HILFEEE!!! Krümmerbolzen abgebrochen

  • Hallo erstmal


    Vor leider allzulanger Zeit ist mir der obere Krümmerbolzen beim fahren ans Schienbein geknallt.
    Natürlich bündig mit dem Kopf abgebrochen.


    Hab dann versucht ein Loch zu bohren und den Rest mit einem Linksausdreher rauszudrehen.


    Dumm nur das der dann auch noch abbrach (steckt noch) und jetzt ein ausbohren (Hartmetall) wohl unmöglich macht.


    Irgenwelche Ideen wie ich das Ding rauskrieg, oder wie ich den Krümmer sonst befestigen könnte (nein, nich anschweißen), Feder um Kopf oder ähnliches?


    Oder soll ich mal jemanden Fragen der sich mit sowas auskennt?


    Wenn den?



    Gruß


    Rolf

    Es gibt zwei Arten von Fußgängern, die schnellen und die toten!

    Einmal editiert, zuletzt von rolfinger ()

  • hallo,


    tja.. dumm gelaufen ;( die linksausdreher machen oft mehr kaputt, als ganz. jetzt hast du eigentlich nur noch eine möglichkeit: ne schraube anschweissen, den kopf (am besten ausgebaut) mit dachpappenbrenner o.ä. ordentlich heiss machen und versuchen, die schraube rauszudrehen.


    oder geh in eine werkstatt.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Hallo


    Ja, hab ich auch schon in Erwägung gezogen.


    Ich hoffe blos das die Schraube durch das Bohren und den "Ausdreher" (Finger weg von den Scheissdingern) sich nicht aufgeweitet und das ausdrehen dann auch noch unmöglich macht.


    Danke


    Rolf

    Es gibt zwei Arten von Fußgängern, die schnellen und die toten!

  • Hi!



    Wenn der Kopf schon ausgebaut ist rauserodieren lassen.

  • wenn der Stehbolzen bündig abgerissen ist, gibts erstmal noch die Möglichkeit zu versuchen eine Mutter aufzuschweißen. Bestens für sowas geeignet sind sogenannte "halbe Muttern" mit eben halber Höhe (werden sonst gerne zum Kontern verbaut).


    Stehbolzen = M8, halbe Mutter = M10. Das Aufschweißen der Mutter mit dem Schutzgasgerät sollte mit viel Strom geschehen, ansonsten wird nur die Mutter vollgeköttelt und du erreichst keine haltbare Verbindung mit dem Stehbolzenrest. Mit dem Alu des Kopfes um den Stehbolzen wird das Schweißgut keine richtige Verbindung eingehen.


    Anschließend den Verbund etwas abkühlen lassen, 1-2 stirnseitige Prellschläge mit einem Durchschlag und rausdrehen. Wenn das nicht funktioniert, kannst du ja immer noch den Kopf abbauen.


    Viel Erfolg


    Gruß Frank

  • Zumal durch das Schweißen mit ordentlich Strom das ganze ja auch schon einmal erwärmt wird und sich das Alu stärker ausdehnt als der Stahl-Bolzen, das erhöht deine Chancen zusätzlich.


    Viel glück,
    zimi

  • vergiß das schweißen da machst du nur noch mehr kaputt
    wenn du den berümten zeitdruck nicht hast habe ich die möglihkeit das raus zu erodieren muste den kopf nur schicken
    das problem hatte ich auch mit meiner xt jetzt wieder wie neu
    preis frage ich nach wahr bei mir sehr günstig (glaube habe c.a. 20e's bezahlt)
    könte das morgen abkleren
    f.g.wolle :ber: :403:

  • ist doch ganz einfach


    wenn der bolzen bündig bis zur alukante abgerissen ist,ist doch klar das beim schweissvorgang eine temperratur von c.a. 1300 Grad (scmelzpunkt) aufkommt das kann das alu wie mann weiss nicht ab,ess zerfällt einfach damit wäre der kopf im arsch,ist mir auch schon mal beim kopf vom auto passirt war hinterher sehr teuer ,zum glück nicht meine kohle :401::403:

  • theoretisch hast du wohl Recht, praktisch funktioniert sowas aber trotzdem ohne den Kopf zu beschädigen (komisch oder)? Der Erfolg ist zugegebenermaßen schwer abhängig von der Erfahrung des Schweißers. 8)


    Für meinen Teil würde ich es vor dem Ausbau des Kopfes immer erstmal auf diese vergleichsweise schnelle und preiswerte Version versuchen. Erfahrungsgemäß lassen sich so oft durchaus ein paar überflüssige Stunden und €uros sparen.

  • Ich danke euch mal für die vielen Tips.


    Jetzt muß ich nur mal meinen A**** hoch kriegen und mal probieren.




    Gruß


    Rolf

    Es gibt zwei Arten von Fußgängern, die schnellen und die toten!

  • Servus...


    Ich recycle das hier mal... war der Meinung zum Thema abgerissener Krümmerstehbolzen mehr zu finden, waren aber nur 12 Threads.


    Heute, zum Glück nur ca. 1,5km von daheim entfernt hat es den unteren Bolzen abvibriert so daß noch der neutrale Mittelteil und zwei Gewindegänge dran sind.


    Um das Teil zu entfernen dachte ich an eine Rohrzange oder einen Mutternsprenger (klein) den ich auf den Bolzen aufschraube und ausdrehe... bei nur 13 Nm sollte da nicht allzuviel Widerstand sein.


    Dazu muß aber der Auspuff runter... Bolzen und Muttern bestelle ich gleich einen neuen Satz.
    Wenn nach 18 Jahren und 34TKM der Auspuff runter muss, was sollte ich an Dämpferelementen bzw. Kleinteilen (außer Krümmerdichtung) noch gleich mitbestellen?


    Grüsse
    Chris

  • Bisher habe ich (fast) jede Schraube auch mit meißeln 'rausgekriegt. Spätestens nach heißmachen oder draufhauen sollte das klappen.


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Ausmeißeln?
    Meinst, mit´nem Schraubendreher schräg ansetzen und mit der Gewinderichtung rausklopfen? Klappte bisher nur bei Schrauben mit Kopf...
    Erwärmen? Dehnt sich der Zylkopf stärker aus als die Schraube?
    Gruss
    Chris

  • Servus...
    hab ihn... Auspuff&Krümmer runter... dann war noch genug Material da um mit einer kleinen Rohrzange das Teil rauszudrehen.
    Die neuen sind vom Sponsor auch schon da...
    Dabei fiel mir auf, daß die Aufteilung der Gewinde ca. 2/5 & 3/5 sind...
    Der 3/5-Teil gehört ja in den Zylkopf.. der 2/5 ist gar nicht so lang... nur 4-5 Gewindegänge? Und knapp auf Höhe des dritten Gewindegange ist er sauber abgebrochen. Keine Oxydationsstellen - muß kurz und schmerzlos gewesen sein...
    Montiere ich die neuen besser mit Kupferpaste, ähnl. wie Zündkerzen?


    Habe dabei gesehen, daß mein Auspuff an der Rahmenhalterung schon den Chrom durchgerostet hat ( nicht den Stahl ) - galvanisch entchromen und neu verchromen dürfte teuer sein, oder?


    Bin am überlegen, mit´nen Ersatzpuff zu holen um meinen originalen zu schonen... will meine Huddel ja original erhalten.


    Gruss
    Chris

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!