Meine SR = Partybeleuchtung

  • Tachskovski alle beisammen.


    Meine SR fährt sich zur Zeit sehr gut aber am besten wäre es wenn ich sie in die nächste Disco fahre denn wenn ich zum beispiel links blinke, Motor an, leuchtet hauptsächlich der vorne links und das bremslicht. Hintenlinks ist dann aus aber der vorne rechts macht son bissel party mit. Wenn ich rechts blinke ist alles genau andersherum aber das bremslicht ist immer volles rohr im gleichen Takt dabei. Ist das son standardfehler oder muss da nen Alektrika dran?
    Hab kene Lust mehr auf Disse beim fahren.

  • Hi Marve,


    yepp, da must Du wohl bei der Elektrik bei...
    Das ist der klassische Massefehler, den ich eigentlich am ehesten hinten vermuten würde, da hier über den Halter die Blinker und das Rücklicht eine gemeinsame Masse verwenden sollten (schätze ich mal, habe seit Ewigkeiten hinten weder Blonker noch den orig.-Rücklichthalter dran... 8)...
    Um das zu testen wickle mal ein bisschen Draht eng um den Metallflansch am Rücklichthalter und verbinde die andere Seite mit dem Minuspol der Batterie. Wenn's nun nicht mehr auftritt, suchen gehen, wo die Masseverbindung unterbrochen ist. (das schwarze Kabel Richtung Rücklicht) Das wird erstens unter der Sitzbank "verlängert" (Steckverbindung kontrollieren) und zweitens ist dieser Kabel-/Steckerknubbel innerhalb des Rücklichthalters ein excelenter Standart-Platz für einen Kupferwurm...


    Grüße,
    Oliver


    Edit: Marschall: Wenn das Bremslicht voll mitgeht, würde ich den Fehler zuerst hinten suchen, Vorne gibt es überhaupt keinen Grund, warum ausgerechnet das Bremslicht mit Saft versorgt werden sollte (Muss, wenn hinten ja alles in Ordnung wäre, ja schon ein echtes Plus zum Bremslicht sein). Hinten sucht sich der Saft dann seinen Weg übers Brems-/Rücklichtbirne zur Masse...

  • Zitat

    Original von JoeBar


    Edit: Marschall: Wenn das Bremslicht voll mitgeht, würde ich den Fehler zuerst hinten suchen, Vorne gibt es überhaupt keinen Grund, warum ausgerechnet das Bremslicht mit Saft versorgt werden sollte (Muss, wenn hinten ja alles in Ordnung wäre, ja schon ein echtes Plus zum Bremslicht sein). Hinten sucht sich der Saft dann seinen Weg übers Brems-/Rücklichtbirne zur Masse...


    Plausibel, dann bleibt eigentlich ja nur der Kabelstrang ab höhe Diagnosestecker bis hinten übrig. Schutzblechdurchführung vieleicht.

  • also das mit dem draht hat nicht gefuntzt. der diagnosestecker ist der offene gel? und ich muß von dort aus bis zum rücklicht nach ner durchgeschlissenen stelle suche die am metal hängt richtig?

  • Jepp, trenne mal die 4 Leitungen die nach hinten gehen unter der Sitzbank ab und probier noch einmal. Wenn dann alles i.O, dann steckt der Fehler dort. Manchmal verursachen auch die kleinen Haltebleche unterm Kotflügel nen kurzen oder halt die Durchführung.

  • ...yepp, vor allen Dingen, da das Rücklicht ja nicht auf die selbstgelegte Masse zur Batterie reagiert hat. :D
    Funktioniert denn Blinker bzw. das Licht, wenn der Motor nicht läuft? (bei eingeschalteter Zündung)?


    Grüße,
    Oliver


    Nachtrag: Moment, habe mir eben nochmal den Aufbau hinten durch den Kopf gehen lassen (soweit ich es in Erinnerung habe. Der Rücklichthalter ist Gummigelagert, das Schutzblech ebenso, hier hängt also keine echte Fahrzeugmasse drauf, aber auch das Rücklicht selber ist ja auch Gummigelagert... hat also auch keine wirkliche Masseverbindung zum Halter, Haben die Blinker hinten eigentlich 2 Kabel, oder wo kriegen die Ihre Masse her? Verbinde mal nicht den Lampenhalter mit dem Minuspol der Batterie, sondern eine der Halteschrauben des Rücklichts...


    Grüße,
    Oliver

  • Jau moin bäck.


    also ich grad schön mitn bier anne karre gesetzt und sitzbank runna. dann die beiden kleinen einzel stecker abgezogen und den dicken doppelten. mh, in trance schon bemerkt: der saß irgenndwie nicht sehr fest drauf. egal weiter gehts. dann alle vier ab, so wie marschall empfohlen und karre an. blinkt nur vorne aber dafür innen derben "gabba" tempo. uha, auch scheiße. alles wieder dran gefummelt und beim dicken doppelten stecker diesmal ein klick gehört und beim wieder-abzieh-test mehr kraft aufwenden müssen. In Gedanken schon den erfolg gefeiert. dann karre an: Alles passt!!! hahaha. freu, freu, erstmal nen derben schluck außer pulle zur feier des tages.
    Besten dank an euch. ohne diese tipps, speziell den letzten mit voridee von JoeBar hätt ich nicht sofort dort gesucht.
    Danke, dann kann ja wieder was kaputt gehn.....

  • Hatte ich auch. Lag an einer ferdischen Batterie. Fragt mich nicht, wieso. War einfach so.


    Gruß
    Klaus


  • ist es nicht so, dass am Rücklichtträger ein Masseanschluss vorgesehen ist?! Ich denke, es war in Höhe der Kennzeichenhalterung oder so.

    --------------------------------------------------------------------------
    Mit Skype erreichbar unter aykut_gueven

  • ich bin einfach nur froh das es so einfach war und kein fehler der mal auftaucht und wieder verschwindet und so. das ist nämlich total kakke. manchmal, leider viel zu selten, hat man einfach glück.


    Aber mein nächstes problem steht schon wieder an. und zwar will die tachonadel nicht mehr so richtig. sie bleibt bis ca. 60km/h bei null und fetzt ab dieser geschwindigkeit voll hoch. diese beschleunigung will ich mal erleben!!! Muhahaha! ab 60 funktioniert alles wieder top sagar wenn ich dann wieder langsamer fahre. bleib ich jedoch stehen und fahre nur bis dreißig oder so dann bleibt se bei null. Ich bin mir nicht sicher ob es was damit zu tun hat aber ich hab beim moped schieben ein klicken in der vorderen trommel gehört. den bowtenzug hab ich schon abgecheckt. war noch schön verölt und ganz knackig. hab den mal innen tacho geschraubt und mit den fingern gedreht. da hat sich die nadel ganz toll bewegt. ich vermute deshalb den fehler am vorderradende.


    Ich frag mal ganz frech ob das jemand schon mal hatte, dann weiß ich worauf ich achten muss wenn ich das ding auseinandernehme. Danke.

  • Bevor du alles demontierst, gucke doch trotzdem noch mal, ob die Tachowelle gebrochen ist,
    indem du sie ganz rausziehst (das schmiert schön). Der positive Handdrehtest ließe sich dann
    durch zusammendrücken der Bruchstelle erklären.
    Wahrscheinlich ist aber doch der Tachoantrieb putt.

    Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Phantasie entsteht

  • also hab mir das mal mit dem tachoantrieb angeschaut und feststellen müssen, dass es am quadratischen endstück des drehseils liegt der in die schnecke eingeführt wird. war an der stelle wo er packen soll rundgeschlissen. hab das mal so zusammengefuscht, dass er an einer anderen stelle dieses endstücks packt. nen mütterchen vorgelegt.mal schauen wie lange es hält. funktioniert aber gut.

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  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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