Polieren in Berlin

  • Moin,


    das solltest du wirklich in Erwägung ziehen. Poliererei ist nur dann einigermaßen bezahlbar, wenn es Teile ohne kleine Ecken und Winkel sind, da dann an großen rotierenden Scheiben gearbeitet wird. Geht da jemand bei, der nicht das nötige Feingefühl für die Alu-Bearbeitung mitbringt, werden auch dabei schon die Kanten der Seitendeckel unschön verrundet. Die große Polierscheibe versagt beim Kupplungsdeckel dann völlig, weil man da nicht in die engen Ecken kommt. Im besten Fall bleiben diese Stellen unpoliert, im schlechtesten Fall entstehen weitere Schäden bei dem Versuch, mit der Scheibe doch hinzukommen.
    Also Dremel besorgen, am besten mit Biegewelle, verschiedene Filze mit unterschiedlichen Größen und Formen, etwas Polierpaste,zum Vorarbeiten Schmirgel in den Körnungen 800 und 1000, dazu WD40 als Schmiermittel. Und dann mit Geduld und Spucke losgelegt. Beim wechseln der Körnung zwischendurch immer schön saubermachen mit Alkohol-Lappen nicht vergessen.
    Verchromen kann problematisch sein, weil die Guss-Qualität der Seitendeckel nicht allzu gut ist, da sind bisweilen starke Lunker und Einschlüsse drin, die können nachher für Abplatzungen und Dellen im Chrom verantwortlich sein. Nacharbeit ist dann nicht möglich, nur alles nochmal von vorn. Hast du die Deckel aber selbst poliert, kannst du bei erneutem Gammeln auch selbst nacharbeiten. Ich habe meine nur klar lackiert, um es kostengünstig selbst nacharbeiten zu können, und um das Alu nicht blank der Witterung auszusetzen. Ich habe jedenfalls schon verchromte Seitendeckel gesehen, die bös vergammelt waren, da hätte ich für das Geld keinen Bock drauf.


    Gruß,
    zimi

  • ...das kann ich nur Bestätigen,die Deckel an meiner Bastel SR wurden auch mal irgendwann verchromt,und nun Blättert es an einigen Stellen ab,also das sieht zum :ko: aus.Und ab bekomme ich das Zeugs auch nicht,ohne Beschädigungen zu verursachen ;(
    Aber war hier nichtmal einer im Forum der "entchromen"konnte?Ich habe da irgendwas in Erinnerung ?(

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Diese Firma macht das Hochglanzpolieren schon richtig gut (ich hatte ´mal für meinen Kumpel einen Rollerdeckel polieren lassen), - aber natürlich auch richtig teuer ...


    Wegen Motordeckel verchromen, war da nicht auch ´mal etwas wegen Hitzestau? (Klarlackiert sind die Dinger ja ab Werk.)

  • nee ich glaube das mit dem Hitzestau war bei polierten Bremssätteln,aber sicher bin ich mir nicht :du:

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • also nur poliert sieht besser aus!


    aber geschmäcker sind verscheiden und net jeder will nen "pimp"-bike besitzen :duell::365:



    mfg der bruder

  • Zitat

    net jeder will nen "pimp"-bike besitzen


    Aus der kleinen, leichten, kurzen, schmalen SR kann man auch mit noch so viel Chrom kein "Pimp-Bike" machen. Das beruhigt.

  • Hallo Leute,
    vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise. Auch bei meiner 48T ist nach 20 Jahren die Lackschicht der Motordeckel durch den normalen Alterungsprozess ziemlich hinüber, weshalb ich zunächst aufs Polieren bzw. Verchromen kam.
    Hetzer: Danke für den Tipp. Werde mal in der Köpenicker Straße bummeln und die einschlägigen Preise in Erfahrung bringen.
    fpg: „Mattieren“ klingt gut, habe aber keine rechte Vorstellung wie das hinterher aussieht.
    Selbstmacherfraktion: Danke für die Anleitung. Scheitert bei mir aber an der fehlenden Infrastruktur.
    Habe noch mal die Suchmaschine im Forum benutzt und vergangene Beiträge zu ähnlichen Themen gelesen.
    Was ist von der Methode zu halten: Klarlack mit Abbeizer (Grüneck etc) entfernen und die Motordeckel, sofern sie keine allzu großen Riefen haben, anschließend mit Autosol o.ä. zum Glänzen bringen und mit Hartwachs schützen. Reicht das aus, wenn ich keine hochglanzpolierte Fläche haben will.
    Allen nochmals besten Dank
    Christian W.

  • Zitat

    Werde mal in der Köpenicker Straße bummeln und die einschlägigen Preise in Erfahrung bringen.


    Die Straße ist verdammt lang, und bei der Firma (geht in so einen Hof ´rein) steht nicht unbedingt ein Schild, daß die verchromen und hochglanzpolieren.
    Einfacher ist es, das Branchenfernsprechbuch in die Hand zu nehmen (hatte ich damals auch gemacht, um auf die Firma zu kommen ... !!!) und dort zu suchen. Nehme an, es gibt in dieser Straße nur eine Firma, die solche Sachen macht.


    Entlacken und mit Autosol und viel Muskelschmalz oder Bohrmaschine mit Polieraufsätzen bearbeiten, sollte reichen. Bei mir ist es auch nicht hochglanzpoliert (was ja wie verchromt aussieht, nur viel pflegeintensiver ist!), glänzt aber dennoch einigermaßen, wenn ich mit Autosol und einem Lappen drübergehe.

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Bau den K&N wieder aus... du hast den "überölt"

    kann passieren und muß aber nicht glyklich machen !!!

    Hirn ist immer noch zum denken da !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Echt jetzt ???

    man bin ich müde !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Die 87er müsste noch den VM34SS haben.. da ist nur die Leerlaufdüse zu...
    der Kedo hat ja auch den Keyster...
    sicher nicht verkehrt...

    Gryzi, M.
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Steuerzeiten, Ventilspiel, Kompression ok?
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    ...und die Verwandlung von "am Band" zum "Glücksfänger"



    :314:
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!