Wahl des Ketten-kits

  • ....das mit der Haltedauer und der Qualität ist so `ne Sache. Bei meinen letzten Sport-Moppeds, Kawasaki ZX 6 R und Honda VTR 1000 F (Die Honda hab ich noch), haben die DID-Ketten bei guter Pflege zwischen 30000 und 40000 Kilometer gehalten. Meine früheren Solo-SR`s hab ich mit DID ca. 20000 km (danach verkauft, die Erste) gefahren, die Zweite hab ich mit Billigketten(3X jeweils etwa 10000km---ich fall anscheinend immer wieder auf Preise rein) gefahren. Nach meiner erneuten Billigkettenpleite kommt mir sowas nicht mehr ins Haus.
    :444:


    Gruß B.

  • OLa
    dann hast du nicht ganz verstanden, wie ich das gemeint habe. Es geht nicht um die Kette. Du hast recht, die Glieder der Kette laufen nicht immer auf die gleichen Zähne. Aber wenn das Kettenblatt nicht 100% zentriert läuft, wechselt die Spannung der Kette immer mit der Lage des Kettenrades. Und dieses Phänomen habe ich nachweislich bei meinem Gußrad sehr deutlich.

  • Tatsächlich habe ich falsch verstanden.
    Woran liegt es dann? Wenn an unzentriertem Kettenrad schlechter Qualität,
    ist es doch ein Teil der gesamten Qualität des Kettensatzes.
    Wenn an dem KBT, dann ist es auch ein Problem das kann
    und sollte behandelt werden.
    Denke ich...


    Ciao
    OLa

  • Da mein Kettenradträger nicht wackelt und ich keine Lust habe, einen neuen zu kaufen, habe ich halt einen etwas höheren Verschleiß an Kettenkits (die ich so billig wie möglich aufzutreiben versuche).

  • halb mal noch sonne frage wegen der kette. hatte das bisher so, dass die ketteglieder meiner meinung nach nicht ganz korrekt zwischen die zähne des ritzels gefallen sind und dadurch ein klicken erzeugten. ist das einstellbar oder so eine glückssache? mein kollege hat das nämlich nicht so laut.

  • Das passiert, wenn die Kette schon gründlich gelängt ist. Wird bei der HU idR auch überprüft und bemängelt.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • ja ok, hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt... so laut wie meine kette zurzeit ist geht gar nicht mehr aber bereits nach dem einbau des neuen kits stimmte das spiel nicht ganz. oder es könnte besser sein meine ich. war aber glaub ich auch so eine billigkette.

  • Wenn sich das so mahlend anhört, als wenn man ein grobverzahntes Plastikzahrad übern Tisch fährt o.Ä., dann isse zu stramm und/oder zu wenig geschmiert. Sonst kenn ich jetzt kein Geräusch, das die macht, das gegen den Motor ankommt...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • kettenflucht ist wenn man von hinten nach vorn über die kette schaut und dann sieht ob sie irgendwo einen dezenten knick macht oder gerade läuft, richtig? hab ich noch nicht gemacht aber ich weiß das meine kettenradhalterung spiel zur seite hat. soll angeblich nicht so tragisch und so ein standardfehler der sr sein. auch richtig? hatte diesen defekt bereits als ich sie mit 26t km gekauft hatte und hab seitdem nix daran gemacht. (jetzt 58t km). weiß wohl das sich leider nicht dieser kettenradhalter sondern die nabe konisch abgelaufen hat was dann automatisch sehr teuer wird. kann mir aber nicht vorstellen dass dieses problem mit dem klicken am ritzel zu tun hat denn die kette shrabbelt ja nicht seitlich auf die zähne sondern es ist mehr so als würden die zähne zu früh oder zu spät kommen. es ist ja auch nicht so als würde man das klicken beim fahren übermäßig hören doch beim genauen beobachten des ritzels hab ich das mal bemerkt dass das besser sein könnte. vielleicht stelle ich mich auch einfach nur an.....


    €DC geile beschreibung des geräusches welches ich genauso kenne. übrigens deine klampfe? cooles teil.

  • Hallo SR-Fans,


    wenn man einen neuen Kettensatz montiert sollte auch darauf geachtet
    werden, daß die Kettenräder gefräst sind und nicht gestanzt.


    Gruß Olivetti.

  • Hallo,
    wie erkenne ich eigentlich einen verschlissenen Kettensatz?
    Mein originaler (erster) Kettensatz hat nun 20 tkm hinter sich, sieht noch gut aus ???


    gruß wwolter

    Ein Königreich für einen Kickstarter (Klacks, 1956)

  • Zitat

    wenn man einen neuen Kettensatz montiert sollte auch darauf geachtet werden, daß die Kettenräder gefräst sind und nicht gestanzt.


    Also:
    d.h. Rädle bei Yam kaufen, billige xyz Ring- Kette für 25€ tut es dann.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Aussehen ist da eigentlich egal. nur irgendwann, so hatte ich es zumindest immer, kannst du die kette nicht mehr richtig einstellen weil sie unterschiedliche spannungen beim dezenten drehen des rades mit der hand aufweist. mal ist sie stramm, dann wieder locker. und das macht beim fahren nen tierischen terz.
    der andere punkt ist der, dass du irgendwann die kette so lang hast und am äußersten punkt der eintellung vom kettenspanner gelangt bist. diese sache hatte ich jedoch noch nicht weil ich sie vorher schon total zu klump gefahren hab. wenn sie sich nicht laut anhört und gut läuft ist sie bestimmt noch fit.


    Marve.

  • wie bekomme ich den did kettensatz für weniger geld als beim kedo aus der community? hab das mal gehört, dass ich das fragen soll um zu sparen.


    besten dank und schöne grüße, euer marve.

  • Bei Ebay einfach mal deine Kettengröße eingeben in die Suchmaschine.
    520 z.B. sie muß nur mindestens soviel Glieder haben wie Du benötigst wenn mehr dran sind kannste ja endfernen.
    Dann bei Kedo,Götz und wie sie alle heißen neuer beißer holen für vorne und hinten und Du hast einen billigeres neues Kettenkit
    Gruß
    Marcel
    Achso die Kettenteilung muß natürlich auch stimmen!!!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!