In Stalingrad, in Stalingrad, da brach dem Fritz das Kurbelrad!

  • Grüss Gott aus dem Schwabenland!


    Also von Grossvaddern weiss ich noch, die ham vor Stalingrad erst mal son Stünchen Feuerchen unterm Boxer gemacht, bis der dann mal wollte.
    Aber bei ner SR?
    Regelmässig wenn so kalt ist, friert mir irgendwas am Kickstarter ein, der bewegt sich kein müh nicht mehr.
    Mit richtig "ausholen" gings dann bis jetzt eigentlich immer, aber heute war das Ding so fest, den Knöchel merk ich jetzt noch :D


    Dad is doch wohl nich mehr normal, odder?
    Wat spricht die Gemeinde?


    Gruss
    Role

  • Ich hatte auch bei -10 grad keine Probleme :)) (ausser das sie nicht anspringen wollte :bash: )


    Passiert das wirklich nur bei Kälte ?(

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Ich erinnere mich noch an die Winterliche Startprozedur bei einem 2 l Alfa Motor mit über 6 l Ölmenge. Wenn da 20W/50 drin war, hat der Anlasser ganz schön die Grätsche gemacht.


    Versuch's doch mal mit 10W/40, das fahre ich auch ganzjährig ohne Probleme.....

  • Oleole;
    ich bin nich der einzige der mal dieses Problem hatte.
    Das ganze gipfelte mit einem Kurzen in der Lima.
    URSACHE: Wasser unterm Deckel = Eis an der Lima.
    Der Eisblock dreht sich mit bis er an die erste Verschraubung gerät.
    Gruss Rudi :yl:

  • Also:
    da haben wir es wieder, nicht gedichtet, heisst, es reimt sich nicht, denkt der Mensch..
    Dass dieser Bereich und einige weitere wasserepfindlich sein könnten und dass eine unbeheizte Garage das Problem verschärft ist erkennbar. :bash:
    Was tun:
    Entweder die Winterfahrt mit unseren kostbaren Antiqitäten unterlassen..auch das Sucht -Anmachen..ooooder gut dichten und nach der Winterfahrt Huddel gut abstrahlen.
    und dann ab in die Windeln mit der wertvollen Huddel.
    Merke: Die Winterfahrt hat nicht nur Reize, sondern auch Pflichten..
    Regards
    Rei97 :kn::kn:

  • Moin!


    Zitat

    Original von rei97
    Merke: Die Winterfahrt hat nicht nur Reize, sondern auch Pflichten..


    Ich mach das immer so: fahren, abstellen, pennen gehen, fahren. Von Pflege halte ich wenig (wer mich kennt, weiß das). Solange man die Inspektionen vernünftig macht, sollte eigentlich nix passieren. Und zu einer vernünftigen Inspektion - nur damit wir uns recht verstehen - gehören auch intakte Dichtungen an Lima und Kontaktdeckel. Abspritzen tue ich das gute Stück höchstens mal mit dem Gartenschlauch; ein Hochdruckreiniger bringt mir zuviel Wucht (ausserdem blättert da der schöne Gammel ab...)


    Grüße!


    B.

    Lieber fünf Minuten feige als ein ganzes Leben tot...

  • Also:
    und so sieht die Huddel aus!!! :ko:
    Da war doch die Häme wg. Pflegezustand.. noch gar nicht so lange her.. :bash:
    Nur weiter so.. die letzte habe ich im missratenen Zustand mit neu gemachtem Motor für n Appel und ein Ei gekauft..
    Regards
    rei97 :kn::kn:

  • Servus!


    Ne, am Oel liegt es nicht, das hatt die Jahre über auch nie Probleme gemacht.


    Werd dann morgen wohl doch mal den Limadeckel runtermachen. Ich hatte die Kiste vorgestern tatsächlich abgedampf, scheiss Salz. Da hängt wohl nen dicker Eisklumpen drin wa.


    Gruss
    Role :ber:

  • Hallo,


    ich hatte mal eine zeitlang (völlig unbemerkt) einiges Wasser in der LiMa und tatsächlich fror das Polrad eines Nachts so ein, daß da nix mehr ging.
    Das dürfte auch Dein Problem sein.


    Kick it
    Dirk

  • Ich hab nur ein wenig von dem Zeug mit den 2 Buchstaben im LiMa-Deckel stehen,das hält das Wasser bisher erfolgreich fern... :D
    Die Mühle war die letzten Tage immer auf den 3.Kick da!


    Joe

  • meine auch. komisch, denn letzten winter kam sie immer auf den ersten. sogar in dem extremwinter am nürburgring. die veranstalter sprachen von unter -20 grad :)) . selbst da ist sie direkt angesprungen. nur der rest ging nicht mehr richtig: vorverlegte rastenanlage, bremszug, kupplung, aufrecht gehen :D ....
    jetzt fahr ich in meine werkstatt und mache was, was ich noch nie am gespann gemacht hab: ÖLWECHSEL! mit filter und allem drumherum. hoffentlich überlebt die das

  • wieviele zehntausende kilometer mit der ersten füllung ? weil: vielleicht ist eh nix mehr drin, das erspart die sauerei beim ablassen :ico:

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • hatte halt langeweile...
    nach neun oder zehn jahren (erstzulassung februar '93) kann man das doch auch mal machen, oder?

  • Optisch stell´ ich mir jetzt verranzten Ahorn-Sirup vor... :ko:



    Wirklich noch nie die Soße gewechselt? Obwohl.... ´ne Dampflok wird auch teilweise mit "Fettwürsten" geschmiert...


    Chris

  • immer nur beigekippt, wenn der motor lauter wurde :D .
    oder, wenn ich mal zufällig in der nähe von einem war, der gerade auch danach gesehen hat (weil mir dann meine sünden wieder eingefallen sind).
    hat jetzt gut 65000 runter, die kompression hat nachgelassen, aber dieses jahr wird's wohl noch gehen (vielleicht auch noch was länger).
    bin eben noch was damit rumgegurkt, musste aber bei 120 zumachen, weil mir die ohren abgefroren sind (und die finger in den sommerhandschuhen).
    offenbar hat ihr die behandlung mit neuem schmierstoff zugesagt.

  • Das war wirklich erstklassig!


    Im Limagehäuse waren zwar nur so ca. 2 cl Wasser, aber da der Deckel sich so ziemlich knapp ans Polrad schmiegt, tauchte dieses beim Abstellen auf dem Seitenständer in das Wasser ein, und fror natürlich fest. :r::r::r:
    .............und ich dachte schon an Motorzerlegen.


    Gruss
    Role

  • hab dieser tage beim gespann mal nachgesehen, da muss auch mal wasser drin gewesen sein. alles, was da rosten konnte, war schön braun :D .
    noch schöner als aussenrum :D:D .
    ich muss aber zugeben, dass ich die karre so zwei- oder dreimal im jahr abgedampft habe (mag halt nicht über den ganzen schlamm drüberlackieren ;) )
    hab's jetzt mit neuer dichtung und dirko zugemacht, mal sehen, was das zeug taugt.

  • :bash:
    Ich muss jetzt mal was loswerden: den Fehler hatte ich im ersten durchgefahrenem Winter als Frischling.
    Hatte nach meinem Lappen lange gesucht welches Mopped es denn sein sollte (günstig, klassisch in Optik und Technik Auch ums scrauben zu lernen), und kam dann auf die SR. Hab mich dafür verarschen lassen zuviel Geld bezahlt für leidlich behobenen Unfaller der auch mal umgebaut war (werde sie aber trotzdem nie abgeben). Einer der mitgekauften Schönheitsfehler war KEINE :s: Limadeckeldichtung. Nach nem 3/4Jahr
    durch Regen und Schnee war da ein bisserl mehr als 2cl eingesickert.
    Gruss Rudi

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!