schwaches Licht

  • gestern habe ich mit 2 Kumpeln eine Tour gemacht (XS650, BMW F650). Als ich in den Rückspiegel schaute, ist mir aufgefallen, dass das Licht der XS ziemlich schwach war, während ich für das BMW-Licht eine Sonnenbrille brauchte. Ich habe mir natürlich sofort die Frage gestellt, wie das bei mir wohl aussieht (SR mit eliminierter Batterie). Die Antwort war leider klar: eher XS-haft. Woran liegt das?


    Franz

  • Korrosion an den Steckverbindungen.....oder an den Kabelenden...
    (nur als Zusatz zu den von FPG genannten Dingen)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Moin,


    bei meiner 2J4 war es der Reflektor.
    Da er sowieso einen Sprung im Streuglas hatte und bei jedem TÜV- Termin bemeckert wurde, habe ich in den teuren Apfel gebissen und ihn erneuert, es war schließlich immer noch der erste.
    Das war ein Unterschied!


    Grüße


    Jaskeratz

  • Also:
    nimm zwei mindestens 1,5mm2 Kabel und verbinde bei laufendem Motor (ca 3000upm) + und - des Kondensators jeweils mit + und - an der H4 Birne.
    Wenn ein Unterschied erkennbar wird siehst Du das Potenzial und die ratio, welche Du durch Arbeit an der Elektrik holen kannst.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Hi Bonzo,


    beherzige die Vorschläge meiner Vorredner, aber ich habe da noch einen Tipp.
    Ich persönlich halte die Lichtausbeute des "großen" SR-Scheinwerfers, den Du wahrscheinlich auch hast, schon im Neuzustand für fragwürdig.
    Der kleinere 48T-Scheinwerfer oder ähnliche Zubehörscheinwerfer mit H4-Einsatz sind deutlich leuchtstärker.


    Gruß B.

  • Zum Kotzen sind auch die Preise für originalen Ersatz für den Reflektor. Wenn du kein Denkmal erhalten willst, lohnt es sich über einen Ersatz des ganzen Scheinwerfers nachzudenken. Was man mit einem Umbau der gesamten Front verbinden kann... :rolleyes: Ich hab einen winzig-kleinen Zubehör H4-Reflektor statt meines 48T-Scheinwerfers. Subjektiv deutlich lichtstärker, das ganze!


    Gruß
    Wolfgang

  • ich muß also, um H4 benutzen zu können den ganzen Scheinwerfer austauschen? Das geht nicht irgendwie einfacher?

  • Hi,


    gibt's die "kleinen" Scheinwerfereinsätze nicht für kleines Geld in jedem Moppedbaumarkt?
    (der 180mm müsste da doch eigentlich passen... (LOUIS-Best.-Nr.: 10033107)


    Grüße,
    Oliver

  • Ja, die gibt es im Zubehör in Standardgrößen, die kleinen sind billiger :D. Allerdings kann die Befestigung im Scheinwerfer knifflig werden, das ist nicht zwangsläufig genormt.


    Am besten Reflektor abbauen und damit in den Laden marschieren.


    Gruß
    Wolfgang

  • ......preiswert oder teuer sind schon sehr subjektive Empfindungen, aber bei LOUIS z.B. bekommt man einen kompletten 180er H4-Scheinwerfer für 69,95 E (schwarz) oder für 74,95 E (chrom) und hat was wirklich gut leuchtendes.
    Und einfach anzubauen sind die auch noch.


    Gruß B.


    :D

  • Zitat

    Original von Bernhard Sch.
    ......preiswert oder teuer sind schon sehr subjektive Empfindungen, aber bei LOUIS z.B. bekommt man einen kompletten 180er H4-Scheinwerfer für 69,95 E (schwarz) oder für 74,95 E (chrom) und hat was wirklich gut leuchtendes.
    Und einfach anzubauen sind die auch noch.


    Gruß B.


    :D


    ... rosten aber extrem schnell und haben kaum Platz für die Kabelage. Zumindest der, den ich vor Jahren mal an meine damalige Guzzi geschraubt hatte. Dann lieber nur den niegelnagelneuen Einsatz und das orig.-teil renovieren...


    Grüße,
    Oliver

  • Hi,


    ich habe vor ca. 2 Monaten den Reflektor innen gereinigt.
    Alles aufgeschraubt was geht und mit Fensterreiniger und Wattestäbchen alles ausgewischt.
    Da kam ein Dreck raus, unglaublich!!!
    Dieses Prozedere habe ich übrigens aus dem gleichen Grund gemacht, ich dachte meine Lucy hätte nur ne Kerze in der Lampe.
    Der Unterschied war riesig, obwohl die 22 Jahre alte Lampe natürlich nicht mit heutigen zu vergleichen ist, aber mir reicht´s allemal.


    Grüße


    Roger

  • Zitat

    Original von rostpro
    ..
    Alles aufgeschraubt was geht und mit Fensterreiniger und Wattestäbchen alles ausgewischt.
    ...


    ?(
    Wow!!! Kling nach einer Arbeit, die nach extremen Durchhaltvermögen verlangt. Die Öffnung ist ja nicht wirklich gross, durch die durch man zum Reflektor kommt...


    Grüße,
    Oliver

  • Uups, hat ja noch jemand geantwortet...


    War eigentlich nicht so schlimm.
    Vergaser reinigen ist mehr Arbeit.
    Das war ausserdem der Test für meine Frau, ob sie es erträgt,
    wenn Moppedteile auf dem Küchentisch ausgebreitet sind :411:
    Sie hat es ertragen und darauf habe ich den Vergaser in der Küche verteilt :482:



    Grüße


    Roger

  • Zitat

    Original von rostpro
    Hi,


    ich habe vor ca. 2 Monaten den Reflektor innen gereinigt.
    Alles aufgeschraubt was geht und mit Fensterreiniger und Wattestäbchen alles ausgewischt.
    Da kam ein Dreck raus, unglaublich!!!


    Kann ich bestätigen.
    War in Verbindung mit einem eigenen Massekabel ein super Ergebnis.

  • Im Winter kriegt der Scheinwerfer mal ne Wäsche im Geschirrspüler...

    Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Phantasie entsteht

  • Bei mir war mit Reinigen nix (Bj. 79): der Reflektor war durch die Hitze matt geworden! Das Material war oberhalb der Lampe richtig pickelig... ich hatte schon keine Lust mehr, Nachts zu fahren. Dann einen Scheinwerfer aus der Bucht gefischt für 15 Euro, ein Unterschied wie Tag und Nacht, vor allem Nachts :D


    Manchmal gibt es verbeulte Scheinwerfer mit gut intaktem Innenleben in der Bucht! Die sind dann eher billig.


    Gruß,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!