Bremsbeläge

  • Hallo, ihr Lieben!


    Meine Vorderbremse quitscht. Die Beläge sind eigendlich noch in Ordnung, aber wie gesagt, sie kreischt.Auf der Scheibe sind einige, nicht so tiefe Riefen, von denen aber auch schon vorher welche da waren.Kann die Nässe daran schuld sein? Für Infos bin ich dankbar.
    Lg
    Gitti :ico:

    Gryße
    Die Gitti :ico:


    :ber: IG Fulda Wasserkuppentreffen 05.- 07.09.2025:ber:

  • Angeblich hilfts, die Rückseite der Beläge mit CU-Paste zu bestreichen... Oder war das nur bei Trommeln?


    Die Nässe dürfte hier (ausnahmsweise :D) mal unschuldig sein, sone Scheibe ist ja schnell trockengebremst...


    Es gibt ja auch verschiedene Bremsbeläge, quietschen die, seit sie drin sind oder schon länger oder erst kürzer? Manche neigen wohl eher zum Quietschen als Andere, damals in der GN hatte ich später auch so Quietschbeläge...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • moin gitti,


    bau die klötze mal aus zieh sie auf einer planen fläche über sandpapier ab. anschliessend verpasst du den belägen oben und unten noch eine leichte phase, schmierst die rückseite leicht mit bremsenmontagepaste ein und baust sie wieder ein. sollte dann nicht mehr quitschen. die riefen in den scheiben sind nicht schuld.


    gruß ruffus


    ps: das quitschen kommt meistens von einer verhärteten oberfläche (verglasen) der br.-klötze.

    wenigeristmanchmalmehr :ber:

    Einmal editiert, zuletzt von Ruffus ()

  • Mach ich, ich bau die aus.
    Ich hab nur angst, dass die Scheibe kaputt gemacht wird. Weiss nicht wieviel Riefen so einer Scheibe zugemutet werden kann.
    :sm:

    Gryße
    Die Gitti :ico:


    :ber: IG Fulda Wasserkuppentreffen 05.- 07.09.2025:ber:

  • Die stören eigentlich nur gelegentlich den Tüv, wenn sie nicht gerade mehrere mm tief sind. Jedesmal, wenn Du neue Beläge anbaust, glätten die das wieder etwas und bekommen dieselben Riefen, das paßt 1:1 aufeinander... Zur Not kann man die Scheibe, wenn sie noch dick genug ist und das noch lohnt auch planschleifen, aber meist gibs noch gute Scheiben billig beim Metzger, das ist vermutlich lohnender.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • wie schon gesagt, ein paar riefen sind nicht tragisch. wenn du ´ne digicam hast (da reicht schon eine aus dem handy) dann mach doch mal ein bild und hänge es hier rein !


    wenn die bremse hartnäckig quietscht und neue bremssteine eingebaut wurden kann es sein daß man vergessen hat die bremsen- oder kupferpaste auf die rückseite zu pappen. das zeug "klebt" die steine sozusagen an den bremskolben und verhindert dadurch das quietschen mehr oder weniger erfolgreich.


    wenns alte fertige beläge sind mach einfach neue rein und vergiß die magische paste nicht auf der rückseite.


    der vorschlag mit dem anfasen (d.h. brechen der kanten) ist auch gut.


    auf jeden fall alles peinlichst sauber machen, auf keinen fall fett oder öl auf die beläge, und die bremsscheibe schön entfetten.


    und - es kann sein daß nach dem einbau neuer beläge die bremsleistung nicht so dolle ist, das ist normal: die beläge müssen sich erst "einbremsen".

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Beim Mo damals, habe ich das "Kreischen" weder mit abfeilen der Kanten, noch mit Kupferpaste wegbekommen. Erst als ich das fehlende Unterlegblech zwischen Bremsklotz und Bremskolben gelegt habe, was das Geräusch verschwunden...


    Grüße,
    Oliver

  • [quote]Original von JoeBar
    Beim Mo damals, habe ich das "Kreischen" weder mit abfeilen der Kanten, noch mit Kupferpaste wegbekommen. Erst als ich das fehlende Unterlegblech zwischen Bremsklotz und Bremskolben gelegt habe, was das Geräusch verschwunden...


    Das Unterlegblech ist bei Yamaha nicht zu bekommen, weil im Teilefilm nicht abgebildet! Beim Umbau auf Doppelscheibe fehlte mir auch dieses Blech; der Kedo hat es aber im Programm!


    MfG,
    Jörg

    Das Leben ist zu kurz, um langsam Motorrad zu fahren!

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!