ewig is dat Birnken durch

  • Moin,
    weiß jemand wieso an meiner 2J4 andauernd die zweifaden Rücklichtbirne durch ist, und zwar der Faden für das Rücklicht, nicht der fürs Bremslicht?
    Ich hatte den Verdacht, daß die Spannung zu hoch steigt und hab im Stand gemessen, blieb aber unter 12 V.
    Danke und Gruß
    Der Bongo

  • Das wird nix mit der Spannung zu tun haben eher mit der Vibration, eine Aufloesung sollen so besondere Birnchen sein, welche im Gluehfaden noch einen Stabilisierungsfaden haben. Beim Harley Dealer soll es die geben, selber hab ich das nie probiert.


    Ich hatte das Problem auch recht lange Zeit, aber bei mir hat es schon geholfen das Birnchen so ein zu drehen, dass der Gluehfaden senkrecht gestanden hat. Vermutlich wird es dann durch die Vibration weniger belastet, weil die dann "mit" der Spiralwinndung des Fadens vibiriert und nicht gegen sie. So war zumindest meine Erklaerung.


    Vielleicht hat sich meine Karre auch einfach nur gefreut, dass ich mich mit ihr beschaeftigt habe, und das hat sie gefreut....

  • ... entweder 'ne LED rein (ist zwar nicht erlaubt, aber ob das wirklich jemanden kümmert?), oder die Birnchen von Philips/Osram kaufen. Die kosten zwar das 3-fache, halten aber x-mal länger. Das liegt wohl außer an der Verarbeitung, wohl auch an den breiteren Kontaktfahnen.

    "He once owned a Harley Davidson and a Triumph Bonneville.
    Counted his friends in burned-out spark plugs
    and prays that he always will."


    aus "Too Old To Rock'n'Roll: Too Young To Die" von Jethro Tull

  • Ein korrekt verschraubter Dämpfergummi unter dem Lampenhalter soll auch schon geholfen haben... in Verbindung mit voll korrekten Dämpfergummis in der rückwärtigen Schutzblechlagerung.


    Ich nehm` nur Wald - und Wiesenlämpchen... mir geht eigentlich fast nie was kaputt.


    Gruß,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Danke für die Tips
    Ich war jetzt bei Harley-Händler, der zufällig bei uns um die Ecke ist. Hab dat letzte Birnken erstanden, kostet stolze 8,90 Eur. Ist tatsächlich verstärkt, hat noch mal einen Mittelsteg für den dünnen Faden.
    Wennet jäzz hält isset ja gut...

  • servus...


    gibts das LED Birnchen auch bei den üblichen Verdächtigen ?
    HG, Louise, Prolo ?
    Und funzt das auch, wenn das seitlich, 90° zur Fahrtrichtung gefasst wird ?
    also nicht direkt nach hinten abstrahlt ?


    :du: Da Meister Z

  • Hi,


    sowas passiert normalerweise nur mit schlecht gedämpften Zubehörrücklichtern. Wobei mein mit wenig Moosgummi unterlegtes Hella erstaunlich ruhig ist diesbezüglich... Wahrscheinlich sorgen die Blechaufnahmen der Fittingbirnen für die nötige Dämpfung...


    Grüße,
    Oliver

  • Zitat

    Original von Meister Z
    <snip>Und funzt das auch, wenn das seitlich, 90° zur Fahrtrichtung gefasst wird ?
    also nicht direkt nach hinten abstrahlt ?


    Moin,


    wohl eher nicht. LEDs haben üblicherweise einen Abstrahlwinkel von 20°, meist noch weniger.


    Ausserdem hat man zumindest beim Originalrücklicht keine Nummernschildbeleuchtung mehr.


    Gruß, Peter

  • Zitat

    Original von Marschall
    VETO, meine Nummerschilbeleuchtung funzt einwandfrei.


    Wie dass? Dann aber nur in rot und sehr schwach, oder?


    Gruß, Peter

  • Halt! Die LEDs in dem ebay-Link von Rouse leuchten rot. Also nix mit Nummernschildbeleuchtung.


    Gruß, Peter

  • Zitat

    Original von harleyonkel
    ...oder die Birnchen von Philips/Osram kaufen.


    Hatte letztens auch das Problem, jedesmal nach dreihundert Metern war die Birne defekt; dann gab es einen Tipp mal die Birnen von Beru zu testen, gibts bei Louise; diese haelt nun wieder.


    Have A Nice Day
    Torsten

  • Zitat

    Original von Mad M
    Halt! Die LEDs in dem ebay-Link von Rouse leuchten rot. Also nix mit Nummernschildbeleuchtung.


    Gruß, Peter


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich bin von weissen LEDs ausgegangen. Rote LEDs hinter einem roten Reflektor, was soll da noch an Licht rauskommen :mo:

  • Zitat

    Original von Marschall
    <snip>Rote LEDs hinter einem roten Reflektor, was soll da noch an Licht rauskommen :mo:


    Alles. Warum auch nicht?


    Einfach gesagt, wird ja bei weißem Licht hinter rotem Glas das gesamte Farbspektrum bis auf den rot anteil rausgefiltert.
    Bei rotem Licht hinter rotem Glas braucht halt so gut wie nix gefiltert werden.


    Gruß, Peter

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!