Geräuschwerte 2J4 '84

  • Hilfe hab gestern meine SR mit Papieren vom TÜV abgehohlt ging unter anderem um die offene Leistung. Zur Information ich hab ne 2J4 Erstzulassung 03/84. Als Geräuschwerte stehen im schein nun 89P/85E der TÜV mann hat in diesem neuen Wisch der nun immer rausgegeben wird aber einfach die Werte aus dem Gutachten 78/84 übernommen. Das würde ja dann bedeuten, dass mein mopped mit offener leistung leiser ist als gedrosselt. Als ich ihn darauf hinwies verstand er zwar mein Problem konnte es aber auch nicht ändern, da er nicht wüssste was er stattdessen für Geräuschwerte eintragen soll. :s:
    Hat jemand vielleicht ein Gutachten von nach 1980 oder sonst irgendwas was mir weiterhelfen könnte.
    Achja wenns heute noch klappt wäre das toll dann könnte er das direkt korrigieren.


    Gruss HEiko

  • das versteh ich auch nicht aber die Werte müssten sich ja eigentlich erhöhen also ist mit den alten werten ja auch nix.


    Grus HEiko

  • Dein Mopped ist doch jetzt lauter Eingetragen auch wenn die Zahl kleiner ist!!


    alt 89P/85E


    neu 78/84 das macht wenn ich mich nicht irre auf beiden werten +23db und ein paar % tolaranz.
    Mußt da mal Suchen da gibt es einen link wo alles genau druff steht.



    Gruß
    Marcel

  • Hallo Heiko,


    kann Dir Standger.: 96P Fahrger.: 84 bíeten mit TM + offener Lufi im Brief, oder 96N und 84N im Schein ;) Wobei die N-Methode eh nur bis Zulassung Anfang 81 gilt, wenn ich in ne Kontrolle komme wird eh polizeilich gemessen.

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Marcel
    plus 23db gilt nur bis erstzulassung anfang 81. egal was im brief steht, die streckenposten interessiert es nicht was im schein steht, die gehen nach ihren listen.
    letztenendes hat er sich so schon etwas verbessert.

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • @marshall
    vor der eintragung 89P/85E
    nach der Eintragung 78/85P


    Kolben
    wieso hab ich mich da verbessert?


    Gruss Heiko

  • Bombenleger
    okay :-), jetzt verstehe ich es auch.
    das ist fürn arsch, 78db bei polizeilicher messung ist so gut wie garnix. hat er denn selber ne messung gemacht ???

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Nee der hat das nur aus dem Gutachten übernommen, als ich ihn heute darauf angesprochen habe wusste re nicht weas er sonst eintragen sollte.


    Gruss Heiko

  • Die Werte sind m.E. völliger Schwachfug. Der TÜVer ist wahrscheinlich mit N und P durcheinander gekommen. Ne SR mit 78P, einfach lächerlich, da hat meine Zephyr ja einen höheren Wert eingetragen.

  • sicher aber im Gutachten für die 2J4 steht 78 ohne N, P oder sonst irgendetwas.


    Gruss heiko

  • hat hier vieleicht jemand ne 2J4 mit EZ zwischen 81und heute die entdrosselt ist. Ich wüsste jetzt gerne mal was da steht.


    Gruss Heiko

  • @marshall
    bei der 84 er gibt es kein N mehr

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • moin,


    standgeraeusch kann der groesste mist eingetragen sein, da gibts keine grenzwerte...


    die 78 sieht aber bei dem baujahr doof aus, bis nov1980 wuerds sinn machen


    guter link: auf motorradthemen, loud is out


    dernico

  • §49 StVZO ab 13.09.1966 Geräuschverhalten und -messung gem. der "Nationalen Methode", in dB(A)


    § 49 StVZO ab 01.05.1981 Geräuschverhalten und -messung gem. RL 78/1015/EWG, in dB(A) für ABE


    § 49 StVZO ab 01.10.1983 Geräuschverhalten und -messung gem. RL 78/1015/EWG, in dB(A) für EBE

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • Hallo Bombenleger,


    in meinem Brief (2J4 aus 1983) steht:


    20 kW/6500: 77N & 83N


    Seit 2005-05 (HU & offene Leistung:
    K24/6600: 78 & 84



    MfG,
    Jörg

    Das Leben ist zu kurz, um langsam Motorrad zu fahren!

  • ja und das ist "leider" auch richtig so

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

  • das würde ja bedeuten das alle entdrosselten SRs von nach 81 von Werk aus keien Betriebserlaubnis haben. ?(


    Gruss Heiko

  • das glaube ich nicht unbedingt, denke nur das es vorher "grober" eingetragen wurde. um sich da sicher zu sein müsste man ne stand und fahrgeräuschmessung mit ner originalen SR nach 05/81 machen, schätze aber das passt. die älteren baujahre sind ja eben wegen dieser "toleranz" so interessant.


    schätze aber das viele(auch mit eingetragenen sachen) "getunte" Sr´s nach 05/81 keine Betriebserlaubnis mehr besitzen wenn sie in ne kontrolle kommen........aber wem ist das wirklich schon passiert ?

    "Das ist das Leben !!! Rette sich wer kann !!! :D


    "Tötet das Michelin(R)-Männchen"

    Einmal editiert, zuletzt von Kolben ()

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!