinn auf 10W40 teilsynt. oder Vollsynt.
    umzusteigen oder läuft mir den die Brühe aus allen Löchern oder soll ich die 20W40 Brühe weiter reinkippen ???
    Dann gibt es ja auch O??e von Polo ,Luise;HG und von Markenfirmen wie Castrol .
    Sind die gleichwertig . Nach der Beschreibung im Katalog sind die Alle getestet und entsprechen den Anforderungen .....
    Ok Leute falls ihr nicht ins Forum posten wollt schreibt mir einfach eine E-Mail !!!
    cu speedy


    :bash::bash: :rolleyes:

    CU Speedy


    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten, sie mit einer SR500 zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von speedy ()

  • da gabs noch einen mit so wenig kilometern :bash:


    ok, ich hole mal chips und cola. momeeent .... :kn:

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • ne kein Sommerloch , aber ich will jetzt die alte Suppe rausschmeissen und neue (deshalb die Frage ) reintun .
    Da ich selbst noch keine Erfahrung mit O.. gesammelt habe dachte ich mir frag noch mal nach .Wenn jemand keine Lust hat auf die Frage zu antworten , soll er es eben bleiben lassen . :lol:
    Aber ich denke bei Newbies wird sich die Frage stellen und eh man die Kiste an Arsch macht , kann man(n) ja mal die alten Hasen fragen, oder ????
    Es soll ja auch nicht in fruchtlose Diskussionen ausarten Ausserdem hat ja auch jeder einen Mail-Account auf den man was schicken kann !!!


    CU Speedy

    CU Speedy


    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten, sie mit einer SR500 zu fahren.

  • Speedy,
    ich bin auch Wenigfahrer (<1500km/Jahr).
    Habe die Soße von HG reingekippt - feddich!
    Chris

  • und welche ???
    Speedy

    CU Speedy


    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten, sie mit einer SR500 zu fahren.

  • Hey Speedy,
    Du bekommst hier sowieso tausende von Meinungen
    und Gegenmeinungen, die dir mit der Entsheidung nicht mehr helfen werden.
    Warum nicht einfach das Forum durchsuchen und allein entscheiden?
    Solche Beiträge in diesem Forum können dazu fuehren, das du sowieso nicht lang genug lebst um die
    Resultaten deiner Entscheidung noch erleben kannst :lol:


    Ich selbst fahre 10-40 teilsyntetik aus dem Supermarkt.
    Ich hoffe lang genug zu leben um herraus zu finden, ob die Entscheidung richtig war. ;)


    Grußß
    OLa

  • Ok ,Ok ich hab verstanden .
    Ich werde mir eine Augebbinde anziehen mit dem Finger auf die Landkarte tippen, und dann den Haendler aufsuchen der am naehesten ist, dort ebenfalls mit Augenbinde ins
    OELregal greifen und was ich dort herausziehe kippe ich dann rein .


    Trotzdem Danke für die Antworten


    Speedy

    CU Speedy


    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten, sie mit einer SR500 zu fahren.

  • Moin Speedy,


    ich hab' auch so einen Eintopf, der in 15 Jahren soviel gefahren ist, wie andere in einem Jahr.


    Meine Meinung: die heutigen Öle erfüllen Spezifikationen, an die zu XT/SR Zeiten noch keiner dachte. Als Kompromiss zwischen ganz billig und sauteuer fahre ich seit Jahren teilsynthetisches 10W/40, ohne eine Marke zu bevorzugen. Keines meiner Mopeds hat mir das je übelgenommen.


    Mir ist vor einiger Zeit ein Öl-Langzeittest einer Motorradzeitung in die Hände gefallen. Hier kurz zusammengefaßt:


    5 identische, neue Motorräder wurden mit verschiedenen Ölen befüllt und über eine identische Distanz von 6.150 km unter identischen Bedingungen bewegt.


    Der Ölverbrauch über diese Distanz lag mit 1,15 l (CASTROL RS 4T 10W50, synth.) am unteren und mit 2,05 l (Baumarktöl 15W-40, mineral.) am oberen Level.


    Die Erklärung hierfür ist, daß synthetische, bzw. höherwertige Öle eine geringere Neigung zum Verdampfen aufweisen.


    Laboruntersuchungen ergaben weiterhin, daß die Scherstabilität von Billigölen nur mäßig ist, hingegen das RS 4T über die gesamte Distanz den Werten eines Frischöles am Nächsten kam.


    Auch wiesen die Billigöle erhöhte Calzium Werte auf, die auf längere Zeit für krustige Ablagerungen an Kolbenringen und Ventilen führen und somit auch für erhöhten Verschleiß.


    Fazit war, daß selbst der höhere Verbrauch des billigsten Öles das teure Öl nicht rechtfertigt. Im Gegenteil, es bleibt noch einiges Geld in der Tasche, welches z.B. für den teuren Sprit verwendet werden kann. Gängige mineralische Öle nach vorgeschriebener API-Spezifikation reichen bei Einhaltung der Wechselintervalle bei normalem Landstraßenbetrieb völlig aus.


    So, nun kann jeder selbst entscheiden....

  • Hi Speedy


    Ich fahr in meinen XT's 500 15 W 50 teilsynt. Öl. Ein Freund von mir fährt dieses Öl seit 200.000 km in seiner XT 500 (die hat über 300.000 runter-Motor ist natürlich schon einige Male gemacht) denke mir da kann es so schlecht nicht sein.
    Will hier keine Werbung machen, aber da du aus Mainz bist...das Öl gibt es bei Reifen-Vuidar in Biebelnheim, 06733-7336. Kost etwas über 20 €/4l
    Wenn du August Vuidar noch nicht kennst lohnt es sich auf jeden Fall mal vorbeizusehen. Auch seine Reifenpreise sind super.


    Gruß nach Mainz


    Micha

  • Zitat

    Original von steamhammer
    ...
    Auch wiesen die Billigöle erhöhte Calzium Werte auf...
    ...


    WOW !!! Knochenbaufördernde Mittel im Billigöl, vielleicht kriegen wir damit das Problem mit dem wegplatzendem Zylinderfuss aus dem Doppelzündungs-Thread in den Griff :D :D :D


    Gruss,
    JoeBar

  • hi steamhammer,
    genau so eine Antwort wollte ich haben , diesen Beitrag sollte man auf jeden Fall in das neue NEWBIE Forum von dem gesprochen wurde aufnehmen.


    Danke und Gruss Speedy

    CU Speedy


    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten, sie mit einer SR500 zu fahren.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!