Kedo-Edelstahlspeichen

  • Zitat

    Original von DC
    Weil an Fahrrädern die Speichengewinde möglicherweise geschnitten werden dürfen... :du: Wenn der da tatsächlich drin rumgeschnitten hat, in den Speichen, dann solltest Du nicht damit fahren, denke ich... Ein paar Brüche gehen ja, aber gut ist das auch nicht und an den Schnittstellen könnte das echt schnell und vielleicht zu viele au einmal brechen/reißen.


    Na na na...
    Fahrradspeichengewinde werden genauso gerollt
    und nicht geschnitten. (Geschüttelt, nicht gerührt!) :D
    Die müssen prozentual genauso viel wenn nicht mehr aushalten.
    Die sind halt wesentlich schlanker,
    aber werden vermutlich mehr auf Zug beansprucht
    als unsere dicken (na ja, bei meiner YONDA zumindest)
    Moppedspeichen. Jedenfalls die modernen Laufsätze.


    Soulie

  • Um die Frage nochmal zu konkretisieren: Gibt es unter euch jemanden, der die Kedo-Edelstahlspeichen verbaut hat und bei dem die Nippel nicht einwandfrei auf die Gewinde gepasst haben oder kommt das nicht vor?


    Gruß

  • Moin Torsten!
    Also ich würde es mir einfach mal selbst angucken! Sollte ja nicht das problem sein, das der Fahrradfritze dir das mal zeigt!


    Sollte dies wirklich der Fall sein, was ich kaum glaube, pack den Kram ein und schick es an den Lieferanten zurück (mit entsprechendem Vermerk :s:) und besorg dir ordentliches Material, bzw. laß es von Fachleuten machen!
    Bedenke immer: Die Räder sind dein Kontakt zur Straße! Mit deren Quali steht und fällt auch das Gefühl zur Straße!
    Und solche nachgearbeiteten Gewinde...........ich weiß ja nicht!
    Gruß Manny

  • Ich hab neulich übrigens mal bei Thoms


    (falls den noch wer kennt) angefragt, ob er mir was verkaufen möchte.Speichen natürlich!
    Nach einem halbstündigen Monolog seinerseits über das Wetter, den Tiedenhub, seine Großmutter
    und die Unfähigkeit der Mitbewerber erklärte er mir dann, daß er seinen Laden ja gar nicht mehr habe und das quasi nur noch zuhause am Küchentisch mache... Danke Herr Thoms!
    Aber ein konspiratives Treffen vor irgendeiner Garage im Wald bei Löhne wäre schon möglich, dann könne er ja mal gucken, aber Versprechen wolle er nichts... :sh::bash:


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Also, ich war heute morgen mal bei dem Fahrradhändler. Er wußte durchaus über die Beschaffenheit der Speichen bescheid. Er hat das Gewinde im Speichennippel nachgeschnitten. Es sollen allerdings auch nur 3 oder 4 Speichennippel gewesen sein. Und er will diese Woche fertig werden.


    Die Spannung steigt.


    Gruß und Dank für eure Anteilnahme


    :D

  • Moin!


    Ich sach nur Menze



    Die ham Ahnung und sind ihren Preis wert, und dabei Günstig!



    Gruss


    AYG

    ***********************************
    "Boah Alter! Wir müssen uns echt nicht alle lieb haben! Und jetzt tanz deinen Namen und schleich dich Du Walldorf-Schüler!"

  • Hi,


    also meine Niro- Speichen von Kedo für das Hinterrad haben gut gepaßt.
    Länge o.k.
    Gewinde war ein bißchen schwergängig, manchmal zu mühsam, um sie von Hand aufzuschrauben, aber mit dem richtigen Schlüssel gar kein Problem, nachschneiden nicht nötig.
    Vorderrad ist diesen Winter dran.


    Grüße


    Jaskeratz

  • Noch was:


    Fahrrad- Fuzzis sollten das Einspeichen von Motorradspeichen erst Recht beherrschen, weil die Anforderungen an den Höhen- und Seitenschlag beim Motorrad gar nicht so hoch sind wie z.B. beim Rennrad.
    Das schwierigste ist aber das anschließende Aufziehen des Schlauch- Reifens.

  • Also mein Felgenjogi macht hauptsächlich Rennräder, und schafftes immer wieder meinen Reifenmonteur zu erstaunen: Letze Woche einen Satz SR Räder neu zentriert und nachgezogen. Ergebnis nach aufziehen der neuen Reifen: Hinterrad 5 Gramm Unwucht, Vorderrad 0 Gramm Unwucht. Das muß man erstmal hinkriegen bei Rädern und Speichen die 26 Jahre alt sind. :ber:

  • Nach dem zentrieren ist maßgebend wieviel Höhen- bzw. Seitenschlag das fertige Rad hat! Die Menge an Auswuchtgewichten bestimmt der Reifen mit seinen Herstellungsbedingten Gewichtstolleranzen!
    gruß Manny
    MP- Motorrad

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine 2J4 Räder selber mit Kedo VA Speichen eingespeicht, alle Speichen passten und ich musste kein Gewinde nachschneiden. Passte alles wunderbar, bei einem Kumpel waren eigentlich alle Speichen zu lang, das war allerdings eine SR 250 und die Speichen waren nicht von Kedo.


    VG Henrik

  • Hi,


    bin gestern mit dem Einspeichen und Zentrieren des Vorderrades fertig geworden. Reifen und Schlauch sind auch schon drauf.
    Die Kedo Niro- Speichen waren jedenfalls sehr genau: leichtgängige Gewinde und nicht zu lang.

  • Ich habe, wie ich schon in einem anderen fred berichtet habe, mein Hinterrad gemacht. Lager und so, und auch neue Edelstahlspeichen.
    Die habe ich bei Speichen Norbert gekauft ca. 50 Euronen und er hat sie auch gleichzeitig eingepeicht für 40 Euronen, Arbeitszeit 2 bis 3 Stunden.
    Ich glaube der Fahradhändler sollte ich sein Lehrgeld wiedergeben lassen oder hat er sogar in der Lehre Geld bekommen?
    Gruß cermit

    Nur zwei Dinge sind unendlich, die Dummheit
    und das Universum. Aber ich bin mir beim Universum nicht sicher. (Albert Einstein) :D

  • Ich habe mein Vorderrad gerade fertig mit den Kedo-Edelstahlspeichen und mußte mir 3-4 Nippel von Kedo nachsenden lassen, weil sie nicht zerstörungsfrei auf die Speiche zu schrauben waren.


    Mit dem Hinterrad fange ich morgen an, habe aber die Speichen und Nippel bereits getestet und auch dort einen Ausschuß von ca. 3 Stück gehabt (von Kedo bereits ersetzt).


    Jarek

  • Hi,


    was macht Ihr eigentlich mit den U- Scheiben der Nippel.
    Kann man die weglassen?

  • Zitat

    Original von Der Niedernhaller
    auf Alufelgen sollte man sie wiedervervenden...


    Vermutlich wegen der gemeinen Korrosion... :lol:
    Gruss, Fabi

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!