Edelstahlspeichen

  • Hallo,
    nach langem suche, habe ich mir Edelstahlspeichen bestellt.
    Und zwar bei
    Norbert Schellwat
    Koerstraße 1
    441463 Dortmund
    Tel.: 0231/515606


    Warum ich das hier erwähne? Naja, es war der günstigste Lieferant für die Va Speichen. Ich haben für den kompletten Satz hinten und vorne inklusive Nippeln und Versand 108,4Euro bezahlt.
    Nebenbei war der Herr am Telefon noch sehr freundlich.


    Also ich denke der hat es verdient das ich ihn hier mal erwähne udn ihr habt bestimmt auch nichts dagegen wenn ihr die Speichen was billiger bekommt.


    Wenn es interessiert kann cih die Speichen fotografieren, sehen echt super aus.


    Ach ja, ich habe einfach von jeder der 4 Speichenarten ein Muster dahin geschickt, und die haben die quasi 100% nachgemacht.


    Gruß Sebastian

  • Zuviel bezahlt? ?(
    Wird sich zeigen, ist alles eine Frage der Qualität, denn VA Ist nicht gleichVA!
    Welche Maße haben den die Speichen? (Dicke, Durchmeser?) Welches Material sind die Nippel?

  • Also,
    die Speichen werden in einem Betrieb hergestellt der wohl auch für viele Motorradhersteller Speichen produziert.
    Es ist also ein VA-Stahl der von der Legierung her absolut Topp ist für Speichen. Laut Aussage des Herstellers haben diese Speichen keinen Nachteil gegenüber herkömlichen Stahlspeichen (brechen also auch nicht schneller).
    Die Maße und Dicken sind genau wie beim Original. Und die Qualität ist absolut Topp.
    Die Nippel scheinen auch VA zu sein(bin ich mir aber nicht 100%sicher)
    Gruß Sebastian

  • Weil VA spröder ist als Stahl sollten bei Speichen immer die Dimensionen min. eine Nummer größer sein als original!
    Für welche Motorradhersteller denn? Mir ist derzeit kein Motorradhersteller bekannt, der serienmäßig VA-Speichen verbaut, weil zu teuer!?
    Wills wirklich nicht mies machen, aber ich habe 4,5 Jahre in einer Radspannerei gearbeitet und habe zu diesem Thema was anderes gelernt!


    Aber probiers einfach aus, vielleicht halten sie ja, wenn nicht hast du halt "günstig" 108,40€ zuviel bezahlt!
    Gruß

  • Jetzt macht den Sebastian doch nicht kirre!
    Erstens ist VA ein Stahl und zweitens überhaupt nicht spröde, und schon gar nicht spröder als das Material, aus dem die Serienpeichen der SR bestehen. Die Probleme mit rostfreien Speichen sind nun wirklich Schnee von gestern. So ziemlich jede Supermoto hat VA Speichen, das funktioniert astrein. Serienmäßig gab's z.B. welche in der BMW F650.
    Gruß
    Sven

  • Will hier niemanden Kirre machen, im gegenteil! ich habe gar nix gegen VA-Speichen, ich liebe sie, verarbeite sie jeden Tag!
    Wollte einfach nur meinen Senf dazu geben, aber ist ja scheinbar nicht notwendig, da ja alle vom Fach sind!


    SORRY ICH TU`S NIE WIEDER!

  • Zitat

    Original von MP64
    Will hier niemanden Kirre machen, im gegenteil! ich habe gar nix gegen VA-Speichen, ich liebe sie, verarbeite sie jeden Tag!
    Wollte einfach nur meinen Senf dazu geben, aber ist ja scheinbar nicht notwendig, da ja alle vom Fach sind!


    SORRY ICH TU`S NIE WIEDER!


    mimose.
    besser is immer besser.
    erzähl bitte mal, wenn die speichen besser dicker sind, passen die dann noch durch die löcher in der nabe? ich habe auch schon mal welche gesehen, die über die gesamte länge nicht gleich stark waren.


    ach ja. wieso vier verschiedene. sind die nicht pro rad gleich?

  • Hallo fiete,
    die Speichen die du gesehen hast sind Doppeldick (DD) oder 3-D- Speichen. Diese Speichen, deren Mittelteil im Durchmesser reduziert ist,haben ein bedeutend besseres Elastizitätsvermögen, sie entlasten Speichenbogen und Gewindeteil. Übrigens, MP64 hat recht, VA ist wesentlich spröder als herkömmlicher Stahl !

  • K50:
    Danke!


    fiete:
    Wenn die Speichen dicker sind, werden die Bohrungen entsprechend angepasst!
    Ich fahre auf all meinen Motorrädern 4/5mm ED VA-Speichen mit VA-Nippeln! (siehe Avatarbildchen)
    Ich finde das sieht besser aus als die originalen dünnen Dinger,ist sehr pflegeleicht und die haltbarkeit übertrifft das Motorrad selbst!! Vorausgesetzt es ist alles fachmännig montiert und zentriert! Auf die richtige und gleichmäßige Spannung und ordentliche zentrierung kommt es an!


    Die Speichen sind nicht gleich! Mann unterscheidet innere und äußere die jeweils andere Biegewinkel haben! Sollte der Lochkreisdurchmesser einer Nabe auch noch variieren hast du 4 verschiedene Speichen in einem Rad!
    Gruß

  • Also,
    die Speichen haben einen Durchmesser von 4mm. Am unteren Teil zur Nabe hin sind sie etwas dicker.


    Es giibt verschiedene, da man je Rad Außen- und Innenspeichen braucht.
    Bei 2 Rädern verschiedenem Durchmesser macht das dann vier.


    Das herkömlicher VA spröder ist bezweifelt hier keiner. Nur sind die Legierungen die für Speichen benutzt werden alles andere als herkömmlicher VA. Ich versteh die schlechtrederei auch nicht. Schaut euch doch mal um wie oft man VA Speichen sieht. Ich kenn e auch mehrere die welche in der SR fahren oder in ner LC-4. Und bis jetzt keine Probleme gahabt. Mein Cousin ist auch mehrere Jahre ne F650 gefahren udn auch nie ein Speichenbruch.


    Dass das Rad nachher sauber eingespeicht werden muss ist klar. Dies ist aber bei normalen Speichen auch der Fall.


    Gruß Sebastian

  • Und die Nippel sind nicht VA, sondern Messing (manche halten das für besser; als mir vor einiger Zeit wegen vergessenem Bügelschloß einige Speichen gefatzt sind, waren es nicht die Speichen selbst, sondern die VA-Nippel, die gebrochen sind; die Speichen waren nur verbogen).

Letzte Aktivitäten

  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe mal eine 27,5 getestet, die hat sich aber nicht so bewährt.
    Das ruckeln war immer noch.

    Ermittelt habe ich die LLD in dem ich die Gemisch so eingestellt habe, bis die SR am schönsten lief. Dann habe ich die
    Umdrehungen gezählt bis sie ganz…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!