Willkommen bei den Bekloppten (auch wenn's schon der vierte Beitrag ist...)!
Die Expansionskammer sorgt für mehr Volumen, was wiederum Einfluss auf das Schwingungsverhalten der Abgase in Dämpfer/Krümmer hat. Ohne das Ding gibt es weniger Leistung, bzw. eine andere Abstimmung wäre erforderlich. Frag jetzt bitte nicht nach Details... Sinnlos ist dass Teil jedenfalls nicht.
das Ding hat 2 Funktionen : a) ist es eine Expansionskammer und b) ein Flammtopf
Will sagen : Es hindert unkontrolliert verbrennen wollende Abgase daran, zu explodieren, und ausserdem hat es grossen Einfluss auf das Auspuffvolumen und damit das Drehmoment Deines Mopeds... Herrgott Margott, soviel Technikgeschwafel hält ja keine Sau aus...
Generell läßt sich (glaube ich) sagen, daß entweder
-ein Puff laut ist
-oder Leistung kostet
-oder groß ist.
Da wir Moped und nicht Goldwing fahren, ist das Oberste natürlich die erste Wahl.
Das Volumen des Geschwürs durch einen dickeren oder längeren Auspuff eingebaut zu bekommen wäre häßlich, würde (dicker) früher aufsetzen und vermutlich deshalb ist das da.
Ich hab mir zwei Köpfe und nen Dremel gekauft -> ab jetzt eigener Tuner. Und natürlich den Apfelbeck gelesen und noch dies und das...
Das ist ja (größtenteils) ein Absorptionsdämpfer, das kann man ja garnich direkt vergleichen... An sich ideal mußte ein gerades, glattes Rohr richtiger Länge und richtigen Querschnitts sein, wenn ichs richtig in Erinnerung habe. Das dämpft natürlich nicht... Das Volumen braucht man, damit der Puff beides macht, also dämpft, ohne (viel) Leistung dabei zu vernichten.
Also: das geht allerdings je nach Dämpfung nur für eine Frequenz, oder einen Frequenzbereich, im glücklichen Fall für mehrere , wenn Oberwellen betroffen sind. Dies wird im Normalfall der zur Zertifizierung nötige Bereich sein. Wäre mal interessant eine Frequenzanalyse des Topfes zu machen, bei welcher Frequenz der Einbruch ist. Regards Rei97
um nochmal zur leistung zurückzukommen. bringt ne supertrapp mehr (an geschwindigkeit bzw. drehmoment je nach scheibenanzahl) als der originale auspuff? oder nur mehr sound?
ich finds interessant wie tuner nach einer gewissen zeit an ansehen verlieren. marylin manson war doch vor einiger zeit noch ziemlich angesehen. mittlerweile hört sich das schon sehr distanziert an. hängt das einfach damit zusammen, dass der glaube und die hoffnung der sr-treiber die sr unter originalzuverlässigkeit und standfestigkeit schneller zu bekommen immer wieder durch gurus mit neuen konzepten geschürt wird und letztlich durch misserfolge ernüchtert wird?
-> Scheibenzahl: Ich war gestern Nacht/heute Morgen mit 8, 9, 10 Scheiben aufm Schnellweg, so als Viertelprofessionelle Versuchsfahrtenserie :D. Alle drei Male in beide Richtungen an identischer Stelle Vmax=ca 150. Nur mit 8&9 kam sie mir unter ca 4500 etwas lebendiger vor, aber sone Subjektivitäten... Viel scheint die Variation der Anzahl jedenfalls nicht zu bringen oder das Maximum läge genau zwischen zwei ganzzahligen Scheibenzahlen, Halbe gibs aber nunmal nicht...
Da Sie nichtmal ohne Scheiben&Deckel nennenswer lauter wird, hat sich die Lautstärke auch kaum unterschieden, sicher hätte man einen kleinen Unterschied messen können, zu hören war der allerdings nicht.
Herrliche Zustände, wenn ich ohne irgendwas fahre, was ich nur in Ommas Dorf und Umgebung mache, muß ich immer zusehen, schnell genug zurück zu sein. Kurz danach cruisen dann meistens die Trachtenträger (ab und an auch in zivil) durchs Dorf und geierhalsen in jede Einfahrt...
Stammtisch Mai 2024 Hallo liebe Eintopftreter:innen, der nächste Stammtisch findet statt am: Donnerstag 16.05.2024 ab 18:30 Uhr in Naumanns Biergarten Wilhelm-Kabus-Str. 36 / Haus 24 10829 Berlin. Viele Grüße Erich 🍀🏍️🙋🏻♂️
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