Auspuffgeschwür - wofür?

  • Hi,
    als Newbie hab ich da mal ne Frage :


    wofür ist das Auspuffgeschwür?



    Viele Grüße, Jens

    ‘For every complex question there is a simple answer -- which is wrong.’

  • Willkommen bei den Bekloppten (auch wenn's schon der vierte Beitrag ist...)!


    Die Expansionskammer sorgt für mehr Volumen, was wiederum Einfluss auf das Schwingungsverhalten der Abgase in Dämpfer/Krümmer hat. Ohne das Ding gibt es weniger Leistung, bzw. eine andere Abstimmung wäre erforderlich. Frag jetzt bitte nicht nach Details... :D Sinnlos ist dass Teil jedenfalls nicht.


    Jetzt aber gute Nacht!


    Gruß
    Wolfgang

  • Geschwür ist eigentlich nicht ganz richtig ausgedrückt, wenn es einen Sinn hat.


    Titten nennt ja auch keiner Geschwüre... :D

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Moin Jens,


    das Ding hat 2 Funktionen :
    a) ist es eine Expansionskammer und
    b) ein Flammtopf


    Will sagen : Es hindert unkontrolliert verbrennen wollende Abgase daran, zu explodieren,
    und ausserdem hat es grossen Einfluss auf das Auspuffvolumen und damit das Drehmoment Deines Mopeds...
    Herrgott Margott, soviel Technikgeschwafel hält ja keine Sau aus...


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Generell läßt sich (glaube ich) sagen, daß entweder


    -ein Puff laut ist


    -oder Leistung kostet


    -oder groß ist.


    Da wir Moped und nicht Goldwing :D fahren, ist das Oberste natürlich die erste Wahl. :D :sh:


    Das Volumen des Geschwürs durch einen dickeren oder längeren Auspuff eingebaut zu bekommen wäre häßlich, würde (dicker) früher aufsetzen und vermutlich deshalb ist das da.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Und Schwarzbrot extrem lang gebacken wird...



    Joe


    P.S.: Das "Oberste" war das Entweder?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Ne, das laut. Bloß um son paar Dezibel wegzubekommen mehrere Kg Mehrgewicht sehe ich nicht ein.


    Vorhin bin ich ohne Deckel und Scheiben gefahren... Ob meine Ohren schon hin sind :du:... Wesentlich lauter ist das garnicht.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Schlecht für die Ohren...


    Schlecht für die Leistung...
    Die Leistung und das Drehmoment kommen nicht von "laut" ...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Ne, aber auch nicht vom leise und zu leise kostet Leistung.


    Ganz ohne Auspuff ist sie auch wirklich nicht besonders schnell, aber brutal laut... Das taugt überhaupt nichts...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Eben!


    Nur laut ist für den A...
    Sag das mal Deinem "Tuner" Marylin M. ...
    Da fehlt einiges an Volumen...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Ich hab mir zwei Köpfe und nen Dremel gekauft -> ab jetzt eigener Tuner. :D
    Und natürlich den Apfelbeck gelesen und noch dies und das...


    Das ist ja (größtenteils) ein Absorptionsdämpfer, das kann man ja garnich direkt vergleichen... An sich ideal mußte ein gerades, glattes Rohr richtiger Länge und richtigen Querschnitts sein, wenn ichs richtig in Erinnerung habe. Das dämpft natürlich nicht... Das Volumen braucht man, damit der Puff beides macht, also dämpft, ohne (viel) Leistung dabei zu vernichten.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Oder so ähnlich...


    4 -


    Nachsitzen! :D


    Joe


    P.S.: Und jetzt gut Nacht...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Grade nochmal nachgeschlagen, ganz so isses nicht... Aber 4- kriegt man für andere Aktionen...


    Gute Nacht!

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Also:
    das geht allerdings je nach Dämpfung nur für eine Frequenz, oder einen Frequenzbereich, im glücklichen Fall für mehrere , wenn Oberwellen betroffen sind. Dies wird im Normalfall der zur Zertifizierung nötige Bereich sein. Wäre mal interessant eine Frequenzanalyse des Topfes zu machen, bei welcher Frequenz der Einbruch ist.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • um nochmal zur leistung zurückzukommen. bringt ne supertrapp mehr (an geschwindigkeit bzw. drehmoment je nach scheibenanzahl) als der originale auspuff? oder nur mehr sound?


    ich finds interessant wie tuner nach einer gewissen zeit an ansehen verlieren. marylin manson war doch vor einiger zeit noch ziemlich angesehen. mittlerweile hört sich das schon sehr distanziert an.
    hängt das einfach damit zusammen, dass der glaube und die hoffnung der sr-treiber die sr unter originalzuverlässigkeit und standfestigkeit schneller zu bekommen immer wieder durch gurus mit neuen konzepten geschürt wird und letztlich durch misserfolge ernüchtert wird?

  • quatsch. das problem ist der tüv, nix anderes. ne SR einfach nur schnell machen kann (fast) jeder depp.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • -> Scheibenzahl: Ich war gestern Nacht/heute Morgen mit 8, 9, 10 Scheiben aufm Schnellweg, so als Viertelprofessionelle Versuchsfahrtenserie :D. Alle drei Male in beide Richtungen an identischer Stelle Vmax=ca 150. :du: Nur mit 8&9 kam sie mir unter ca 4500 etwas lebendiger vor, aber sone Subjektivitäten... Viel scheint die Variation der Anzahl jedenfalls nicht zu bringen oder das Maximum läge genau zwischen zwei ganzzahligen Scheibenzahlen, Halbe gibs aber nunmal nicht... :D


    Da Sie nichtmal ohne Scheiben&Deckel nennenswer lauter wird, hat sich die Lautstärke auch kaum unterschieden, sicher hätte man einen kleinen Unterschied messen können, zu hören war der allerdings nicht.

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Oder lauter, aber nicht soviel schneller, wie es der Aufwand vermuten ließe...


    Mal sehen, wie 7 und 11 Scheiben tun... Da sollte ja wohl ein Unterschied feststellbar sein...

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

  • Moin,


    ich lebe im TÜV freien Bezirk und hab ne offene Tüte und K/N.


    Geht wie die Seuche.


    Wenn ich sage OFFEN, dann meine ich OFFEN.


    Ich hab mir am Wochenende ein anderes Moped ausgeliehen um mit Freunden eine tour zu machen da die SR ...... ein wenig LAUT ist.


    elvis

  • Wo isn das? :sh:


    Herrliche Zustände, wenn ich ohne irgendwas fahre, was ich nur in Ommas Dorf und Umgebung mache, muß ich immer zusehen, schnell genug zurück zu sein. Kurz danach cruisen dann meistens die Trachtenträger (ab und an auch in zivil) durchs Dorf und geierhalsen in jede Einfahrt... :D

    "There's only one fatal disease, I've concluded. It's called hypochondria. And it is deadly." Keith Richards


    Dieser Beitrag ist sinnvoll? Überprüfe deinen Geisteszustand und speichere ihn...

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!