Alternative zu neuen Membranen ?

  • Hallo,
    ich stehe vor der Entscheidung meinen Vergaser (Rundschieber) instandzusetzen bzw. alles zu erneuern, also die Membranen, Nadeldüse, Düsennadel.... :(


    Da komme bei bei Kedo auf einen Preis von ca. 160 Euro.


    Ich erhoffe mir davon, dass sie einfach besser läuft. Die Membranen sehen echt mitgenommen aus und ich denke wenn ich ihn mal offen habe, kann ich den Rest auch mitmachen, oder ?(


    Irgendwo hat die Gasfabrik ein Problem, seit ich nämlich den Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Benzinhahn abgeklemmt habe, läuft sie richtig gut, aber immer auf PRI zu fahren ist nicht so der Hit !


    Hat jemand vielleicht einen intakten Vergaser leihweise mal über, den ich testweise einbauen könnte, bevor ich 160 Ocken investiere ? :):):)

  • moin,


    also, was Du bezüglich der besseren Laufkultur bei abgeklemmtem Unterdruckschlauch festgestellt hast, hört sich doch eher nach einem Problem mit dem Benzinhahn an. Vielleicht solltest Du also erstmal in ein Reperaturkit für denselbigen investieren, beziehungsweise das Ding mal gründlich reinigen (vielleicht ist auch nur ein Sieb dicht). Andere Probleme mit dem Vergaser sind natürlich nicht auszuschließen, aber wie gesagt, wenn die Maschine auf PRI besser läuft ...


    Gruß


    Jürn

  • bei mir war's ganz zum schluss noch das Schwimmernadelventil. Wenn Du das neu bestellt dann bitte nur orig.-Yamaha, die Dinger aus irgendwelchen Rep-Kit's taugen nichts. Weis nicht ob Kedo die orig-Ventile vertreibt...
    Das einzige teure, dessen Anschaffung man meiner Meinung nach 'verschieben' könnte, ist die Beschleunigerpumpenmenbrane, solange das Ding beim Hahnaufrissen sich nicht verschluckt, und einfach nur schlecht aussieht, aber trotzdem nicht leckt. Bei diesem Teil kann höchstens der Vergaser lecken (auch nicht schön, ich weis) aber solange die Schwimmerkammer nicht leerläuft hat es keinen Einfluss auf den Motorlauf, da hier kein Unterdruck dran hängt, welcher sich Sprit ansaugen kann. Aber wie gesagt, nur solange das Ding nicht leckt...


    Gruss,
    JoeBar

  • Wie der Höllenjunge schon gesagt hat:


    Wenn tatsächlich bei abgeklemmtem Unterdruckschlauch alles läuft, dann läuft es ja mit dem gleichen Vergaser.


    Ergo: das Problem kann nicht der Vergaser sein, sondern die Benzinzufuhr. Ein Reparatursatz für den Benzinhahn ist auch weit billiger.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Hallo von ungewohnter Stelle zu ungewohnter Zeit !
    Sonst kann ich ja nur tagsüber ins WWW aber heute abend ist das anders ! :D


    Das Rep.-Kit für den Benzinhahn ist bereits eingebaut !
    Da war auch mal ein Posting von mir !
    (siehe: keine Leistung im 5. ten )


    Eigentlich kann ich ja auch nicht meckern, sie springt super an (sogar bei diesem Wetter) läuft ganz gut, nur muss ich die Drehzahl an der Ampel bei 1800 U/min halten sonst ist irgendwann Feierabend! Sie springt zwar immer wieder gut an, aber ein Verbaruch von 6 Litern halte ich für ziemlich hoch, oder ? ?(


    Ausserdem ist bei 110 km/h Schluss, spontan zumindest, letztes Jahr hatte ich mal 145 km/h drauf ( A2, auf dem Rückweg von Treffen in Minden nach Münster :r: ) aber das ist die Ausnahme zumal ich hauptsächlich in der Stadt fahre !


    Kann aber doch nicht schlecht sein, gewisse Verschleissteile im Vergaser zu wechseln, oder ? Zumindest suggeriert das der KEDO-Katalog :evil:

  • Zitat

    Original von one-kick-only
    (...)
    Kann aber doch nicht schlecht sein, gewisse Verschleissteile im Vergaser zu wechseln, oder ? Zumindest suggeriert das der KEDO-Katalog :evil:


    Die wollen/müssen ihre Teile ja verkaufen. Was für einen Teilehändler schließlich die Daseinsberechtigung ist...

  • @oko:


    Wie lange ist den der Einbau des Rep-Kits her? Habe selber letzten Sommer eins eingebaut und dabei das Membran im Hahn (und wieder ein Vers) etwas versetzt eingebaut. Das Ventil war dauernd offen und bei PRI kam gar nix. Vielleicht isses bei Dir ähnlich, nur umgekehrt.


    Gruss,
    Chris

  • Hallo,


    habe noch einen Gleichdruckvergaser den ich dir leihen könnte.
    War bei mir aber noch nicht eingebaut, kann ich also nicht viel zu sagen.


    Der Gleichdrücker hat aber nur eine Membrane die man optisch gut kontrollieren kann.


    Wenn du Interresse hast, nenn mir Versandanschrift und das Ding geht raus.


    Übrigens, für 50 Euro mehr gibts schon einen Flachschieber.


    Gruss


    Klaus

  • @Chrischan:


    Ich habe das Rep.-Kit auch erst letztes Jahr eingebaut !
    Sie läuft auch MIT dem Unterdruckschlauch, nur eben besser ohne.
    Der Benzinhahn schliesst auch sauber und läuft bei PRI, also die Fehlerquelle schliesse ich aus !

  • Moin
    @one kick only
    Also – sie läuft auch mit Unterdruckschlauch
    aber ohne besser und der Benzinhahn ist ok.
    Wenn Du sie ohne den Schlauch fährst hast Du
    dann das Ende vom Schlauch dicht ??? oder zieht
    sie darüber zusätzlich Luft und läuft deshalb besser.


    Gruß Hansi.2

    manchmal brennt das Licht
    auch in der hellsten Birne nicht

  • Moin Hansi.2


    nee nee, den Schlauch musste ich dicht machen, sonst läuft sie gar nicht !

  • @ o-k-o : Wenn "sie" auf PRI besser läuft als normal + Unterdruckschlauch, wäre es sehr merkwürdig, wenn das Problem nichts mit der Spritzufuhr zu tun hätte.
    Wie gesagt: das Teil mal sauber machen. Wenn man mit "Normal" Stellung fährt, kann z.B. nur durch einen bestimmten Teil des Benzinhahns Sprit fließen. Vielleicht hat sich gerade da Dreck abgesetzt, obwohl ich eher vermuten würde, daß es was mit der Dichtung bzw. der Unterdruckmembran im Benzinhahn zu tun hat. Trotzdem könntest Du ja mal probieren, ob sich was ändert, wenn der Hahn auf Reserve steht !


    Gruß


    Jürn

  • So, und hier nochmals Senf zum Thema:


    Ich hatte mal Probleme wegen eines Benzinfilters. Es könnte ja vielleicht auch sein, daß bei PRI-Stellung der Sprit mit stärkerem Druck aus dem Tank kommt.


    Teste doch mal aus, wie sie läuft, wenn kein Filter (vorübergehend) zwischengeschaltet ist.


    das Helferlein

    Die besten Schweißnähte macht man mit der Flex!

  • Helferlein
    Guter Tipp, aber ich habe gar keinen Benzinfilter montiert !


    hellboy
    Ich glaube echt, dass es am Vergaser liegt, denn der Sprit läuft gut, auf Pri habe ich nur gestellt, weil ohne diesen Unterdruckschlauch gar nichts laufen würde.


    Ist es denkbar, dass über den Schlauch (wenn er angeklemmt ist) zuviel Luft gezogen wird, weil irgendeine Membran defekt ist ?(

  • Moin
    @ one kick only
    Teste doch mal, ob auf Stellung –pri-
    mehr Sprit durch den Hahn läuft, als
    auf Stellung –on- , während Du am Schlauch
    saugst.
    Gruß Hansi.2

    manchmal brennt das Licht
    auch in der hellsten Birne nicht

  • Hast du die Funktion nach Montage des Rep-Kit denn getestet? (also, dass der Hahn nicht nur aufmacht, sondern auch die Unterdruckgeschichte richtig dicht ist?) Nimm den Schlauch mal Vergaserseitig nur ab, saug dran und verschliesse den Unterdruck in dem Schlauch mit Deiner Zunge, die muss am Schlauch backen bleiben...


    Gruss,
    JoeBar


    vielleicht ist der Unterdruckschlauch ja auch blos dermassen verhärtet, dass er auf dem Benzinhahn-Anschluss nicht dicht draufsitzt...

Letzte Aktivitäten

  • :666:



    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.



    Zum Schluß setzen wir…
  • oldman

    Beitrag
    :666:



    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.



    Zum Schluß setzen wir…
  • oldman

    Beitrag
    ...nun brauchen wir nur noch beide Schaltgabeln in Richtung der Walze zurückschwenken, die Führungstifte ansetzen und die Steckachsen durch runterdrücken in den Grundbohrungen verankern





    ...wenn alles korrekt verbaut wurde schaut's so aus...


    Zur Fixierung…
  • oldman

    Beitrag
    Weiter gehts...

    Beschäftigen wir uns mit den Schaltgabeln. Diese sollten an den Gabelenden weder große Abnutzungen zeigen, noch verbogen sein und leichtgängig aber spielfrei auf den Steckachsen sitzen. Auf etwaige Grate an den Enden der Achsen achten…
  • Hallo Leute,

    heute ein Ausflug ins Motorinnere oder besser zur Reihenfolge bei der Montage der Getriebewellen und der zugehörigen Schaltmimik.

    >>> Vorbereitungen <<<

    Bevor es an den Zusammenbau geht, sollten alle Teile penibelst gereinigt und auf…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema SR500 mag nicht anspringen, wer weiß Rat? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Da hat der Ingo allerdings recht. Dieser Kickindikator springt am Ende des Arbeitstakts, sprich kurz vor UT von schwarz auf weiß um. Man merkt das ja am Dekohebel, wenn der Nocken das offenhalten des Ventils übernimmt.

    Hierzu hat Yamaha mal ein…
  • oldman

    Beitrag
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Das "Krakenblech" nennt sich bei Yamaha SEITENPLATTE 1 und trägt die E-Teil-Nr. 434-18561-00
    Kostet neu 4,28€ bei www.yamaha-ersatzteil.de

    Gruß Rainer
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Ich pröttel seit 1978 mit dieversen Moppeds rum, aber sowas ist auch für mich neu.
    Ich werde mir das schon genau anschauen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,

    bin da ganz beim Hiha, kleben oder irgendwelche anderen Experimente tät ich an der Stelle auch nicht machen wollen.

    Falls da nur eine Nase vom "Krakenblech" verbogen ist, tät ich es vorsichtig mitt zurückbiegen versuchen. Wenn sich dabei auch…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!